Haustiere KATZENBABY´S bald

Casi

Quak das Fröschlein
AW: KATZENBABY´S bald

...bei Rosi unterschreib...

Pro und Kontra sind meiner Meinung nach aufgeführt worden, es sind Fragen gestellt und Meinungen geäußert... Immer wenn jemand hier nicht dem anderen in den **** kricht und seine Meinung äußert gibbet Zoff...:( Dabei ist meiner meinung nach keiner ausfallend geworden oder irre ich mich?

Edit: Katzenbabies sind niedlich und hier bei uns auf dem Lande auch vermehrt anzutreffen.. Der Blick ins Tierheim verdirbt aber einiges an Freude, so süß sie auch alle sind.. Immerhin werden die Tiere nicht "nur 1-2 jahre" alt..Verantwortung ein Leben lang..Ein Katzenleben..
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: KATZENBABY´S bald

Aber das hier finde ich auch mal wieder etwas übertrieben ! Meine Katze darf keine Jungen bekommen wenn ich nicht in einem Zuchtverein bin? Ich muss meine Katzen genetisch untersuchen lassen bevor sie Junge bekommen darf?

Ja, der Meinung bin ich ganz entschieden!

Du läßt deine Katze decken und bekommst Junge. Im schlechtesten Fall wird keines die ersten Tage überleben, weil beide Elterntiere einen genetischen Defekt haben, der doppelt auftretend zum baldigen Tod führt.

Ok, wenn du damit leben kannst, dass dir Kitten wegsterben oder sich die zukünftigen Besitzer mit kranken Katzen rumärgern, dann ist mir das auch nicht egal, denn solche Tiere landen allzuoft im Tierheim und wie voll diese sind, kannst du dir gerne mal vor Ort ansehen!

Wollt ihr eigentlich nciht verstehen oder könnt ihr es wirklich nicht? :???:

Katze trächtig, Familie glücklich ( das es ungewollt war steht doch auch nirgends, oder? ), Babies finden bestimmt gute Familien .... ich sehe da kein so grosses Problem.

Ich dafür umso mehr!

Vieleicht sehe ich das auch nicht ganz so eng weil ich noch nie Zuchtwartin war ( und das auch nie sein will !! )

Warum willst du es nicht? Weil es eine langwierige Ausbildung ist? Weil man da viel unterwegs ist und sich tausendmal den Mund fusselig redet? Weil es schwierig ist, Leuten klar zu machen, dass gerade ihr Rüde oder ihre Hündin, die sie ach so toll finden, zur Zucht eben doch nicht geeignet ist, weil es gesundheitliche oder wesensmäßige Schwächen gibt?

Oder vielleicht auch nur, weil du jetzt mal in genau dieses Horn pusten musst .... *schnellaufdieFingersetz*


und es schon immer so kenne das ab und zu mal jemand junge Katzen hat.

Ja, klar, und was immer so war ist auch gut ... *Provokationon* dann fangen wir doch auch wieder damit an, unsere Kinder zu verprügeln, war doch lange Zeit auch ganz normal *Provokationoff*

Die übrigends immer alle gut vermittelt wurden, ich kenne niemanden der junge Katzen in ein Tierheim gegeben hat...

Nee, die jungen sind ja auch noch süß. Aber wenn sie dann beginnen, irgendwo hin zu machen oder das teure Sofa als Kratzbaum zu benutzen, oder aber, wenn das Tier mal krank wird - dann wird es halt entsorgt, TA würde ja Geld kosten (und glaub nicht, dass ich mir das alles hier aus den Fingern sauge, das ist brutale Realität im Tierschutz!).
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: KATZENBABY´S bald

Hallo,

die Dinge die Rosi aufgezählt hat, sind sicherlich ein wichtiger Faktor, denn man nicht unterschätzen sollte. Gerade, wenn man hochgezüchtete Rassekatzen, und das sind Perser nun mal, miteinander verpaart.

