Käferbefall am Baum

Andrea3030

Dauerschnullerer
Hallo,

wir haben einen Kirsch- u. einen Apfelbaum letztes Jahr gepflanzt. Jetzt ist mir heute abend aufgefallen, daß ein großer Teil der Blätter zerfressen ist u. auf den Bäumen lauter Käfer sitzen. Fingerkuppengroß, braun u. ein wenig glänzend. HILFE! Was kann ich dagegen tun, bevor die armen Bäume ganz kaputt gehen. Gift spritzen ist nicht der Hit, weil der Sandkasten gleich dabei ist.

Liebe Grüße
 
A

Anke

Hallo Andrea,
ich würde mal sagen: es kommt auf den Käfer an. Vielleicht könnte ich dir als Umweltberaterin einen Tipp geben, wenn du mal ein Foto einstellst oder mir mailst.
Liebe Grüße
Anke
 

Stef

Gehört zum Inventar
Ich glaube, daß man um diese Zeit auch nicht mehr spritzen kann/darf. Soviel ich weiß, wird das im Frühjahr gemacht.

Ich habe neulich gelesen, daß es mit den Blattläusen bald vorbei sein dürfte, da demnächst die natürlichen Feinde (z. B. Marienkäfer) ans Werk gehen.

Das war jetzt allerdings ne ganz unqualifizierte Meinung. Ich habe von Gärten eigentlich nicht so die Ahnung. :oops:

LG Steffi
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
Vielen Dank für Eure Antworten.

@Anke
Kaeferklein.jpg


Mittlerweile sind sie nicht mehr nur auf den Bäumen (die jedoch schon fast kahl gefressen sind), sondern auch auf den Erdbeeren und den Himbeeren (wovon das Bild ist, so sieht fast die ganze Hecke aus). :heul:

Wir haben es mit Seifenlauge probiert, nichts, dann mit diesem Neem, hat auch nicht funktioniert u. langsam bekomme ich das große Heulen. Meine Mutter meinte es wären vielleicht Junikäfer?
Vielleicht kannst Du mir ja helfen u. mir sagen was es ist.

Liebe Grüße
 
A

Anke

Hallo Andrea,

da habt ihr wirklich ein Problem!

Es handelt sich, soweit ich das sehen kann, auf jeden Fall um eine Art der Blatthornkäfer (wie die Maikäfer auch). Da sie Obstbäume, bzw. -sträucher bevorzugen, würde ich eher auf den Gartenlaubkäfer als auf den Junikäfer tippen, aber das ist Spekulation, genau erkennen kann ich das auf dem Foto nicht.

Normalerweise entstehen die größten Schäden durch die Engerlinge, das sind die Larven, die im Boden das Wurzelwerk der Pflanzen anknabbern, aber bei euch ist der Befall an den Blättern wirklich stark ausgeprägt.

Die meisten (biologischen) Bekämpfungsmittel wirken leider nur gegen die Engerlinge und können den Käfern nicht wirklich etwas anhaben, daher war wohl auch das Niem-Produkt nicht erfolgreich. Der Einsatz "chemischer Keulen" ist nicht zulässig. Absammeln ist wohl zu aufwändig, oder? :-D

Ich werde mich mal für dich umhören, ob ich noch einen heissen Tipp unter den Kollegen auftreiben kann.

Sorry, dass ich keine sofortige Lösung für dich habe.

Liebe Grüße
Anke
 

Andrea3030

Dauerschnullerer
@Christine
Hi, also nach deinen Links Christine würde ich auch denken das es der Gartenlaubkäfer ist. Vielen Dank dafür.

@ Anke
Danke für deine Mühe. Wäre lieb, wenn Du mal bei Deinen Kollegen nachfragst.
Absammeln ist wahrscheinlich das Einzige was uns eventl. retten würde. Aber ich habe mal grob gezählt heute abend, alleine auf der Himbeerhecke sind es über 200 Käfer die ich gesehen habe. :o :heul:
Ich mag die gar nicht anfassen. Was macht man den dann mit denen wenn man sie eingesammelt hat?

Liebe Grüße
 
A

Anke

Andrea3030 hat gesagt.:
Was macht man den dann mit denen wenn man sie eingesammelt hat?

Entweder dort aussetzen, wo sie keinen Schaden anrichten oder töten. Letzters ist am tierfreundlichsten mit Chloroform (leider teuer) oder heißem Wasser möglich.

Sonst habe ich leider noch nichts Neues für dich.

Liebe Grüße
Anke
 
Oben