Kein Hungergefühl??????

janniksmamie

Gehört zum Inventar
langsam habe ich das Gefühl als wenn Jannik kein Hungergefühl hat :(

ist es denn normal das Kinder sich mit 18 monaten nicht mehr melden wenn sie Hunger haben? Jannik tuts nicht, er ißt nur wenn ich ihm was anbiete...

Sein Essensplan sieht z.Z. so aus:

nach dem Aufstehen (zwischen 8:30 uhr und 9:30 uhr) eine Scheibe Brot mit Butter oder wenn ich ihn überreden kann auch mal Streichkäse

mittags einen halben Apfel

nachittags (15:30) warmes essen von uns

abends (um ca. 18:30) eine halbe Scheibe Brot, die auch manchmal verweigert werden kann :o

zwischendurch gibts denn die andere hälfte vom Apfel oder auch mal ein oder zwei Kekse


und wie gesagt, außer dem Apfel oder der Kekse ißt er nichts aus eigenem Antrieb, langsam mache ich mir doch sorgen ob das so o.k. ist, bzw. ob die Kids tatsächlich das Hungergefühl verlieren :-(
das ganze zieht sich übrigens schon länger hin, sonnst hätte ich vielleicht die Hitze in verdacht, aber das fing schon an als es noch kälter war...

LG
Heike
 

Destiny

Familienmitglied
Ich denke schon, das es sein kann, das dein kleiner kein Hungergefühl hat.. Ich kann jetzt aber nur von mir ausgehen und meine Eltern könntens dir bestätigen. Ich esse auch fast nur, wenn mir was angeboten wird.. ansonsten denke ich gar nicht ans essen...
 
G

gabriela

hallo heike,

es liegt bestimmt am wetter und am alter. in dem alter und bei hitze fangen viele gute esser an zu zicken. die kinder haben schlicht besseres zu tun als zu essen und sind gut in der lage, das magenknurren zu ignorieren. solange er isst wenn du ihm anbietest, mach einfach weiter so - regelmässige mahlzeiten einhalten, zum essen animieren, aber nicht zwingen. es kommt bestimmt auch die phase, wo er nichts mehr essen will, oder vielleicht wieder mehr milch, oder nur noch obst. das ist normal. lese dich ein bisschen hier durch die vielen postings "hilfe, mein kind will nichts essen!", du findest bestimmt viele tipps und auch gleichgesinnten.

@destiny

wenn es eine krankheit gibt, die sich durch fehlendes hungergefühl manifestiert, dann ist die bestimmt angeboren. ein hungergefühl verliert man nicht einfach so, das ist ein elementarbedürfnis und gehört zu unserem lebenserhaltungtrieb. dass du nicht an das essen denkst, kann eher erzieherischen ursachen haben. vielleicht gehst du zu einem psychologen und versuchst die ursache zu klären, damit diese störung die entwicklung deiner kinder nicht beeinflusst? kinder müssen lernen, dass das essen über ein grundbedürfnis hinaus auch ein genuss ist und das kann man ihnen nur dann vermitteln, wenn man selber diesen genuss empfindet.

grüsse,
gabriela
 

Tamara

Prinzessin
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das man ein Hungergefühl verliert, wenn medizinisch alles i.O. ist. Mein Mann z.B. hat keinen Geruchssinn mehr (schmecken kann er noch) und er hat oft auch keinen Hunger. Ich nehme an, das kommt von der Nase. Ich z.B. bekomme Hunger wenn ich leckere Sachen rieche :jaja:

@Heike: Leon ist zwar nicht ganz so krass, aber seit er mobiler ist, hat Essen bei ihm nicht mehr einen so hohen Stellenwert. Anderes ist wichtiger geworde. Wir haben auch feste Mahlzeiten die ich einhalte und ihn dann zum Essen animiere. Wenn er aber partout nicht will, dann zwinge ich ihn auch nicht, er soll ja nicht die Lust verlieren. Kinder verhungern nicht ....
 
Oben