In diesem Fall möchte ich der Threadstarterin aber zu Gute halten, dass sie sich auf die aussage ihres Tierarztes verlassen hat.

Hier ist also dann doch eher der TA "an den Pranger" zu stellen. Und das macht mir ganz ehrlich mehr sorgen, dass es immer noch Kollegen gibt, die derart fahrlässig Tierbesitzern zum Decken raten.
Sei es, weil das Ammenmärchen, Hündinnen/Kätzinnen, etc. sollten vor der Kastration einmal gedeckt worden sein, sich hält oder aber, wie in diesem Fall, als Therapie der Dauerrolligkeit.
Ich habe 1993 mein Studium begonnen und da wurde bereits im entsprechenden Seminar mit diesem Ammenmärchen aufgeräumt.

Ob die Katze es bei euch gut hat oder nicht, spielt in diesem Fall keine Rolle. Eine Geburt kann auch bei der besten Haltung schief gehen. Und auch bei der besten Haltung kannst du nicht in das Tier hineinsehen.
Aus Erfahrung kann ich nur sagen, dass Geburten bei sog "Hauskatzen", also die gewöhnliche europ. Kurzhaarkatze, problemloser verlaufen als bei Rassekatzen.
Je hochgezüchteter die Katze, desto problematischer wird es zumeist. Bei Perserkatzen liegt das Problem oft in dem zierlich gezüchteten Körperbau, also das die Katzen allgemein etwas kleiner, gedrungener, zierlicher sind.
Schau dich doch einfach mal im Netz um, ob du Jemanden in deiner Nähe findest, der Perser züchtet und die mit Rat und vielleicht Tat zur Seite stehen kann.

Eine US-Untersuchungen fände ich auf jeden Fall angebracht.
Und einen TA-Wechsel solltet ihr vielleicht auch in Betracht ziehen.

Noch kurz zu den Kurznasen. Die sog. amerikanische Zuchtlinie der Perserkatzen, also die mit den Plattnasen, sind schlicht Tierquälerei, die massive gesundheitliche Nachteile haben. Ich hatte vor Kurzem eine solche Perserkatze in der Sprechstunde, die hat geatmet wie ein Schwerstasthmatiker nach 10Etagen Treppenaufstieg. Die europ. Zuchtlinie hat modellierte also längere Nasen und deutlich weniger Probleme. So zumindest meine Erfahrung.

Welche Farbzüchtung sind denn die Elterntiere?

Gruß,
Berrit
 

Janine83

nette arschige Rolle
AW: KATZENBABY´S bald

Ich verstehe Rosi`s Meinung voll und ganz! :jaja:

Ich habe das Spielchen selbst mitgemacht, allerdings ging es dort nicht um Katzen,sondern um Meerschweinchen.

Ich denke,das kann man vergleichen beim Thema Zucht.
Die vorherige Besitzerin wollte unbedingt Nachwuchs,weil es ja soo süß ist und holte sich ein Männchen. Das wurde einfach drauf angesetzt und "Treffer,versenkt".

Uuups,man wusste ja nicht,das dort drei auf einmal kommen und kurz darauf wurde es zu anstrengend und die Babys landeten im Zoohandel.:ochne:

Die Mutter habe ich dann aufgenommen,weil sie "zu alt" für die Handlung war und sonst im Tierheim gelandet wäre.:ochne:
Dummerweise hatte man Papa und Mama nach der Geburt nicht getrennt,was Papa natürlich nutzte und wieder draufsprang.
Und so bekam ich mein "gefülltes Pralinchen",was also direkt nach der Geburt wieder gedeckt worden war und die Babys somit eine minimale Überlebenschance hatten.
Dem war leider auch so.:(

Und glaubt mir, jeder, der einmal erlebt hat wie ein Tier tote Babys (die beiden Jungs waren tot,das Mädchen hat GsD überlebt und ist heute putzmunter) zur Welt bringt,darum trauert,quieckt und sie gar nicht hergeben möchte, der wird Rosi`s Meinung absolut verstehen.

