Kfz-Versicherung - Fachleute vor *g*

J

Jea

Huhu,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich fahre einen VW Touareg, der auf die Firma eines unserer Gesellschafter zugelassen ist, also Dienstwagen.
Nun haben die den Wagen auf 100% versichert*wahnsinnig* - ich persönlich würde auf viel viel weniger fahren.

Nun zu meinen Fragen

  1. Kann ich den Wagen privat versichern oder muß Fahrzeughalter=VErsicherungsnehmer sein?
  2. Wenn ich den Wagen privat versichern kann, wie kann man dann die jetzige Versicherung kündigen? Geht das einfach so oder nur im Schadensfall?
  3. Wer kann eine günstige Autoversicherung empfehlen? Mein Chrysler war beim Deutschen ring versichert und die finde ich eigentlich recht teuer.
  4. Weiß jemand, ob VW direkt auch Versicherungen anbietet?
Vielen Dank,
JEa
 

yuppi

Gehört zum Inventar
Ich kann dir nur zu 4. antworten :)

Japp VW hat die VVD (VolkswagenVersicherungDienst) , bei denen hab ich meinen Golf seit 4 Jahren versichert, und hab schon oft mit anderen Versicherungen verglichen, bis auf 5 € im Jahr komm ich nich günstiger weg...daher bleib ich bei denen.
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Antwort zu 1.)
Ich habe für meinen Geschäftswagen auch meine Versicherung ( aus dem gleichen Grund wie bei Dir ) genommen. Sie wurde zwar auf den Betrieb umgeschrieben, allerdings mit dem Zusatz, dass ich die eigentliche Bezugsperson bin. Fahrzeughalter muss nicht Versicherungsnehmer sein, denn die Versicherung für das Fahrzeug unseres Sohnes läuft auf meinen Mann.

liebe Grüße
Bärbel
 
Zuletzt bearbeitet:

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo Jea,
ich unterschreib mal bei Bärbel D., Fahrzeughalter und Versicherungsnehmer müssen nicht die gleiche Person sein.
zu 2.: Du kannst kündigen, ich glaube das geht aber nur zum Jahreswechsel.
 
K

Kerstin mit Kim

Jea hat gesagt.:
Huhu,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich fahre einen VW Touareg, der auf die Firma eines unserer Gesellschafter zugelassen ist, also Dienstwagen.
Nun haben die den Wagen auf 100% versichert*wahnsinnig* - ich persönlich würde auf viel viel weniger fahren.

Nun zu meinen Fragen

  1. Kann ich den Wagen privat versichern oder muß Fahrzeughalter=VErsicherungsnehmer sein?
  2. Wenn ich den Wagen privat versichern kann, wie kann man dann die jetzige Versicherung kündigen? Geht das einfach so oder nur im Schadensfall?
  3. Wer kann eine günstige Autoversicherung empfehlen? Mein Chrysler war beim Deutschen ring versichert und die finde ich eigentlich recht teuer.
  4. Weiß jemand, ob VW direkt auch Versicherungen anbietet?
Vielen Dank,
JEa

Hallo Jea,
der eigentliche Experte ist zwar mein Mann, aber einiges weiß ich auch.
zu1. Nein das muss nicht sein, gibt aber immer einen Aufschlag von 5%
zu2. Ein Wehsel ist nur zum Jahresende möglich. Heißt du musst die jetzige Versicherung zum 30.November kündigen und kannst dann neu beantragen. Ein Vergleich ist jetzt relativ schwierig, denn die neuen Tarife für nächstes Jahr kommen immer erst im Dezember raus. Aber man kann natürlich den Preis für dieses Jahr vergleichen und dann hat man einen Anhaltspunkt.
zu3. Mein Mann hat soweit ich weiß 6 verschiedene Autoversicherer. Um ein Beispiel ausrechnen zu können braucht er immer Nummern aus der Zulassung. Einmal die "zu2" und die "zu3" das sind Typnummer und Herstellernummer. Dann noch die Prozente mit denen du jetzt fährst und die vom jetztigen Auto. Wenn ich richtig liege waren es 100%.
Also falls du interessiert bist, dann schicke einfach mal per PN die Nummern mit deinen Prozenten, noch angeben ob jemand unter 23 bzw 25 ist der das Auto fährt und er rechnet dir das heute Abend mal aus. Dazu bitte noch Erstzulassungsdatum und wann das Auto auf euch zugelassen wurde.
zu4. keine Ahnung :)
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Kerstin mit Kim hat gesagt.:
Hallo Jea,
der eigentliche Experte ist zwar mein Mann, aber einiges weiß ich auch.
zu1. Nein das muss nicht sein, gibt aber immer einen Aufschlag von 5%
:)


Da hab ich wohl eine sehr kulante Versicherung, das war bei uns nämlich nicht der Fall.

lg
 
M

MagicMoments

Jea hat gesagt.:
Huhu,

ich hätte da mal ne Frage.

Ich fahre einen VW Touareg, der auf die Firma eines unserer Gesellschafter zugelassen ist, also Dienstwagen.
Nun haben die den Wagen auf 100% versichert*wahnsinnig* - ich persönlich würde auf viel viel weniger fahren.

Nun zu meinen Fragen

  1. Kann ich den Wagen privat versichern oder muß Fahrzeughalter=VErsicherungsnehmer sein?

    Ja, die Firma ist der Fahrzeughalter, ICH der Versicherungsnehmer! Keinerlei Aufschläge!
  2. Wenn ich den Wagen privat versichern kann, wie kann man dann die jetzige Versicherung kündigen? Geht das einfach so oder nur im Schadensfall?
    Leider nur zum Jahresende - wenn Du aber einen kulanten Versicherungs"fuzzi" hast bzw. bei der selben Versicherung bleiben würdest, ginge es auch unter dem Jahr.
  3. Wer kann eine günstige Autoversicherung empfehlen? Mein Chrysler war beim Deutschen ring versichert und die finde ich eigentlich recht teuer.
    Da würd ich eine Direktversicherung nehmen, wenn es nur aufs Geld ankommt.
  4. Weiß jemand, ob VW direkt auch Versicherungen anbietet?
    Jepp - da waren unsere Autos vorher. Waren aber teurer versichert, als jetzt bei der Hamburg Mannheimer.
Vielen Dank,
JEa

Liebe Grüße
Sandy
 
Oben