lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Bienski

die Tante aus dem Busch
:winke:

Habe ich gerade gefunden:

http://de.news.yahoo.com/14122005/286/bundesinstitut-warnt-lauwarmem-kraeutertee.html


[SIZE=+1]
[SIZE=+1]Bundesinstitut warnt vor lauwarmem Kräutertee[/SIZE]
[FONT=arial,helvetica]Berlin (AFP) - Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) warnt vor lauwarm aufgegossenen Kräutertees. Heiße Getränke mit Kräutern und Früchten seien in der kalten Jahreszeit sehr beliebt, erklärte die Behörde in Berlin. Bei der Zubereitung müssten aber einige wichtige Regeln befolgt werden. So sollten Kräutertees unbedingt mit sprudelnd kochendem Wasser aufgegossen werden, außerdem sollten sie mindestens fünf Minuten ziehen. Nur bei ausreichender Wassertemperatur und Ziehdauer sei gewährleistet, dass in seltenen Fällen vorhandene Keime in den Mischungen mit Sicherheit abgetötet werden.
In manchen Fällen könnten sich Keime wie Bakterien, Hefen oder Schimmelpilze in den pflanzlichen Produkten befinden, warnte das BfR. Vereinzelt könne es sich dabei auch um krankheitserregende Bakterien wie Salmonellen handeln. Nur durch ein ausreichendes Erhitzen könnten solche Keime mit Sicherheit abgetötet werden. "Verbraucher sollten Kräutertees deshalb auf keinen Fall nur mit warmem Wasser zubereiten", erklärte das Institut. "In besonders ungünstigen Fällen könnten keimbelastete Kräutertees bei falscher Zubereitung gerade für Säuglinge, kleine Kinder und Kranke zu einem großen Gesundheitsrisiko werden."
Das Wasser aus Heißwasserspendern ist nach Ansicht des BfR nicht für die Zubereitung von Kräuter- oder Früchtetees geeignet. Dieses Wasser habe in der Regel nur eine Temperatur zwischen 80 und 85 Grad. Damit könnten potenziell enthaltene Keime nicht mit Sicherheit abgetötet werden. Die Empfehlungen gelten grundsätzlich sowohl für lose Mischungen als auch für Teebeutel.


War mir neu und falls Ihr es auch noch nicht wusstet...

Liebe Gruesse
Sabine
:tippen:
[/SIZE][/FONT]
 

UTE UE

Gehört zum Inventar
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Das ist mir auch neu, vor allem weil ich für die Zubereitung von medizinischen Tees gelernt hab, daß das Wasser kochen soll, sich aber wieder beruhigt haben muß, bevor ich den Tee aufgießen darf.
Es ist dann allerdings noch nicht lauwarm sondern immer noch heiß, so ca. 80 Grad C.
LG UTE
 

Volleybap

Herzkönig
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Tja, Geschmack und Wirksamkeit der Inhaltsstoffe geht bei kochendem Wasser manchmal verloren. Kocht man nicht, bleiben Keime. Absolut prima... Un nu?
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Ich wusste bisher nur, dass man grünen Tee nur mit kochendem Wasser aufgiessen soll, eben wegen o. G. Gründe.
Danke für die Info, obwohl ich sowieso immer nur kochendes Wasser nehme.
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Und ich habe gerade bei grünem Tee gehört, dass man den nur mit 80°C warmen Wasser aufgießen soll. :???:
Ich glaub ich trink wieder mehr Kaffee...
 

Kathi

Dino
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Ich kenne es auc so wie Susa, also:

Wasser kochen
auf 80/90 Grad abkühlen lassen
Tee aufgießen

Oder:

Wasser kochen
Tee aufgießen
ersten Aufguss wegkippen
Tee nochmal aufgießen

:winke:
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Und was mache ich nun mit meinem Weißen Tee? der soll nur mit 70° aufgegossen werden!
 

Bienski

die Tante aus dem Busch
AW: lauwarm aufgegossene Kraeutertees

Da hilft wahrscheinlich echt nur Kaffee trinken :cool:
Was ist denn nu weisser Tee?!
:winke:
Sabine
:tippen:
 
Oben