Leckeres für Alleinerziehende??

nici

keiner Titel
Hi zusammen,

sagt mal liebe Alleinerziehende, wie macht ihr das mit der Kocherei? Habt ihr bestimmte Rezepte? Die meisten Rezepte sind ja doch für 4(-6) Personen. Kocht ihr so viel und riert dann die Hälfte ein? Oder macht ihr nur die Hälfte? Ich hab nur ein Gefrierfach und die Hälfte kochen finde ich auch manchmal schwierig. Und dann sitz ich manchmal eh allein vor meinem Gekochten, weil Luca Kommentar: "mag ich nicht."

Heute gab es bei uns Gnocchi Spinat: Gnocchi aus dem Kühlregl (die Hälfte frier ich unzubereitet ein), ein kleines Päckchen Rahmspinat. Den in einer Bodendecke Milch oder Sahne erwärmen und aufkochen. Gnocchi zubereiten. Beides zusammen mischen. Fertig! :bissig: Schnell, lecker und einfach. Aber das gibt es ja nu nicht alle Tage, gell!

Als dann: her mit euren Vorschlägen, falls ihr welche für mich armes Schwein habt! :-D :nix:

Grüßle
Nici
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hey Nici,

niemand sonst hier mit Vorschlägen :-? ? Na, so was!

Seid ihr zwei "Allesesser", also nicht Vegetarier? Dann hätte ich ein Buch, welches ich dir nächsten Samstag mitbringen würde. "Besser kochen im kleinen Haushalt / Köstliche Rezepte für 2 Personen" ziemlich angestaubter Titel von der Zeitschrift "meine Familie & ich" :nix:; Hat mir in der Anfangszeit aber recht gut geholfen, rein orientierungsmäßig. Die Rezepte gehen querbeet.

Eine Stelle ist etwas "abgegriffen", dort steht so'n Lieblingsrezept von uns: "Grillhähnchen mit Ananas und Kiwi".

1 Grillhähnchen (fertig gekauft) abzuppeln,
4 Scheiben Ananas
2 reife Kiwis
20 g Butter
Saft einer 1/2 Zitrone
3 El Ananassaft
1/8 l Brühe
Salz, weißer Pfeffer, 1 Tl Curra, etwas Ingwer u. Cayennepfeffer

Hähnchenfleisch in der erhitzten Butter nachbräunen, aus der Pfanne nehmen und kleingeschnittene Ananas und Kiwi in die Pfanne geben; kurz erhitzen und dann ebenfalls herausnehmen und zum Fleisch geben; Bratenfond mit Zitronen- und Ananassaft und heißer Brühe loskochen und bei starker Hitze einkochen; würzen und dann darin Fleisch-Früchte-Mischung ca 3 Minuten ziehen lassen;

Schmeckt zu Reis, Kroketten oder Baguette,

bis Samstag, Andrea

P.S.: 1/2 Hähnchen kann man ja auch kaufen und das Rezept lässt sich prima halbieren; tschüüs,
 

nici

keiner Titel
AndreaLL hat gesagt.:
Hey Nici,

niemand sonst hier mit Vorschlägen :-? ? Na, so was!

Seid ihr zwei "Allesesser", also nicht Vegetarier? Dann hätte ich ein Buch, welches ich dir nächsten Samstag mitbringen würde. "Besser kochen im kleinen Haushalt / Köstliche Rezepte für 2 Personen" ziemlich angestaubter Titel von der Zeitschrift "meine Familie & ich" :nix:; Hat mir in der Anfangszeit aber recht gut geholfen, rein orientierungsmäßig. Die Rezepte gehen querbeet.

Eine Stelle ist etwas "abgegriffen", dort steht so'n Lieblingsrezept von uns: "Grillhähnchen mit Ananas und Kiwi".

1 Grillhähnchen (fertig gekauft) abzuppeln,
4 Scheiben Ananas
2 reife Kiwis
20 g Butter
Saft einer 1/2 Zitrone
3 El Ananassaft
1/8 l Brühe
Salz, weißer Pfeffer, 1 Tl Curra, etwas Ingwer u. Cayennepfeffer

Hähnchenfleisch in der erhitzten Butter nachbräunen, aus der Pfanne nehmen und kleingeschnittene Ananas und Kiwi in die Pfanne geben; kurz erhitzen und dann ebenfalls herausnehmen und zum Fleisch geben; Bratenfond mit Zitronen- und Ananassaft und heißer Brühe loskochen und bei starker Hitze einkochen; würzen und dann darin Fleisch-Früchte-Mischung ca 3 Minuten ziehen lassen;

Schmeckt zu Reis, Kroketten oder Baguette,

bis Samstag, Andrea

P.S.: 1/2 Hähnchen kann man ja auch kaufen und das Rezept lässt sich prima halbieren; tschüüs,

Hallo Andrea,

Himmel, ich hatte das Posting ja fast schon wieder vergessen. Ja, wir sind Allesesser, allerdings ißt Luca nichts dem man ansieht, daß es gesund ist :nix: (aber das ist wohl ein anderes Thema...).

Au ja, wenn's nicht so viele Umstände macht, dann bring es doch mit, dann kann ich mal reinschaun.

Grüßle
Nici
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
nici hat gesagt.:
Himmel, ich hatte das Posting ja fast schon wieder vergessen.

Du weißt ja, was neuerdings mit 0-Antwort-Postings passieren kann :wink: .

... dann kann ich mal reinschaun.

Ich bring es auf jeden Fall mit und es passt bestimmt noch in dein Gepäck (natürlich vorrausgesetzt, dass es dir nicht zu "altbacken" daherkommt ;-) ).

Grüßle
Nici

Bis Samstag, Andrea
 

Tulpinchen

goes Hollywood
...und ich doofe Kuh hab nicht gemerkt, daß das Thema im Rezepte-Forum steht und dachte schon Du hättest eine Männerquelle aufgetan! :hahaha:

Wo ich aber schon mal hier bin, kann ich ja gleich mal zum besten geben, daß ich das Essen entweder am nächsten Tag nochmal aufwärme, in anderer Variante koche (z.B.Gnocchis in Tomatensoße + Gnocchis gebraten mit Salat), die Oma zum Mitessen einlade (was sie ohnehin fast täglich tut) und ihr hinterher die Reste auf's Auge drücke oder aber ich koche gleich nur sowenig, daß nur ein kleiner Rest bleibt, den ich dann abends esse, wenn Marlene im Bett ist.

:winke:
 

nici

keiner Titel
Tulpinchen hat gesagt.:
...und ich doofe Kuh hab nicht gemerkt, daß das Thema im Rezepte-Forum steht und dachte schon Du hättest eine Männerquelle aufgetan! :hahaha:

:umfall:

:weglach:

Nein, tatsächlich, ... es geht wirklich nur ums Essen - diesmal ;-)
 
Oben