kaloriengerechte Mahlzeiten

G

gabi

Hallo (Ute)

wir haben es seit einigen Tagen geschafft die Mittagsmahlzeit ohne Milch einzuführen, also ein ganzes Gläschen und danach Wasser; jetzt habe ich natürlich gemerkt, dass die Gemüse-Gläschen zu wenig Kalorien haben; bei Fleisch-Gläschen ist das okay; da er aber recht gerne z.B.: Karotten mit Kartoffeln isst und sämtliche andere Gemüse Gläschen mit Karotten möcht ich ihm nicht jeden Tag Fleisch geben; wie kommt er dann aber an genug Eisen und vor allem zu genug Kalorien? Ist es okay wenn er 2 Mal pro Woche Gemüse bekommt; soll ich Butter oder Öl reintun, aber wie viel: Karotte Kartoffel hat ja glaub ich nur 48 Kalorien pro Gläschen, ist es sinnvoll da als Nachspeise noch etwas Obst anzubieten oder isst er dann bei Fleisch weniger und gewöhnt sich an den Obstnachschub?

lg

GAbi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
:danke: Kathi

Und hier das Vegi-Rezept wie es vom FKE empfohlen wird.

Vegetarisches Menü
- 100 g Gemüse (wie oben)
- 50 g Kartoffeln mit dem Gemüse dünsten
- 20 g Wasser
- 10 g Babys Haferflocken (2 - 3 gehäufte EL)
- 30 g Vitamin C reicher Obstsaft noch mal pürieren
- 8 - 10 g Rapsöl

kopiert aus meiner Beikost-II SEite
 
G

gabi

Hallo Ute,

hab deine Seiten gelesen, aber dennoch ist mir unklar wie viel ich jetzt in die Gläschen reingeben soll??? Ich koche ja nicht selber!!! Ist es okay wenn ich in Karotte/Maisz.B.: ein Stückchen Butter hineingebe; genug hat er damit von ca. 12.00 bis 16.00 Uhr? Und das 2x die Woche, die restlichen Tage Gläschen mit Fleisch!?

Noch einmal bitte die Fragen:
- ist kaltgepresstes Bioöl in Ordnung, oder besser Bio-Butter?
- wenn er nach dem selbstgerührten Brei (5g Butter, 100ml Wasser, 3 El Alnatura Hirseflocken, 100g Obst), von dem er ca.2/3 isst noch an einer Brust trinkt, ist das dann nicht eigentlich der MGB???

lg

Gabi
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Gabi,

du musst immer schaun wie viel Fett in einem Gläschen bereits drin ist. Sind 2 g drin setze 2 Teelöffel Fett zu. Sind um die 5 g drin reicht 1 Tl Fett.

Es sollte raffiniertes Keimöl sein. Sonnenblume- Raps- Maiskeimöl wäre möglich. Zwischendurch darf es auch die gute Butter sien.

Solange dein Kind nach dem OGB noch Busen trinkt ist es noch keine milchfreie MZ. Aber es ist o.k. im Übergang noch zu stillen. Die Flocken müssten dan n auch auf 20 g = 6 EL erhöht werden.

Grüßle Ute
 
Oben