Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

Susa

einfach nur langweilig...
Guten Morgen in die Runde!

Gibt es hier Finanzbeamte? Ich hätte da mal eine Frage. Klar dass wir nächstes Jahr für das zweite Kind Baukindergeld beantragen. Jetzt sagte uns aber der Mensch, bei dem wir die Baufinanzierung gemacht haben, er hatte einen Fall, da wurde für das zweite Kind schon im 4. Monat der Schwangerschaft Geld gezahlt. Das wäre ja dann für uns für dieses Jahr auch noch der Fall. Die Dame bei unserem Finanzamt hat herzlich gelacht, als ich dort anrief. Aber es gab diesen Fall ja definitiv bei einem anderen FA schon. Beim Googeln finde ich nicht so recht was, hat jemand vielleicht das Gesetz im Kopf und kann mir weiterhelfen?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

Mh Susa - soweit ich mich erinnere, bekommst du das Geld ja eh komplett für 2005, weil in diesem Jahr das Baby kommt. Vielleicht verwechselt dieser Mann von der Baufinanzierung da etwas?

Du meinst doch die Eigenheimzulage (in diesem Fall den Betrag, den man pro Kind bekommt, oder?)

Liebe Grüße
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

wann baut ihr denn? - wenn ich das so richtig sehe, kommt euer kleines so im juni. das baukindergeld + eigenheimzulage wird ja ab bezug des neuen zuhauses gezahlt. ich könnte mir vorstellen, dass euch im schlimmsten fall der zeitraum zwischen bezug und geburt flöten geht...

wie schauts denn bei euch mit dem kredit aus? - habt ihr da einen guten tipp? ich schaue zur zeit bei www.dr-klein.de, www.interhyp.de und www.planethome.de wegen einer günstigen finanzierung :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

Die Eigenheimzulage bekommt Ihr ab dem Jahr, in dem das Kind geboren wird. Wir haben für Saskia, die am 31.12.02 geboren ist, die Zahlung für das gesamte Jahr 2002 bekommen :-D. Wir brauchten die Geburtsurkunde für die Beantragung - also fällt die Zahlung für eine Schwangerschaft allein schonmal ganz weg (sonst könnte man ja auch gleich Kindergeld u.a. Zuwendungen gleich nach der Zeugung schon mal beantragen und mitnehmen...).
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
AW: Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

Ihr benötigt für das Baukindergeld die Geburtsurkunde, also gibts erst 2005 das Geld für euch. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine Behörde, die eh für alles einen Antrag, Bescheinigung etc. braucht, das Baukindergeld schon in der Schwangerschaft auszahlt...
Wir haben auch für Julia für dieses Jahr noch das Baukindergeld beantragt und gleich überwiesen bekommen :)

Liebe Grüße
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Kennt sich jemand mit Baukindergeld aus?

Danke für die ANtworten, das war im Großen und Ganzen auch das, was ich rausgefunden habe ;-) ! Ich weiß nicht, unter welchen Umständen das FA das gezahlt hat, aber Fakt ist, dass es gezahlt hat! Na ja, das war in der Eifel, da ticken die Uhren vielleicht etwas anders!
@ Markus,, wir haben letztes Jahr gekauft und bei der Debeka finanziert. Das war für uns damals sehr günstig!
@ Sonja Es ging darum, sie evtl. für 2004 auch schon zu bekommen!
 
Oben