Juckreiz am Po

D

Diana mit Sarah

Hallo an alle!!

Meine kleine Maus hat jetzt schon seit einiger Zeit Probleme am Po. Sie kratzt sich da ziemlich oft, vor ein paar Wochen so stark, dass es blutete. Da bin ich los und habe aus der Apotheke die Multilind-Heilsalbe gekauft. Das schien ihr auch zu helfen. Aber im Moment ist es wieder ganz schlimm mit ihr. Sie kratzt sich immer am Po, teilweise auch wieder leicht blutig, wenn sie eine Windel um hat, versucht sie dann, sich auf dem Boden sitzend daran zu "schubbern". Ihre Schamlippen waren vor einiger Zeit auch ganz rot und sie wollte sich immer die Windel ausziehen und sich da kratzen, gestern Abend hat sie sich mit dem Waschlappen so lange "gewaschen", bis es wieder ganz rot war. Was kann das sein?
Ihre Kinderärztin habe ich auch schon gefragt, sie hat uns eine Zinkpaste aufgeschrieben. Aber Sarah ist ja nicht direkt wund, sie kratzt sich das ja selber auf!!
Kennt das jemand? Wodurch könnten Juckreiz/Schmerzen am Po auftreten?
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.
Viele liebe Grüsse
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Diana,
Ein ganz ernst gemeinter Tipp: Laßt beim Kinderarzt auf Würmer untersuchen. Es können nämlich Fadenwürmer die Ursache für den Juckreiz sein, das habe ich in der Praxis ziemlich häufig erlebt. Die Untersuchung ist einfach, Ihr geht einfach morgens zum Arzt, bevor die Nachtwindel gewechselt wird, dort wird dann ein Klebestreifen auf die Haut um den After geklebt und wieder abgezogen, auf einen Objektträger geklebt und unterm Mikroskop angeschaut. Wenn Würmer da sind, findet man die Eier der Würmer auf dem Klebestreifen, die diese in der Nacht abgelegt haben. Behandelt wird mit einzunehmenden Medikamenten, das ist aber auch nicht schlimm.
Liebe Grüße, Anke
 

lulu

Königin der Nacht
Reagiert sie vielleicht auf die Windel? Versuch doch mal eine andere Sorte oder am besten Stoff mit Eurem normalen Waschpulver gewaschen!
Lulu
 
D

Diana mit Sarah

Guten Morgen!

Unsere Kinderärztin konnte leider die Untersuchung auf Würmer heute nicht durchführen, hat uns aber schon vorsorglich ein Medikament aufgeschrieben :eek:
Die Untersuchung werden wir dann in der Kinderklinik machen lassen.

Es ist ja nicht so, dass mir der Gedanke noch nicht gekommen wäre, aber sie hat ja sonst keine Symptome (Fieber, Schlappheit, usw.) :-?

Auf alle Fälle lassen wir das abklären, wenn dann doch nichts ist, müssen wir nach was anderem suchen (Windel :winke: lulu , evtl. Nahrung?)

Viele liebe Grüße
 
H

harry491

AW: Juckreiz am Po

Hallo !

Mein Sohn 5j hat auch seit einigen Wochen so ein jucken am Po-ausgang mit manchmal sogar etwas hellem Blut am WC-Papier. Weiters juckt es ihm an den Händen und Füssen.
Würmer kann ich am Kot nicht erkennen, die müssten ja weiß und ca. 2cm lang sein.
Er wird eigentlich sehr gesund ernährt....mit wenig Fleisch ..kein Fastfood , zu Hause gibt es nur Dinkelbrot bzw. Konrweckerl, Weißbrot wie Semmel oder Käsestangerl gibt es nicht.
Er nascht auch gern aber es hält sich in Grenzen.
Kann es trotzdem sein das er auf ein Lebensmittel reagiert?
Eine bekannte von uns hatte den Juckreiz am Po durch Schokoladeverbot weggebracht. Kann Schokolade die Ursache sein`?? oder allgemein Zucker.??
lg harry
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Juckreiz am Po

Harry, Ursachen für so ein Problem können vielfältig sein. Das läßt sich übers Internet kaum klären. Ich würde hier schon einen Anlaß sehen, den Arzt aufzusuchen.
Würmer muß man im Stuhl nicht unbedingt zu sehen bekommen...
Liebe Grüße, Anke
 
Oben