Keime in Muttermilch ??

Elke67

Familienmitglied
Meine Schwiegermutter rief grad an und meinte, sie hätte gestern im TV einen Bericht gesehen, wo sie festgestellt haben, daß bis zu 30 Keime in Muttermilch sind. Wer hat diesen Bericht auch gesehen? Wer kann mir genaueres darüber erzählen?

Gruß
Elke
 

MamaYan

Dauerschnullerer
hi,

ich hab auch gesehen, dass es in den nachrichten (ard/zdf) kam, kann dir aber leider nichts weiter sagen, da mein liebster nebenher tel. und ich somit nicht wirklich was verstand...

lg
 
M

Mama-Huhn

Bei uns war was in der Zeitung:
"In der Mumi lassen sich mehr als 300 Chemikalien nachweisen. Zwar sind die Belastungen mit DDT, Dioxinenund PCB zurückgegangen. Dafür werden aber immer mehr neue Substanzen wie Weichmacher, Flammschutzmittel und Duftstoffe gefunden, ergab eine Studie des BUND......Wir raten nicht vom Stillen ab, sondern wollen, dass die Belastungen schnell und effektiv minimiert werden, so die BUND-Vorsitzende....
Mumi ist ein starker Indikator für die Belastung mit Chemikalien, denn Fett liebende Stoffe werden nicht vom Körper abgebaut, sondern reichern sich an."
(Nordbayer. Kurier, 15.06.05)

Liebe Grüße
 
L

Lawxanaa

Na, diese SAchen sind doch alt bekannt und nix neues, lustig, dass gewisse Institutionen im Sommerloch wieder solche ollen Kammellen aufwärmen müssen:wink:

Liebe Grüsse
Sabine
 

Steffi14

Emotionsknödel
Hallo!

Es gab gestern ein ganz offiizielles Pressegespräch dazu. Altes Thema, neue Fakten.

Viele Grüße!
Steffi
 
L

Lawxanaa

Disqualifizieren wollen die sicher nicht, nur sensibilisieren.

Es ist eben nicht immer fürs Kind gesund von der Mutter gestillt zu werden, wie bereits oben zitiert lagern sich eine Menge "ungesunder" Stoffe im Fettgewebe der Mutter ein, welches in der Stillzeit dann abgebaut wird und die alten Stoffe wieder frei gibt.

Wer z.B. THC haltige Substanzen geraucht hat, sollte wissen, dass diese auch nach Jahren noch in den Fettdepots stecken und sich nach und nach wieder mit abbauen, was z.B, einen falschen positiven Drogentest ergeben kann, ergo geht das Zeug auch mit in die Muttermilch über.

Wichtig ist, dass Frau schon darüber nachdenkt, was sie ihrem Körper in der "vormutterzeit" so alles zugemutet hat .

Bei der Anmeldung zur Geburt vor zwei Tagen hat die Hebamme ein "Vorstillgespräch" geführt und mir erklärt, dass Frauen, welche mehr als 10 Zigaretten pro Tag rauchen nicht stillen sollten, weil sie damit ihrem Kind nichts gutes tun, Muttermilch wäre dann nichtmehr gesund und man sollte doch Flaschenmilch vorziehen.

Ebenso nachdenkliche Grüsse
Sabine
 
Oben