Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

L

Lillian

Hallo :winke:

heute Morgen waren mein Mann und ich mit Nina zur U5. Da wir noch auf den Arzt warten mussten, haben wir uns über mehr oder weniger sinnvolle Themen unterhalten. Dabei ist uns aufgefallen, dass bei allen Ärzten nur weibliche Sprechstundenhilfen arbeiten.

Ist das nur bei uns so oder generell?

Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen??
 
L

Lawxanaa

AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Jetzt wo du es ansprichst, nö ich auch nicht.

Mag dran liegen, dass es ein Beruf ist mit wenig Kohle und dass viele Männer sich zu schade sind? ( soll jetzt nicht heissen, das ich den Beruf nicht mag etc. aber anscheinend hat es ja was Männerabschreckendes ?!?!? )

Komisch isset wohl, naja "Kindergärtner" ( Erzieher im Kiga) sind ja auch sehr rar oder selbst in den Grundschulen findet man meist Frauen, is echt merkwürdig.

Liebe Grüsse
Sabine
 
L

Lillian

AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Stimmt, Kindergärtner sind auch rar, aber da weiß ich wenigstens, dass es sie gibt.

Ist Sprechstundenhilfe eigentlich immer ein Teilzeit-Job? Die meisten Praxen sind ja nicht den ganzen Tag offen. Vielleicht liegt's auch daran, aber ich wundere mich halt, dass es GAR KEINE Männer in diesem Beruf zu geben scheint.
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Lillian hat gesagt.:
Ist Sprechstundenhilfe eigentlich immer ein Teilzeit-Job? Definitiv nein!!! Als Arzthelferin hast du meist mehr Überstunden als du gebrauchen kannst, denn pünktlich Feierabend ist selten oder was würde der Patient sagen wenn Arzt und Helferinnnen zu den wartenden sagen und tschüß hier gibt es jetz nixmehr???Die meisten Praxen sind ja nicht den ganzen Tag offen
Das vielleicht nicht aber Abrechnungen, Schreibkram usw. das will auch erledigt werden manche fahren auch zu Hausbesuchen mit
. Vielleicht liegt's auch daran, aber ich wundere mich halt, dass es GAR KEINE Männer in diesem Beruf zu geben scheintEs gibt sie wenn auch gaaaann selten, in der überbetrieblichen Ausbildung, 1 Woche pro Lehrjahr in ner Art Internat hab ich schon mal einen gesehen, und wenn ihr jetz denkt, mann der hatte es ja gut mit 100 Frauen im Internat, ne der ärmste musste beim Hausmeister pennen! .

Hoffe ich konnte etwas helfen

Kerstin
 

happyfrolic

Erklärbär
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Huhu,

also, in zehn Jahren als Arbeitsvermittlerin (davon mind. acht auch speziell für medizinische Berufe) habe ich einen einzigen "Arzthelfer" kennengelernt. Und der hatte nicht die abgeschl.Ausbildung, sondern war gelernter Krankenpfleger und nur über Umwege in der Praxis gelandet, weil seine Frau dort Ärztin war. Zum Glück hat er über Umwege eine neue Stelle gefunden (allerdings nicht wieder in einer Praxis). Bei den Arbeitgebern mit offenen Stellen bin ich ihn nämlich nicht "losgeworden", die wollten immer nur Mädels. Ist wirklich eine reine Frauendomäne (mal von ganz, ganz wenigen Ausnahmen abgesehen) - warum, kann ich allerdings auch nicht erklären....

Liebe Grüsse,
Claudia
 

Sonya

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Hallo,

kenne auch nur einen und den auch nicht persönlich, sondern nur über ne ehemalige Schulfreundin von mir, er arbeitete in ihrer Praxis. War allerdings auch der Freund der Ärztin.

Ich denk das liegt aber auch an der Bezahlung! Ich habe Vollzeit als Arzthelferin gearbeitet, das Gehalt ist echt zu wenig für die Arbeit. Hatte Überstunden bis zum geht nicht mehr, durfte sie nur abfeiern, kein Lohnausgleich, aber feier mal ab, wenn man nur zu zweit ist in der Praxis :-?

Das ging mir in 2 Praxen so und bei den meisten AH die ich von der Schule kenne, war bzw. ist es nicht viel anders.

Deshalb habe ich auch gegen Ende nicht mehr als AH gearbeitet, sondern bei ner Krankenkasse, gab 300 Euro mehr, Gleitzeit, nie länger als bis um 17 Uhr arbeiten.

Aber erstmal wieder sowas finden.

LG
Sonja
 

Knallfrosch

Gehört zum Inventar
AW: Kennt jemand männliche Sprechstundenhilfen???

Nein, ich kenne auch keine männliche Sprechstundenhilfe....
 
Oben