Leonie nimmt nur langsam zu

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hallo!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen:

Leonie wog bei ihrer Geburt 3870g. Nach einer Woche im KH wog sie bei ihrer Entlassung 3600g. Heute wurde sie wieder gewogen und hatte grad mal 3760g. Am Montag waren es noch 3710g.
Sie trinkt gut und fleissig, Milch hab ich auch. Ist die Milch vielleicht einfach nicht "fett" genug? Kann man durch die Ernährung da was ändern? Oder muss ich mir noch keine Gedanken machen?

Über Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

Hallo Birgit,

ich würde dir empfehlen eine professionelle Stillberaterin anzurufen. Eigentlich sollte sie ihr Geburtsgewicht bereits wieder erreicht haben. Es kann schlicht sein, dass es einen Wiegefehler (bzw. verschiedene Waagen - verschiedene Ergebnisse) gibt und alles im grünen Bereich ist.

Sie sollte regelmäßg kräftig saugen - du weißt ja Busennuckeln hilft weder der Milchproduktion, noch hat Leonie tatsächlich was davon. Wenn sie dir einen fitten Eindruck macht, regelmäßg trinkt und vor allem täglich mehrmals Stuhlgang hat würde ich sagen "abwarten und (Still)Tee trinken".

Kontrolliere in ein paar Tagen wieder das Gewicht, es kann sein sie haut dir dann die Gewichtszunahme quasi um die Ohren. Derweil halte sie gut warm :jaja: In Temperaturausgleich geht sehr viel Energie.

Melde dich per PN wenn noch was anliegt.

:bussi: Ute
 

Tamara

Prinzessin
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

Ute hat gesagt.:
und vor allem täglich mehrmals Stuhlgang hat
Sorry das ich mich einklinke, aber ist das denn ein MUSS das bei einem Stillkind mehrmals täglich Stuhlgang kommt ? Ich habe mal gelesen, das 5 x an einem Tag oder einmal in 5 Tagen okay ist bei Stillkindern. Luna macht auch nicht jeden Tag und ich habe mir bisher keine Sorgen gemacht. :help:

Liebe Grüße
Tami
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

ich klinke mich auch mal ein:

eine Stillberaterin damals bei Rene hat mir mal gesagt, wenn vollgestillte Kinder bis zu 10 (!) Tagen keine Stuhlgang haben, wäre das nicht schlimm, weil sie dann alles anderweitig "verbrauchen"

Krisstin hat auch nicht jeden Tag und seltens mehrmals am Tag, aber dafür gut Pipi

wenn ich falsch liegen sollte, laßt es mich wissen
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

Hallo,

in den ersten 6 - 8 Lebenswochen ist es "muss" dass Babys täglich Stuhlgang absetzen. Stuhl wird nur produziert wenn ausreichend bis überschüssig Mumi zur Verfügung steht.
Wenn bei älteren Stillkindern mind. 8. Woche, nicht mehr täglich Stuhl kommt, bei normaler Gewichtszunahme ist das in Ordnung.

Im Neugeborenenalter ist es schlicht ein Zeichen von Milchmangel bzw. Hunger.
www.babyernaehrung.de/gewichtszunahme.htm

Leider gibt es Stillberaterinnen die keine medizinische Grundausbildung haben und sehr pauschale Antworten geben. Daraus resultieren dann solche "falschen Annahmen" wie es sei normal dass ein Stillkind nicht täglich Stuhl haben müsste. Es ist normal für ÄLTERE Stillkinder bei GUTER Gewichtsentwicklung.
Es ist auch nicht in Ordnung wenn ältere Stillkinder parallel zu "keinem Stuhlgang oder seltenem Stuhlgang" nicht zunehmen. Auch dann ist es als Hungerzeichen zu werten.

Wie sagte meine Oma schon. Wer gut isst, der gut schisst. In diesem Satz liegt viel Wahrheit.

In diesem Sinne - gut dass ihr gefragt habt - und immer gut mitdenken wenn es um Wohl und Weh der Kleinen geht.

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

Hallo Tami,

wenn Luna gut zunimmt und alle 2 Tage dafür mehrfach Stuhl absetzt - auch o.k. Das Kindlein kennt ja keine Uhr :mrgreen: Es ist dann auch in Ordnung ein Tag kein Stuhl, nächster Tag häufig Stuhl.

:winke:
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

Also, Stuhlgang hat sie mehrmals am TAg. Und Pipi ist eigentlich auch immer drin. Stilltee trinke ich sowieso immer. So etwa 1-1 1/2 Liter am Tag Fenchel-Anis-Kümmel mit Fenchel gemischt. Dazu natürlich noch was anderes.

Fit ist sie, hat auch meine Hebamme gesagt. Am Dienstag wird sie wohl wieder gewogen, weil da meine Hebamme wieder kommt. Leonie trinkt auch ganz gut, davon konnte sich beim letzten Besuch die Hebamme überzeugen, weil ich sie da grad angelegt habe. Klar, sie nuckelt immer mal noch ganz gerne nach dem Trinken - einen Schnulli nimmt sie nicht. Aber auch wenn ich sie nach 2 Stunden wieder anlege, ist schon wieder Milch da. Sie zieht zumindest ganz ordentlich und man hört sie auch schlucken. Meine Brust reibe ich außerdem noch mit Milchbildungsöl ein.

Wir wickeln Leonie zusätzlich immer noch in eine warme Kinder-Wolldecke ein. Daran liegt es eigentlich nicht. Und mit unserem Kaminofen hier im Wohnzimmer ist es auch immer mollig warm - meinem GG manchmal fast ZU warm. :wink:

Mal sehen, vielleicht mache ich mir auch nur unnötig Sorgen und sie braucht einfach etwas länger. Ich denke auch, dass sie vielleicht einfach viel Fruchtwasser bei der GEburt geschluckt hatte. Und deshalb so viel wog. Am zweiten Tag hatte sie nämlich schon den größten Teil des Gewichts verloren. Danach ist es einfach ziemlich lange konstant geblieben.

Wenn noch was sein sollte, meld ich mich bei dir Ute! :bussi:
Danke schon mal für die Tipps!
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Leonie nimmt nur langsam zu

die Stillberaterin hat mir das auch gesagt, als Rene schon 3-4 Monate alt war, Kristin hat auch fast täglich Stuhl in der Windel, hat auch schon über ein Kilo zugenommen

ist ja interessant, das Leonie auch keinen Schnuller nimmt, Kristin auch nicht

hat auch im KH keinen bekommen
 
Oben