Lieber Milchbrei als Milchflasche

L

lauti2108

Hallo,

Marlon hat bislang immer abends seine Milchflasche (Beba 2) bekommen und gerne getrunken. Er ist allerdings noch nie ein übermäßig gieriger Esser gewesen und hat deshalb auch nie ausgetrunken. In der letzten Zeit waren es aber immerhin ca. 180 ml.
Morgens habe ich ihm immer Milchbrei gegeben. Er hat die ganze Portion gegessen.
Jetzt fing Marlon auf einmal an abends von der Flasche nur noch 40-60 ml zu trinken. Ich wusste nicht genau was ich machen sollte und hab ihm dann noch eine halbe Portion Milchbrei oder ein halbes Obstglas gegeben.
Dann hatte ich die Idee einfach morgens und abends zu wechseln.
Jetzt ist es aber genau umgekehrt. Er isst abends den Milchbrei komplett auf und trinkt morgens von der Milchflasche nur noch ca. 40-60 ml.
Wenn ich ihm dann noch Obstbrei oder Milchbrei anbiete, isst er weiter.
Ich hab auch schon probiert ihm eine Stunde später nochmal Milchflasche anzubieten aber er verweigert komplett.

Ich weiss Brinchen hatte vor kurzen auch so ein Probelm nur bei ihr waren ja die Milchmengen noch viel mehr.
Ute hat daraufhin geantwortet, dass sie findet in dem Alter sollten die Kinder noch ne Saugmahlzeit bekommen.

Was soll ich denn nun machen? Was wäre denn nicht so gut daran, wenn Marlon keine Saugmahlzeit mehr bekommen würde?
Kann es nicht bei Marlon sein, dass er keine Lust mehr auf saugen hat?
Am Sauger kann es übrigens nicht liegen, es ist einer mit schnellem Saugfluss.

Viele Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Liebe Janet,

versuchs mal mit der Suche nach Saugmahlzeit. Ich weiß dass ich schon X mal die Begründung geschrieben habe warum Babys mindestens im 1. Jahr saugen sollen.

Anbieten, anbieten, anbieten einmal am Tag dazu keine Breialternative schaffen Nur so lernt ein Kind dass es die Flasche beibehalten soll.

Grüßle Ute
 
L

lauti2108

Hallo Ute,

ich hab was für mich wichtiges gefunden. Danke für den Hinweis.

Ute hat gesagt.:
Das saugen ist wichtig für die Entwicklung der Mundmotorik. Kräftiges saugen an der Brust ist nicht zu vergleichen mit nuckeln am Schnuller.

Stillkinder haben besonders gute Gesichts- und Kiefer-Mund-Muskulatur, was später z.b. für die Sprachentwicklung wichtig ist.

Ich bleib also dran und biete ihm weiterhin die Flache an.
Vielen Dank.

Liebe Grüße
 
Oben