Lohnsteuerklasse II

sandra

the best of 74
Hallo Ihr Lieben,

ich habe irgendwann mal gehört, dass die Lohnsteuerklasse II abgeschafft werden soll.

Ich habe jetzt überall im Netz mal geschaut und nichts gefunden, was für dieses Gerücht spricht.

Wißt Ihr etwas darüber? Würde nämlich in der nächsten Zeit bei mir dann aktuell werden.

Lieben Gruß

Sandra
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Lohnsteuerklasse II

Also soweit ich weiß, bekommt man die 2 nur noch, wenn man allein mit den Kindern wohnt und dies beim Einwohnermeldeamt bestätigen läßt.

So war das zumindest bei mir.

Ob sie irgendwann ganz abgeschaft wird, kann ich dir aber leider auch nicht sagen
 

sandra

the best of 74
AW: Lohnsteuerklasse II

Na, das ist ja prima - dann würde es ja bei mir passen.

Danke dir. :)
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: Lohnsteuerklasse II

Hallo,

ich habe vor ein paar Wochen mal mit dem Finanzamt telefoniert. Da ging es um Lohnsteuerklasse. Der gute Mensch sagte mir auch, dass Klasse II abgeschafft werden soll.
Als ich dann ein paar Tage später auf der Gemeinde gefragt habe, sagte mir die zuständige Sachbearbeiterin, dass soetwas wohl immer mal wieder in Planung sei, aber bisher nie durchgesetzt wurde.

Wir alleinerziehende müssten dann wieder in Klasse I, laut Finanzamt.
Schöne Aussichten :ochne:

LG
Claudia
 

sandra

the best of 74
AW: Lohnsteuerklasse II

Hmm, also doch ein Fünkchen Wahrheit an dem Gerücht. Aber momentan scheint es sie ja noch zu geben.

Dafür soll ab 2007 die 3 und die 5 abgeschafft werden - und das scheint wohl schon fest entschieden zu sein. :ochne:
 

Su

Das Luder
AW: Lohnsteuerklasse II

Hallo,

im Grunde ist es doch eh wurscht, am Jahresende wird dann eh die Gesamtrechnung mit der Steuer gemacht und man kann dann da den Alleinerziehenden FB abziehen.

Oder man lässt ihn sich bei St-Klasse 1 einfach eintragen auf der Lohnsteuerkarte. Was anderes ist LSt-Klasse 2 ja eh nicht.

Und über die Abschaffung 3 und 5 bin ich persönlich gar nicht böse, ich habe hier soviele Fälle die in dieser Kombi nachzahlen müssen und mich am liebsten anspringen würden deswegen und mein Können in Frage stellen:bruddel:dann hol ich Ihnen lieber was zurück am Jahresende :zwinker:

LG
Su
 

sandra

the best of 74
AW: Lohnsteuerklasse II

Su hat gesagt.:
Und über die Abschaffung 3 und 5 bin ich persönlich gar nicht böse, ich habe hier soviele Fälle die in dieser Kombi nachzahlen müssen und mich am liebsten anspringen würden deswegen und mein Können in Frage stellen:bruddel:dann hol ich Ihnen lieber was zurück am Jahresende :zwinker:

LG
Su

Ja Su, da hast du natürlich auch wieder Recht. Du hattest es vor einiger Zeit ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt.

Dass man sich einen FB für alleinerziehende eintragen lassen kann, war mir gar nicht klar. Danke nochmal für die Info.
 

Su

Das Luder
AW: Lohnsteuerklasse II

sandra hat gesagt.:
Dass man sich einen FB für alleinerziehende eintragen lassen kann, war mir gar nicht klar. Danke nochmal für die Info.

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, der Freibetrag ist eben in der Lohnsteuerklasse II mit drin, also eingearbeitet! Ich meinte nur falls es die Steuerklasse II nicht mehr gibt, kann man diesen Betrag in die I. eintragen lassen, sofern es den Freibetrag dann noch gibt, man weiß ja nie...

LG
su
 
Oben