Jostein Gaarder: Das Orangenmädchen

Nemo

nah am See
Ich habe gerade das Orangenmädchen von Jostein Gaarder gelesen und mir hat das Buch sehr gut gefallen. Hier eine kurze Zusammenfassung:

[ISBN]3423133961[/ISBN]

Georgs Vater ist gestorben als Georg vier war. Elf Jahre später bekommt er einen Abschiedsbrief von seinem Vater. In diesem Brief erzählt der Vater die rätselhafte Geschichte eines Orangenmädchens, in das sich er sich vor vielen Jahren verliebt hat. Der Vater nimmt den Sohn mit auf eine Reise in seine Vergangenheit und gibt ihm so die Chance, den Vater, an der er sich kaum erinnert, besser kennenzulernen. Und am Ende stellt er ihm eine wichtige Frage, auf die es eine Antwort zu finden gilt..

Wie alle Bücher von Jostein Gaarder hat mich das Buch sehr nachdenklich gemacht. Es ist auch ein bißchen traurig, denn der Vater beschreibt in seinem Brief sehr eingängig, wie schwer ihm das Abschiednehmen von seiner Familie fiel. Die wichtige Frage des Vaters verrate ich euch natürlich nicht, denn sonst ist die Überaschung weg, aber meine Antwort wäre "trotzdem würde ich wollen".

So, falls jetzt jemand neugierig geworden ist. Viel Spaß beim Lesen !

Viele Grüße
Sandra
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

emluro

abtrünniger bücherwurm
klasse, ich mag die bücher auch, aber dieses hab ich noch nicht.. werde mal auf die suche gehen...
 
Oben