kein Erziehungsgeld???

B

Britta

Hallo,
ich weiß im Moment nicht so genau in welchem Film ich bin...
uns wurde das Erziehungsgeld für die ERSTEN sechs Monate abgelehnt!

Wird das nicht immer gezahlt? Gibt es da was neues? Wir können doch nicht so viel verdienen?

Weiß einer Bescheid?
Danke für Antwort!
Gruß
Britta
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: kein Erziehungsgeld???

Da gab es doch auch schon immer Einkommensgrenzen für - nur sind die eigentlich sehr hoch angesetzt :???:

LG Silly
P.S: im Zweifelsfall gleich Widerspruch einlegen!
P.P.S: :herz: lichen Glückwunsch zum Nachwuchs ... was ist es denn geworden ?
 

Cathleen

Familienmitglied
AW: kein Erziehungsgeld???

Hallo,

normalerweise wird der Ablehnungsbescheid auch begründet :???: Schau doch nochmal nach. Und ansonsten müsstet ihr wirklich viel verdient haben, um in den ersten 6 Monaten kein EG zu bekommen.
Du darfst z.B. auch nicht mehr als 30 Wochenstd. arbeiten. *kopfkratz*

LG Cathy :blume:
 
S

Silke1110

AW: kein Erziehungsgeld???

Huhu,

ich habe auch in den ersten 6 Monaten kein Erziehunggeld erhalten.
Nur für den ersten Monat 7,00 € und für den zweiten 11,00 €.
Ich hatte damals auch angerufen, weil ich ebenfalls dachte - das steht jedem zu. Aber weit gefehlt, wir hatten zu "gut" in diesem Jahr verdient.
Natürlich gibts dann auch kein Geld ab dem 7`ten Monat.

LG

Silke
 

Kathi

Dino
AW: kein Erziehungsgeld???

Hallo Britta,

schon seit dem 1.1. 2004 wurden die Einkommensgrenzen für Erziehungsgeld erheblich gesenkt, so dass es jetzt auch für die ersten 6 Monate für etliche Eltern keins mehr gibt.

Siehe http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=13672.html :

Erziehungsgeld (Regelbetrag) wird in den ersten sechs Lebensmonaten gewährt, wenn das Familieneinkommen (pauschaliertes Jahresnettoeinkommen) bei Paaren nicht über 30.000 Euro liegt. Für Alleinerziehende liegt die Einkommensgrenze bei 23.000 Euro.

Traurig, aber leider wahr.
 
S

Schneck

AW: kein Erziehungsgeld???

... und das "lustige" an dieser neuen Regelung ist, dass als Pauschalsteuersatz 24 (oder 27 ?) % angenommen werden...

d.h. selbst wenn man netto definitiv weniger als 30.000 € verdient, weil man locker 45 % Steuern im Monat löhnt, dann bekommt man kein Erziehungsgeld, weil man ja mit dem angenommenen Pauschalsteuersatz mehr verdient - verstanden?!? :)

Fazit: man muss schon gut verdienen, um keines zu bekommen, aber man ist leider noch lange nicht Mr. Money, um abgelehnt zu werden :-(

Lieben Gruß
Bettina
 
B

Britta

AW: kein Erziehungsgeld???

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Haben seit vier Wochen einen kleinen süßen Noah! Die Gesetzesänderung 1.1.2004 erklärt alles, weil 2001 haben wir bei unserem ersten im ersten haben Jahr was bekommen!
Gruß
Britta
 
S

Schneck

AW: kein Erziehungsgeld???

na dann noch Glückwunsch zum kleinen Noah im nachhinein :)

Gute Nacht
Bettina
 
Oben