Sorry,das es so ausschweifend und eigentlich OT war, aber mir stehen grade wieder mal die Tränen in den Augen und ich kann nur fassungslos den Kopf schütteln.:(
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: KATZENBABY´S bald

Oder vielleicht auch nur, weil du jetzt mal in genau dieses Horn pusten musst .... *schnellaufdieFingersetz*

Ihr könnt es einfach nicht lassen, diese dummen Unterstellungen, oder?

Und dieses *schnellaufFingersetz* kann man sich sparen. Entweder sagt man was Sache ist oder man lässt es sein.
Mal schnell eine kleine Spitze und dann auf die Finger setzen, das mag ich besonderst gerne!!

Übrigends puste ich in kein Horn, wir zwei hatten schonmal eine Dis. über Zucht, Züchter... ich kann da zu meiner Meinung stehen, auch wenn die NICHT DEINE ist.

Ja, klar, und was immer so war ist auch gut ... *Provokationon* dann fangen wir doch auch wieder damit an, unsere Kinder zu verprügeln, war doch lange Zeit auch ganz normal *Provokationoff*

Und das ist ja, auch mit *Provo on und off* so was von unsinnig das ich da nichts zu sagen mag :umfall:.

Und damit hat sich das hier erledigt, ich streite mich doch mit Dir nicht rum, da ist mir die Zeit zu schade. :winke:
 

Rona Roya

Gehört zum Inventar
AW: KATZENBABY´S bald

Ich möchte jetzt auch was dazu sagen...

Röschen, Deine Appelle an die Tierbesitzer, die Tiere kastrieren zu lassen und schauen, daß es nicht zu Nachwuchs kommt sind schon bei einigen- ich hoffe, bei vielen- angekommen, da hast Du bestimmt schon etwas erreicht. Unter anderem auch bei mir: ich werde meine Häsin nicht decken lassen- weil ich den Jammer in einem Tierheim gesehen habe.

Nur: mir gefällt Deine Art nicht, wie Du manchen gegenüber trittst. Du wirst persönlich, unterstellend und unsachlich- das ist mir schon in mehreren Threads aufgefallen. Und ich denke, so erreichst Du niemanden.

Es werden immer und immer wieder unwissende Tierhalter ihre Tiere decken lassen- und ich finde es nicht gerecht, wenn dann Einzelne hier Deine ganze Wut wegen all der vielen Hundert oder Tausend oder Mehr abkriegen...

Für etwas kämpfen heißt nicht, die Wut an anderen auszulassen.....

Liebe Grüße
 
S

samsi

AW: KATZENBABY´S bald

Ich habe vieleicht nicht so die Ahnung wie du Röschen, aber ich kann mich informieren im Netz und mit Büchern den da habe ich genug von.

ICH WOLLTE NUR RAT UND KEINE VORWÜRFE HABEN.

Wir haben auch Freunde die auch (Hobby)Züchten und auch in keinem Zuchtverein sind.

Was ist den so schlimm daran wenn man nicht gleich in einen Zuchtverein ist bloss wenn man mal zwei Rassekatzen zusammen lässt, ich kann das nicht so ganz nachvollziehen.

Ich lass doch mein Kater nicht Kastrieren bloss weil ich in keinem Verein bin was soll das denn.:umfall:

Gut das was mein TA gesagt hat ist vieleicht nicht ganz in Ordnung aber, da hätte ich mich auch mal im Netz kundigen machen können aber man denkt halt, man geht doch besser mal zum TA und lässt schauen was es ist und das was er sagt wird schon irgendwo richtig sein, man vertraut ihm ja auch irgendwo.



.. und mein Kater hat Nase und die Miez auch ich kann nachdenken!!!!!!!!:bruddel:
 
Oben