kann angebrochenes öl schlecht werden?

Hedwig

Sternenfee
hallo brigitte und wer es weiß :)

mein großer nimmt seit seiner impfung jeden schnupfen mit, der ihm in die quere kommt.
jetzt wollt ich ihm heute nacht eine schüssel wasser mit ein paar tropfen niaouli hinstellen und musste feststellen, dass das öl irgendwie "schlecht" roch. schon nach niaouli, aber irgendwie auch nach abgestandenem wasser.

gibt es eine mindesthaltbarkeit bei den ölen?

liebe grüße
kim
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: kann angebrochenes öl schlecht werden?

Jedes Öl wird doch irgendwann ranzig. Also eigentlich kuehl stellen. Wobei ich nicht genau weiss, ob das bei ätherischen Ölen schadet.

Liebe Gruesse
 

Conny

Mrs. Snape
AW: kann angebrochenes öl schlecht werden?

Klar kann auch Aromaöl schlecht werden. Mir ist das allerdings noch nie passiert, bei mir halten die nicht wirklich lange. Bin fast täglich am "verduften".
Bei Brigittes Ölen steht auch ein MH-Datum drauf, bei deinem nicht?

:winke:
 

Brigitte Wetzel

Familienmitglied
AW: kann angebrochenes öl schlecht werden?

Hallo liebe Kim!

Also erstmal: Niaouli wird aus Wasserdestillation von Blättern gewonnen. Die haben schon mal eine längere Haltbarkeit als z. B. Zitrusöle.

Natürlich können auch mal Öle "ranzig" werden, vor allem, je leerer die Fläschchen sind, desto mehr hat der Sauerstoff die Möglichkeit, mit dem Öl zu oxidieren.

Kühl und dunkel stellen ist auf jeden Fall die richtige Aufbewahrungsart.

Mehr kann ich leider im Moment auch nicht sagen, an was es liegen könnte.

Liebe Grüße

Brigitte
 

Claudia H.

die mit dem offenen Ohr
AW: kann angebrochenes öl schlecht werden?

Hi,

mir ist das letztens mit dem Heile-Segen-Öl passiert. Ich wollte Andrés Beule damit behandeln und das Öl roch auch irgendwie schlecht. Allerdings war es auch schon über zwei Jahre alt. Da hab ich lieber die Finger von gelassen und bei Brigitte neues bestellt.

LG
Claudia
 

Connie

Mary Poppins
AW: kann angebrochenes öl schlecht werden?

Das ist mir auch schon passiert dass Duftöl "umgestanden" ist. (selten benutze Küchenöle sowieso :nix: )

Mindesthaltbarkeitsdatum muss aber anscheinend bei Duftölen nicht angegeben werden. Ich hab viele Primavera-Öle und auch auf den neuesten steht nix dazu drauf.

Trotzdem. Wenn Du das Öl noch nicht lange hattest, würde ich schon mal beim Verkäufer "reklamieren".

Das einzige "Öl" das nicht ranzig werden kann ist Jojoba-Öl. Es ist nämlich eigentlich kein Öl sondern flüssiges Wachs aus der Jojoba-Nuß - :klugschei Ende
LG, :winke:
 
Oben