Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

M

Morg666

Hallo!

Finn ist 6 1/2 Monate alt und überlege mit ihm in eine Krabbelgruppe zu gehen. Ist das zu früh, oder ab wann geht man in eine Krabbelgruppe?

LG
 

BRITTA1982NRW

Gehört zum Inventar
AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Ich denke es ist in dem Alter oki!
Würde mich aber im Vorfeld erkundigen was die bei der Krabbelgruppen für ein Alter wollen bzw wie alt die anderen Kinder so in etwa sind.
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Guten Morgen,

also, soviel ich weiss, heisst es Krabbelgruppe, weil man damit anfängt, wenn die Krümel anfangen zu krabbeln....
Wir haben damals mit Colin in einer Gruppe angefangen, die nannte sich "Babys erstes Lebensjahr". Fing mit sechs Monaten an, dauerte ca. vier Monate, im Anschluss sind wir dann in eine Krabbelgruppe eingemündet.

Es war total schön, ein bisschen an Pekip angelehnt. Viel singen, kleine Bewegungsspiele, ein bisschen basteln (Glöckchenhandschuhe, kennt die einer?) Wichtig fand ich auch den Austausch mit den anderen Müttern. Wir haben den Kontakt dann auch privat gehalten, treffen uns auch heute nach anderthalb Jahren noch monatlich reihum.
Von daher finde ich es eigentlich nicht zu früh.... hast Du Dich schon mal umgehört, wie das Angebot bei Euch so gestaltet ist??

Liebe Grüsse,
Claudia
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Wir gehen seit Anfang April! Da war Klara nicht mal 3 Monate alt! :)

Viel Spaß
Meike
 
E

emmakaren

AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Hallo
kommt darauf an welche Vorstellungen du hast
Welche Altersgruppen befinden sich in einer Gruppe?
Sind ältere Kinder dabei, musst du schon mal damit rechnen, dass einer Finn etwas rauher "liebhält" oder ihn einfach in seinem Eifer übersieht.
Das Singen, die Bewegungsspiele etc. macht den Kleinen schon richtig Spass.

Ich leite Mutter Kind Gruppen
"Meine" Kleinste ist zur Zeit 8 Monate.
Diese Mutter war schon mit ihrem Ältesten da und die Kleine ist von ihrem Bruder einiges gewöhnt.
 

XANNA

Familienmitglied
AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Philipp war auch erst drei Monate. Mit Rieke will ich nun auch - die neue Krabbelgruppe geht los, sobald wir sechs Kinder sind (alle 2. Hälfte 2005). In unserer Gemeinde geht es nach Geburtsjahren.
Am Anfang machen wir auch eher PEKIP-Ideen, allerdings ohne die Kinder auszuziehen. Der Mütteraustausch steht da allerdings noch im Vordergrund...
Sechs Monate ist auf jeden Fall okay, da gucken sie schon so interessiert, was die anderen machen - richtig miteinanderspielen machen sie selbst mit zwei Jahren noch kaum.
Alex
 

Heike F

Dauerschnullerer
AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Hallo,
also wir gehen jetzt seit zwei Wochen in die Krabbel gruppe, ich wollte schon früher gehen da hat aber meine Gesundheit ein strich durch die rechnung gemacht. Aber meinem Sohn tut es gut und es ist sehr wichtig für Kinder andere Kinder kennen zu lernen.


LG heike
 
M

Morg666

AW: Krabbelgruppe - Besuch ab wann?

Dann muss ich mich mal erkundigen, welche Angebote es hier in Mainz gibt und werde dann entscheiden ;-) Ich weiß nur nicht, wohin ich mich wenden soll, um zu erfahren, wo es Krabbelgruppen gibt. Hat eine von Euch eine Idee?

LG
Emanuela
 
Oben