Kochfragen, wer kann helfen?

N

nani1905

Hallo zusammen,

bitte sagt mir wenn ich hier ganz falsch bin, habe aber kein anderes passenden Forum gefunden. Ich bin eine ganz schlechte Köchin, möchte aber jetzt trotzdem mein Glück versuchen, da meine Tochter Anna ein Jahr alt geworden ist und ich ihr mein selbstgekochtes vielleicht jetzt doch zumuten kann... Ich habe 2 Fragen, die könnt ihr mir bestimmt sehr schnell beantworten:

1. Was bedeutet auf den Punkt garen? Anna isst sehr gerne Blumenkohl und Brokkoli und ich habe gelesen dass man dieses Gemüse auf den Punkt garen soll, damit die Blähstoffe nicht freigesetzt werden. Toll, aber wie geht das?
Wie lange soll das Gemüse kochen? 5 minuten? 10 Minuten? Woran erkenne ich diesen PUNKT?

2. Ich glaube Ute hat irgendwo geschrieben, dass man frisch kochen soll und nicht einfrieren. Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen, wenn ich alles koche, abkühlen lasse und dann einfriere? Gehen die Vitamine verloren?
Kann ich alles einfrieren (also Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch)?

Wie macht man das richtig? In Tiefkühlbeuteln? Und wie taue ich wieder schonend und schnell auf?

Wäre SEHR SEHR dankbar für ein paar Tipps, habe wirklich vieles schon in Kochbüchern nachgelesen, aber man findet doch nicht alles, denn einiges wird als Grundwissen?? vorausgesetzt...

Herzlichen Dank,
Nani
 
M

Mama-Huhn

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

nani1905 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

bitte sagt mir wenn ich hier ganz falsch bin, habe aber kein anderes passenden Forum gefunden. Ich bin eine ganz schlechte Köchin, möchte aber jetzt trotzdem mein Glück versuchen, da meine Tochter Anna ein Jahr alt geworden ist und ich ihr mein selbstgekochtes vielleicht jetzt doch zumuten kann... Ich habe 2 Fragen, die könnt ihr mir bestimmt sehr schnell beantworten:

1. Was bedeutet auf den Punkt garen? Anna isst sehr gerne Blumenkohl und Brokkoli und ich habe gelesen dass man dieses Gemüse auf den Punkt garen soll, damit die Blähstoffe nicht freigesetzt werden. Toll, aber wie geht das?
Wie lange soll das Gemüse kochen? 5 minuten? 10 Minuten? Woran erkenne ich diesen PUNKT?

Da kann ich Dir leider nicht helfen. Ich koche Gemüse immer im Schnellkochtopf, da bleiben die Nährstoffe am Besten erhalten. Es ist weich, aber man hat noch was zu kauen (außer man püriert es, natürlich)

2. Ich glaube Ute hat irgendwo geschrieben, dass man frisch kochen soll und nicht einfrieren. Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen, wenn ich alles koche, abkühlen lasse und dann einfriere? Gehen die Vitamine verloren?
Kann ich alles einfrieren (also Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch)?

Ich bin ein großer Fan des Einfrierens. Frischgemüse blanchiere ich kurz und friere es dann in Gefrierdosen ein. Das kann dann gefroren in den Schnellkochtopf. Wenn es dann gekocht ist, friere ich es aber nicht nochmal wieder ein. Ich habe immer Kartoffel-Gemüse-Brei gekocht und tiefgefroren: Kartoffeln und Karotten (oder zB Pastinaken oder Brokkoli usw.) kochen, Gemüse pürieren, Kartoffeln durch die Presse geben. Beides vermischen und in Portionsdosen einfrieren. Fleisch koche ich ebenfalls im Schnellkochtopf, püriere es mit Wasser im Mixer und friere den Brei in Eiswürfelbehältern ein. Ein bis zwei Würfelchen geben die richtige Menge für eine Babyportion. Reis und Nudeln mache ich nur frisch.
Wie macht man das richtig? In Tiefkühlbeuteln? Und wie taue ich wieder schonend und schnell auf?
Ich bin eher für Gefrierdosen als für Beutel. Ich finde, die halten besser frisch. Zum Auftauen eine Portion Gemüse-Kartoffel-Brei sowie Fleisch am Abend davor rausnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. Dann im Topf oder in der Mikrowelle erhitzen, etwas gutes Öl dazu und fertig.

Wäre SEHR SEHR dankbar für ein paar Tipps, habe wirklich vieles schon in Kochbüchern nachgelesen, aber man findet doch nicht alles, denn einiges wird als Grundwissen?? vorausgesetzt...

Herzlichen Dank,
Nani

Das ist jetzt meine Methode. Andere haben bestimmt noch was Interessantes auf Lager.

Liebe Grüße
 
N

nani1905

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo Edith,

super, danke für die schnelle Infos. Was meinst du mir Gefriedosen? Sind es Dosen oder so Tuperware? Finde ich auch besser als Beutel, gibt es die auch in klein für eine Kinderportion?

