Lavendel

N

NimueVerdandi

Ich fang einfach mal an: :-D

Mit lavendel begann meine Begeisterung für äth. Öle.
ICh habe es zu einer zeit, als ich noch alleinerziehend und unter masivem Druck stehend, vor Sorgen nicht schlafen konnte. ich war depressiv und eigentlich völlig ko.
Ich hab durch Zufall in einem Drogeriemarkt einen Bedezusatz gefunden, der lavendel enthielt udn ich war nach dem ersten Bad süchtug. Ich konnte entspannen.( Man merkt manchmal erst wie verkrampft man ist, wenn sich alle Muskeln lockern) ich konnte schlafen und ich sag das mal so, ich bin innerlich etwas aufgeweicht. Ich konnte mal heulen und das tút gut wenn man so extrem angespannt ist.
ich habe von da an jeden Abend gebadet, ich sonst lieber Duscher. :-D
Soblad die Kinder im Bett waren, habe ich mir Wasser eingelassen. Ich habe beim Baden gelesen oder telefoniert, ich blieb ewig in der Wanne und habe mir Warmwasser zugelassen wenn es zu kalt wurde.
Nach ca. vier Wochen ging es mir seelisch sehr viel besser.
Und mein Interesse an der Heilkraft von ätherischen Ölen war erwacht. Meine ersten Experimente habe ich mit Lavendelöl gemacht, ich hatte mittlerweile davon ienen Vorrat. Und ich war begeistert, weil es half bei der kleinen brandblase, beim Wespenstich, auch gegen juckende Mückenstiche und aufgeschlagene Knie, Brustwickel bei Husten und Schnupfen uns so weiter und weiter.
Ein wunderbares Öl, mit einen schönen Geruch.
Ich habe immer zwei Flaschen Lavendel zu Hause, es ist bis heute mein meistbenutztes Öl.


:winke:
Silke
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
Hallo Silke,

schön, wenn man so tolle Erfahrungen mit Ölen macht - ich selber frage mich, ob ich immun gegen die Öle bin, nix mit entspannen oder sonstiges. Und den Lavendelduft mag ich auch nicht :?

Aber eine Frage dazu: Motten und ich teilen ja die Abneigung gegen Lavendel. In meinen Schrankraum gebe ich ca. alle 6 Wochen Taschentücher mit Lavendtropfen drauf, nur: die Motten interessiert das null. Habe schon alle Wolle gewaschen, auch Pullover, die wir nur noch selten anziehen. Mach ich da was falsch?

Fragende Gruesse
Riccarda
 
N

NimueVerdandi

:winke: Riccarda,

bei Lavendelgeruch ist es oft so, daß wer eine Abneigung gegen den Geruch hat auch oft alllergisch ist dagegen, also versuch es besser nicht weiter.
es gibt andere tolle Öle, mit ähnlichen Wirkungsweisen.
Gegen die Motten, würde ich Zeder probieren.

Liebe Grüße!
Silke
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Riccarda,

zunächst gibt es Lavendel auch in verschiedenen Duftrichtungen. Und nicht jedes Lavendelöl riecht wirklich fein.

Häufig mag man den Duft nicht, der einem nicht gut tut. Lavendel senkt den Blutdruck ab, bei niedriger und damit richtiger Dosierung wirkt er einschläfernd. Leute mit niedrigem Blutdruck meiden intentuitiv was noch schlapper macht.

Von einer Lavendelallergie hab ich dagegen noch nicht gehört - aber es ist natürlich möglich auf einfach alles allergisch zu reagieren.

Wenn Du Lavendel sowieso nicht magst, dann würde ich dir raten es auch nicht in die Schränke zu legen :-D denn das Unterbewusstsein nimmt auf jeden Fall den Duft wahr, und möglicherweise tut es deinem Blutdruck nicht gut.

Zeder ist eine gutduftende Alternative :jaja:

Grüßle Ute
 
N

NimueVerdandi

Huch Ute,
ich hab mich völlig blöd ausgedrückt. Wenn Leute eine neiging zu Heuschnupfen uä. haben, dann kommt es vor, dass sie bestimmte Öle nicht vertragen, bzw allergisch darauf reagieren, sie es durch kopfwh, oder Übelkeit.
Wenn man gegen einen bestimmten Duft eine Abneigung hat, kann das ein Hinweis darauf sein.
Jetzt hab ich es hoffentlich! :-D
Ich habe übrigends auch fast immer zu niedrigen Blutdruck. Und deshalb ist Lavendel eigentlich auch kein Öl für mich, ich mag nur den Geruch so gern.
Er riecht so sauber und frisch. Mhhm.


:winke:
Silke
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
@Riccarda:
Ich würde es nicht wirklich als "Duft" bezeichnen, aber gegen Motten hilft ganz prima Niem-Öl! :jaja:
 
Oben