Kohlrabi in Rahmsosse (ab ca. 1 Jahr).

Vanessa

Gehört zum Inventar
Im Winter gibt es im Bioladen (oder in der Biotuete) oft riesengrosse Schmelzkohlrabi die fuer ihre Groesse recht guenstig sind und sie sind butterweich. Damit habe ich meist folgendes gekocht. Es ist wunderbar fuer den Uebergang von Baby- zu Tischkost geeignet.

Also:
1 Schmelzkohlrabi
Butter oder gutes Pflanzenoel
1 Becher Creme fraiche oder Vega von Dr. Oetker (wenn man weniger Kuhmilchproduckte verwenden will)
Salz, Pfeffer
Muskatnuss
1 Bund Petersilie

Schmelzkohlrabi gut schaelen und in kleine Wuerfel schneiden. Dann in Butter oder Oel anduensten, so dass sie ein wenig braun werden. Creme Fraiche, ca. 1 Tasser Wasser und alle Gewuerze dazugeben und so lange duensten, bis die Kohlrabi weich sind. Am Schluss gehackte Petersilie dazugeben.

Als Beilage Salz- oder Pellkartoffeln.

Wenn Babys mitessen erst am Schluss salzen. Man kann auch die Babyportion wegnehmen und purieren oder nur mit der Gabel kleindruecken.
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Hmmm, Vanessa,

so macht meine Oma auch immer Kohlrabi... Boris mag es, wenn man zusaetzlich noch einen TL Senf mit in die Sauce ruehrt (fuer Kleinkinder kann man vorher dann ja eine Portion wegnehmen).

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Hey, die Variante mit dem Senf klingt interessant. Fuer Bouba waere das sehr verlockend, der liiiiebt Senf. Manchmal hat er schon zum Fruehstueck Senfbrot bekommen, wenn er alles andere nicht wollte :weghier: . Fuer mich ziemlich unverstaendlich, wie man das schon zum Fruehstueck essen kann, aber Boubas Geschmacksnerven sind ein wenig ungewoehnlich fuer ein Kleinkind.
 
S

Sally

Hallo Vanessa,
man kann sicher auch normalen Kohlrabi nehmen, nur entsprechend länger garen?
Ich habe nämlich noch nie was von Schmelzkohlrabi gehört. :???:
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
Klar kannst Du auch die normalen Kohlrabi nehmen, aber dann brauchst Du mehr als eine. Die Schmelzkohlrabi sind riesengross aber trotzdem butterweich.
 
Oben