Jetzt noch den Flieder schneiden?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Susa, 20. Februar 2006.

  1. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Huhu ihr Schnitt-Profis!

    Wir haben einen uralten Flieder bei uns im Garten, der dringend einen kräftigen Schnitt braucht. Unten ist er total kahl und er wird langsam etwas groß für unseren kleinen Garten. Kann ich das jetzt noch machen, treibt er dann wohl untenrum wieder aus? Blühen wird er wohleher nicht mehr dieses Jahr, oder? Wie weit kann ich zurückgehen?
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    Hallo Susa,

    ist es der normale Flieder, der im Mai blüht?
    Wenn Du den schneidest, wird er dieses Jahr nciht mehr blühen. Ich weiß auch nicht, ob solche alten Pflanzen noch so gut wieder neu treiben.
    Aber diese Flieder machen eigentlich jede Menge Ausläufer. Buddel mal ein wenig in seinem Wurzelbereich. Wann immer man eine Wurzel verletzt, schiebt der einen Ausläufer hoch :jaja:

    Wenn es ein Sommerflieder ist, der erst im Juli/August blüht, den kannst Du im März radikal runterschneiden, der kommt wieder, größer und schöner :)

    LG
    Regina :blume:
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    Das ist der Muttertags-Flieder (muss ich mir dieses Jahr was anderes einfallen lassen für meine Ma). Diese spiddeligen Äste kommen von unten zu Hauf, die möchte ich eigentlich garnicht haben. Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass er an den dicken Stämmen neue Triebe bildet.
    Muss es denn absolut frostfrei sein zum Schneiden?
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    HAllo Susa,

    wie kalt ist es denn noch bei Euch?
    Wenn es jetzt nciht dauerhaft -10° sind, kannst Du es ruhig machen.
    Es ist auf jeden Fall besser, ihn zu schneiden, bevor die Säfte wieder steigen.
    Aber wie gesagt, ich weiß nicht, ob diese alten Äste noch mal austreiben. Vielleicht versuchst Du es erst mal an einer Ecke.

    Diese spirreligen Äste von unten werden übrigen auch mal dicker und blühen.

    LG
    Regina :blume:
     
  5. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.769
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    Danke Regina! Ich glaube, ich riskiere es einfach. Wir haben keinen Frost mehr, immer so 3/4/5°C in dem Dreh. Und wenn er es nicht überlebt haben wir halt Pech gehabt, wir haben ja noch einen...
    Muss ich die Schnittstellen eigentlich mit so ner Pampe zuschmieren?
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    Nur, wenn die Schnittstellen im Durchmesser größer als 5 cm sind. Bei den kleineren geht das so.

    LG
    Regina :blume:
     
  7. KätheKate

    KätheKate Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. April 2005
    Beiträge:
    5.309
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    Hallo,
    wie weit schneidet ihr den Sommerflieder zurück?

    Liebe Grüsse
     
  8. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Jetzt noch den Flieder schneiden?

    in "mein schöner garten" stand, dass der sommerflieder radikal runtergeschnitten wird... schau mal hier. wir müssen an unseren auch noch dran...:nix:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...