Kennt ihr

J

Jea

potemkinsche Dörfer?

Ich gebrauche diesen Begriff total häufig, abr irgendwie scheint den Niemand zu kennen.

Lg,
Jea
 
C

Carrrie

AW: Kennt ihr

Das sind doch diese Pappdörfer :???:
Diese reinen Atrappen ?
 

Kathi

Dino
AW: Kennt ihr

Na klar kenn ich die.

So wie Carrrie es schreibt, sind es im eigentlichen Sinne Häuser aus Pappe. Fürst Potemkin hat die aufstellen lassen anlässlich eines Zarenbesuches, um diesen zu beindrucken.

Der Begriff wird gern genommen, wenn mehr Schein als Sein vorhanden ist.

Ich google mal für dich.
 
J

Jea

AW: Kennt ihr

Kathi *g*. Ich weiß schon was potemkinsche Dörfer sind *g*.

Nur irgendwie stoße ich immer auf fragende Blicke, wenn ich den Begriff gebrauche (und es ist einer meiner Lieblingsbegriffe).

Ich dahcte schon, ich bin allein auf weiter Flur mit den potemkinschen dörfern.

Aber hier schient der Begriff bekannt zu sein. Anscheind sind Hamburger in russischer Geschichte unbewanderter.

Lg,
Jea
 

Kathi

Dino
AW: Kennt ihr

:oops: Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten :)

Jea, ich bin im Osten groß geworden und habe dazu scheinbar noch Russisch mit der Muttermilch bekommen. Daher weiß ich das. Und außerdem hat mich die russische Geschichte interessiert.
 
M

Mama-Huhn

AW: Kennt ihr

Anläßlich eines Besuches der Zarin Katharina der Großen auf der gerade eroberten Krim ließ Fürst Potemkin nette Fassaden aufstellen um ihr blühende Dörfer vorzugaukeln.

Soweit mein Geschichtswissen. Angeblich stammt die Geschichte aber von Neidern des Fürsten, die ihm eine reinwürgen wollten.
 
J

Jea

AW: Kennt ihr

Kathi hat gesagt.:
:oops: Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten :)

Jea, ich bin im Osten groß geworden und habe dazu scheinbar noch Russisch mit der Muttermilch bekommen. Daher weiß ich das. Und außerdem hat mich die russische Geschichte interessiert.

kein Thema *g*

dabei fällt mir ein, dass ich dir shcon immer mal ne Pn schreiben wollte*g*.

Lg,
Jea
 
Oben