Zum Auftauen nochmal: Ist das im Kühlschrank ein schonendes Auftauen?

Mal sehen was die anderen noch dazu sagen, vorallem zu meiner ersten Frage bitte... Auf den Punkt garen... Wie geht das genau???

Vielen Dank und LG
Nani
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Hallo Nani,

auf den PUNKT bedeutet : weich, aber nicht matschig; angenehm zu kauen aber knackig.
Wie lange das jeweils dauert, hängt vom jeweiligen Gemüse und der Stückchengröße ab. Ich mache es immer so, dass ich das Gemüse eben dünste und dann je nach dem irgendwann anfange alle paar Augenblick mit einem spitzen Messer hineinzustechen (bei Blumenkohl und Brokkoli in den Stiel, der wird zuletzt weich). Wenn das Messer gut reinflutscht, aber auch drin stecken bleibt, dass ist es der PUNKT :lichtan: Zerbröselt das Gemüse, war's zu lang
Grüße Schnäuzelchen
 
M

Mama-Huhn

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

KEINE Blechdosen, Gott bewahre. Tupperdosen sind natürlich klasse, aber ich bin zu geizig, einen Haufen Geld in die Gefriertruhe zu versenken. Ich nehme Gefrierdosen aus dem Supermarkt Marke irgendwas. Die gibt es von winzig bis hin zu Torten-Einfrier-Größe.
Ich taue es im Kühlschrank auf, weil sich durch die Kälte keine Keime einschleichen können. Von Hühnerbrust auf Heizung rate ich ab. Man kann wohl zur Not auch in der Mikrowelle auftauen, aber ich finde, das klappt nicht so toll und macht das Essen irgendwie labberig.

Lieben Gruß
 
G

gretel

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

nani1905 hat gesagt.:
Hallo zusammen,

bitte sagt mir wenn ich hier ganz falsch bin, habe aber kein anderes passenden Forum gefunden. Ich bin eine ganz schlechte Köchin, möchte aber jetzt trotzdem mein Glück versuchen, da meine Tochter Anna ein Jahr alt geworden ist und ich ihr mein selbstgekochtes vielleicht jetzt doch zumuten kann... Ich habe 2 Fragen, die könnt ihr mir bestimmt sehr schnell beantworten:

1. Was bedeutet auf den Punkt garen? Anna isst sehr gerne Blumenkohl und Brokkoli und ich habe gelesen dass man dieses Gemüse auf den Punkt garen soll, damit die Blähstoffe nicht freigesetzt werden. Toll, aber wie geht das?
Wie lange soll das Gemüse kochen? 5 minuten? 10 Minuten? Woran erkenne ich diesen PUNKT?


kann ich dir sooo genau auch nicht sagen. in min schon gar nicht, da es auch eine frage der menge ist.
ich koche so, dass es noch bissfest ist. und nicht latschig.

2. Ich glaube Ute hat irgendwo geschrieben, dass man frisch kochen soll und nicht einfrieren. Warum eigentlich nicht? Was spricht dagegen, wenn ich alles koche, abkühlen lasse und dann einfriere? Gehen die Vitamine verloren?
Kann ich alles einfrieren (also Kartoffeln, Gemüse, Reis, Nudeln, Fleisch)?

nein, es geht dabei weniger um die vitamine. eher um die keime. gerade warmes essen zieht sich wohl schneller keime. und du musst es ja erst abkühlen lassen, ehe du einfrieren kannst.

in großunternehmen wird dagegen eine andere art für tiefkühlkost verwendet. z.b. bei frischem gemüse die schockfrostung. da hst du einerseits eine schonung der enthaltenen vitamine (ergo sind mehr drin) udn andererseit eben weniger keime.

ich seh das aber jetzt nicht sooo eng. taue auch vorgekochtes ein.
es ist aber eben auch eine frage des alters. bei einem säugling wäre ich da also nicht so lasch und hab immer frisch gekocht. (wenn.... ;-) )
viel braucht man dazu ja nicht. und geht schnell: eine möhre, 1 kartoffel, 1 kohlrabi o. so reicht da ja schon.

Wie macht man das richtig? In Tiefkühlbeuteln? Und wie taue ich wieder schonend und schnell auf?

ich mach das in dosen.
und taue die in der mikro auf.

...................
 
G

gretel

AW: Kochfragen, wer kann helfen?

Mama-Huhn hat gesagt.:
Man kann wohl zur Not auch in der Mikrowelle auftauen, aber ich finde, das klappt nicht so toll und macht das Essen irgendwie labberig.

Lieben Gruß

*zustimm*
also nur machen, wenn es schnell gehen soll.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Kochfragen, wer kann helfen?

beim wiedererwärmen ist grundsätzlich ein nährstoffverlust gegeben. außerdem gibt es doch einige gemüse, die nitrat enthalten und sich beim wiedererwärmen in giftiges nitrit (krebserregend) umwandeln.
 
Oben