Kopfrechnen

Seid ihr gut im Kopfrechnen?

  • Klar! Ich brauch keinen Taschenrechner

    Abstimmungen: 22 43,1%
  • Ganz und gar nicht! Gut daß Taschenrechner erfunden wurden

    Abstimmungen: 28 54,9%
  • Weiß ich nicht. Ich rechne nie.

    Abstimmungen: 1 2,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51

nici

keiner Titel
Ihr Lieben,

seid ihr gut im Kopfrechnen?

Ich bin rabenschlecht! Fällt mir grad wieder auf wo ich so blöden Mist in einer Excel Tabelle ausrechnen muß. Da sind 2 Datum angegeben und ich muß berechnen wieviele Tage dazwischen liegen.
(Ich weiß, ich weiß, in excel gibts durchaus auch Formeln, die das könne, aber hier nicht, längere Geschichte...)

Jedenfalls dauert das ewig. Zumal ich mir nie merken kann welcher Monat wieviele Tage hat und ich immer wieder die Knöchelchenprobe dazwischenschieben muß... :umfall:

Und ich war schon immer so schlecht, wenns ums Kopfrechnen ging. Und ihr???

Grüßle
Nici
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kopfrechnen

:winke: Nici

ich brauche im Regelfall keinen Taschenrechner ... ich hab jahrelang als Bedienung gearbeitet :-D

LG Silly
 

nici

keiner Titel
AW: Kopfrechnen

Silly hat gesagt.:
:winke: ich hab jahrelang als Bedienung gearbeitet :-D

LG Silly

Echt? Ich auch! Mein Studium und meine Südamerikareise mir so verdient... aber bei mir hat das nix genutzt... ich brauchte auch da immer mein Blöckchen, auch um nur 2 Beträge untereinander zu schreiben ... :oops: bis auf die Beträge, ala 2 Pils = x, die wußte ich dann halt auswendig...
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kopfrechnen

Also, ich kenne niemanden, der schlechter ist im Kopfrechnen als ich *schäm*

Das war schon in der Schulzeit so - ich wusste immer den Weg (die Formel etc.) und meine Banknachbarin konnte rechnen ... :engel:

Zum Glück gibt`s Taschenrechner.

:winke:
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Kopfrechnen

Grottenschlecht, obwohl ich eigentlich ein recht gutes logisches Verständnis und mathematische Zusammenhänge mitunter ganz gut erfassen kann. Bloß mit den Zahlen an sich hapert es irgendwie immer :oops:

:winke:
 

Bruni

Wichtel Moderatorin
AW: Kopfrechnen

Ich gehöre zur alten Schule, da gabs keine Taschenrechner.

Ich brauch auch keinen.
Sogar beim Einkaufen, was ich aufs Band lege, rechne ich im Kopf zusammen.
Ich merke sofort, wenn da mal was nicht stimmt.:jaja:

LG Bruni
 

sandra

the best of 74
AW: Kopfrechnen

Ich freue mich auch immer wieder über die Erfindung des Taschenrechners, obwohl ich auch schon seit 12 Jahren bediene... Das hat komischerweise immer geklappt. Man kann die ewige Rechnerei ja auch gut mit kleinen Gags während dessen kaschieren. :bissig: Ansonsten habe ich in der Schule Mathe geliebt, aber da musste man ja auch nicht nur Kopfrechnen!

Aber dafür kann ich prima Nägel in die Wand kloppen, das ist doch was, oder?

LG Sandra
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Kopfrechnen

Sonja hat gesagt.:
Also, ich kenne niemanden, der schlechter ist im Kopfrechnen als ich *schäm*

Doch! Ich bin garantiert schlechter. Ich kann nix im Kopf rechnen - wenn ich keinen Taschenrechner habe, zähl ich sogar die Finger ab :oops: Wenigstens muss ich das nicht ganz öffentlich machen, sondern kann's mir im Kopf vorstellen, das hat mir so manche öffentliche Blamage erspart. :-?

:peinlich:

Überhaupt: Alles was mit Mathe zu tun hat, vergiss es, kein Anschluss.

Na ja, man kann halt nicht alles können. Mut zur Lücke sag ich da. ;-) :-D

Liebe Grüße
Angela
 
Oben