Lichtschutzfaktor

M

Mücke

Hallo Anke,
welchen Lichtschutzfaktor empfiehlst du für Kleinkinder ?
Ich habe mal gelesen, dass alles über 30 keinen grossen Nutzen mehr hat.

Liebe Grüsse,
Andrea
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lichtschutzfaktor

Hallo Andrea,
Man sollte für sonnige Sommertage einen LSF von mindestens 25 benutzen. Damit werden 95 % der schädlichen Strahlung ausgefiltert bzw. reflektiert (je nach Schutzmechanismus). Alles, was darüber hinausgeht, bringt nicht wesentliche Vorteile
Da mit Sonnenschutzmitteln aber nur ein Teil der schädlichen UV-Wirkung abgefangen wird, ein vollständiger Schutz vor lichtbedingtem Hautkrebs damit keinesfalls erreicht werden kann, sollte man sich immer auch an die übrigen Regeln im Umgang mit Sonne halten:
-textiler Lichtschutz (möglichst lichtundurchlässige Kleidung, dunkle Baumwollstoffe schützen z.B. besser als helle)
-Schatten suchen
- Mittagssonne komlett meiden
- auch wasserfeste Sonnenschutzmittel waschen bzw. reiben sich ab - für alle (!) Sonnenschutzmittel gilt, regelmäßig nachzucremen, was die Schutzzeit aber nicht verlängert
-bei physikalischen Filtern setzt die Schutzwirkung direkt nach dem Auftragen ein, bei chemischen dauert das ca. 30 Minuten
- Sonnenschutzmittel immer reichlich auftragen
Liebe Grüße, Anke
 
A

Anki

AW: Lichtschutzfaktor

Hallo ,

ich benutze für meine Kinder schon immer 30 LSF und wir hatten nie Probleme damit. Wichtig ist rechtzeitig (ca 30 min vor der Sonne)eincremen, regelmäßig nachcremen, Schatten so viel wie´s geht.
Wir Fahren im Sommer fast immer nach Kroatien und wenn nicht sind wir an der Ostsee. Wir hatten noch nie einen Sonnenbrand.
 
M

Mücke

AW: Lichtschutzfaktor

Vielen Dank, dann haben wir bis jetzt ja alles richtig gemacht.
Bringen die UV -Waschmittel eigentlich was ?

LG,
Andrea
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lichtschutzfaktor

Andrea, wenn man die Textilien häufiger damit gewaschen hat, bringt es schon ein bißchen was. Aber so wirksam wie spezielle UV-Schutzkleidung wird es trotzdem nicht.
Liebe Grüße, Anke
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Lichtschutzfaktor

Mücke hat gesagt.:
Vielen Dank, dann haben wir bis jetzt ja alles richtig gemacht.
Bringen die UV -Waschmittel eigentlich was ?

LG,
Andrea

Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt !?
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Lichtschutzfaktor

Florence hat gesagt.:
-bei physikalischen Filtern setzt die Schutzwirkung direkt nach dem Auftragen ein, bei chemischen dauert das ca. 30 Minuten

Welche Mittel bzw. Anbieter haben denn einen physikalischen Filter ?
danke
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Lichtschutzfaktor

Physikalische Filter sind z.B. enthalten in Dr. Hauschka Kindersonnencreme, in Weleda Edelweiß Sonnenschutzmittel, in Microsonne 30. Das sind die mit jetzt auf die Schnelle einfallenden - die Apotheke kann vielleicht noch mehr nennen.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben