Lebkuchen Herzen

Bienski

die Tante aus dem Busch
Lebkuchen Herzen

150g Butter
50g Schmalz (Fett)
200g Zucker
500g Sirup
125g kaltes Wasser
10ml Natron
Saft und geriebene Schale einer halben Zitrone
5ml Zimt
5ml ‚mixed Spice’ (ich denke das ist bei Euch Lebkuchen Gewuerz)
3ml geriebener Ingwer (kann man auch weglassen)
750g Mehl

Butter, Schmalz/Fett schmelzen und mit Zucker, Sirup und den Gewuerzen zum Kochen bringen. Danach 10 Minuten abkuehlen lassen.
Natron in dem kalten Wasser aufloesen und in die Sirup-Mischung geben und gut umruehren! Achtung das schaeumt jetzt ganz doll und das muss recht schnell gehen. Gut umruehren und dabei auch die Zitronenschale und den Saft dazu geben (haben wir schon vor dem Natron rein getan, obwohl es im Rezept so steht).Danach kommt das Mehl dazu und der Teig muss ordentlich geknetet werden.
Jetzt muesst Ihr den Teig fuer einen Tag stehen lassen.
Dann muss der Teig wieder sehr gut geknetet werden und auf einer leicht mit Mehl bestaeubten Arbeitsflaeche ausgerollt werden. Da muesst Ihr ein bisschen ausprobieren wie dick bzw.duenn Ihr den Teig ausrollen muesst. Dann die Herzen mit einer Herzform ausstechen. Die gibt es wahrscheinlich zu kaufen, wir haben aber keine gefunden. Also musste mein Mann ran und hat welche aus Blech geformt. Man kann die aber sicherlich auch mit dem Messer formen, also glaube ich zumindest.
Dann die Herzen auf einem eingefetteten Blech ca.15 Minuten bei 180 Grad backen.
Wir haben die Herzen ja dann noch so nach „Jahrmarkt-Art“ beschriftet. Erst einmal haben wir gleich nachdem wir die Herzen aus dem Ofen genommen haben die Loecher fuer die Baender reingepiekst. Dann, nachdem sie abgekuehlt waren, haben wir sie mit Zuckerguss etc.verziert, die Baender ran gemacht und sie dann eingepackt.
Wir haben dann auch noch ein paar Kekse aus dem Teig gebacken, die die Kinder super-lecker fanden.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Lebkuchen Herzen

Wow, Sabine, das klingt prima; ich hab' gestern bei Ausstecherle von TCM gekauft, Jan-Luca war ganz begeistert, welche Foermchen es gab; und dieses Rezept backen wir nach.

Liebe Gruesse in den Sommer
Claudi
 

Kathi

Dino
AW: Lebkuchen Herzen

Hallo Sabine,

meinst du richtiges Schmalz? Und was für Sirup ist gemeint, so Rübensirup?

Lieben Gruß
Kathi
 

cloudybob

Ich bin ich :)
AW: Lebkuchen Herzen

Huhu Kathi,

ich hab' es glatt ueberlesen, denke mal es ist Zuckerruebensirup (der steht auch fuer den Lebkuchen von meiner Uroma auf dem Rezept fuer Lebkuchen) - bei uns heisst der "Fenner Harz" *grins*

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Lebkuchen Herzen

Huhu!
Irgendwie habe ich gar keine Benachrichtigung bekommen...

Kathi hat gesagt.:
Hallo Sabine, meinst du richtiges Schmalz? Und was für Sirup ist gemeint, so Rübensirup?
Lieben Gruß
Kathi

Ueber Schmalz habe ich mich auch gewundert... Im Rezept stand "lard', was ja eigentlich Schmalz heisst... Wir haben auf jeden Fall 'Fett-Bloecke' genommen. Die gibt es in Deutschland glaube ich als 'Palmin' oder so. *Siebhirn*
Ich denke auch, dass es Zuckeruebensirup ist. Sah zumindest so aus. :)
Ich wuerde Euch ja ein Foto von Tobi's Herz hoch laden, aber irgendwie komme ich hier noch nicht klar...

Liebe Gruesse
Sabine
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: Lebkuchen Herzen

Jetzt kann ich hier zwar den Link einfuegen, aber wie das mit dem Bild einstellen klappt, muss ich mir wohl noch mal beibringen lassen...

http://www.schnullerfamilie.de/forum/attachment.php?attachmentid=127&stc=1

attachment.php


Ach cool - hat ja doch geklappt!!

Liebe Gruesse :winke:
Sabine
:tippen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben