Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

lulu

Königin der Nacht
Hallo Belladonna, hier das Rezept fuer das Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin fuer Dich:

8 Kartoffeln (je nach Groesse mehr oder weniger) schaelen und in duenne Scheibchen hobeln. Ebenfalls 2 Zucchini und 1 Zwiebel. 4-6 Tomaten in duenne Scheibchen scheiden. Etwa 200-250 gr Schafskaese zerbroeseln.
Eine gefettete Auflaufform in zwei Lagen fuellen: unten Kartoffeln dann Zucchini, dann Zwiebeln, dann Tomatenscheiben und Schafskaese. (Und dann das gleiche nochmal darauf.) Die einzelnen Lagen mit Kraeutersalz, Paprika, Pfeffer, Thymian und Basilikum wuerzen, evtl. auch frische Schnittlauchroellchen mit einstreuen.
Aus 250 gr. Creme fraiche/saurer Sahne und 3 Eiern und 2 gepressten Knoblauchzehen eine Sosse ruehren und ueber das Gemuese giessen. Danach alles mit geriebenem Kaese bestreuen. Bei 200 Grad etwa eine Stunde backen.

Das Rezept kommt urspruenglich aus dem Zwergekueche Kartoffelkochbuch. Mag sein, dass es sich im Laufe der Zeit leicht verwandelt hat, ich hab jetzt nicht mehr nachgeschaut.

Guten Appetit! Lulu :winke:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

Dankeschön Lulu! :bussi:

Genau sowas habe ich fürs Wochenende gesucht, was lecker Vegetarisches als Kontrastprogramm zu der Grillorgie, die uns Sonntagabend wieder ins Haus steht...

Ich freu mich schon aufs Ausprobieren! :)

LG, Bella :blume:
 
L

lucy02

AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

Hört sich suuuperlecker an *jammi* und *notier*


Liebe Grüße
Ina*wink*
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

Jetzt habe ich aber doch nochmal eine Frage: Du schreibst "mit geriebenem Käse bestreuen" - ist damit der Rest vom Schafskäse gemeint oder anderer Reibekäse (Emmentaler oder so)???

Verwirrte Grüße,
Bella :blume:
 

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

Für wie viele Personen ist das Rezept???

fragt Semmel, die für das Wo-Ende ( Familienfeier ) nach einem leckeren veg. Rezept sucht und küchentechnisch vollkommen unkreativ ist
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

Bella,

damit ist etwas Gouda oder anderer "Auflaufkaese" gemeint.

Das Rezept ist fuer uns fuenf und unsere grosse Form :lichtan:. Es bleibt meistens etwas uebrig, das wir am naechsten Tag mit zur Arbeit nehmen koennen. Fuer eine Familienfeier mit mehreren wuerde ich noch Baguette und einen gruenen Salat dazu reichen. Evtl. Wuerstchen.

Lulu
 

Die Joey

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffel-Zucchini-Tomaten-Gratin

das hört sich ja lecker an.das muß ich in den nächsten tagen kosten :winke:
 
Oben