Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

K

Kerstin mit Kim

Liebe Mädchenmamis,

wie handhabt ihr das mit euren kleinen Damen? Kim fängt neuerdigs beim einkaufen an, sich an jedem Farbtopf aufzuhalten und zu probieren. Dann wird mal damit und mal hiermit gemalt. Letztens hat mein Mann ihr sogar einen Lippenstift aufgemalt und sie war stolz wie Oskar. Theater gabs dann beim abwaschen.
Was soll ich tun? Ich mag persönlich so etwas gar nicht und habe hier zu Hause nur eine einzige Tönungscreme stehen, die - wenn es hochkommt - 3 Mal im Jahr genutzt wird. Es gibt also nichts zum probieren für die kleine Maus. Ist das nun wichtig? Sollte ich ihr einen billigen Lippenstift und Rouge kaufen, damit sie experimentieren kann wie sie möchte? Aber woher hat sie das? Sie kennt es doch gar nicht, sieht es nicht von mir oder den Omas und auch nicht von ihrer Tante, die zwar sowas benutzt, aber längst fertig ist mit schminken wenn wir mal da sind. Oder gibt es evtl. ungefährliche Kinderschminke?
In diesem Sinne bin ich wirklich überfragt. Ich lasse sie ja sonst wirklich viel probieren, aber Schminke??? Ist das nicht auch ungesund für die Haut?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Hallo,

da ich ja eine 14 jährige habe, bleibt das bei uns auch nicht aus.Fabienne will sich auch öfter anmalen und nimmt im Notfall auch mal nen Filzstift:-? .
Ich habe mir jetzt so Theaterschminke/Faschinksschminke besorgt.Da gibt es so welche, die sind wie Wasserfarben und da kann auch schon Fabienne sich nach herzenslust bepinseln.Und es geht vorallendingen schnell wieder ab.Sie malt sich damit auch die Lippen an.

Ansonsten gibt es in vielen Geschäften und Drogerien so Kinderschminke.Michelle ist 11 und hat sich da mal nen Lipgloss gekauft.Das ist dezent und fällt nicht so auf.Das wäre doch dann auch was für deine süsse.

Gruss
Michi
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

hallo,

ob es wichtig ist, weiß ich nicht.
meine tochter sieht jeden morgen wie ihre mutter eyeliner, kajal und lippenstift aufträgt - und will dann auch "anmalen".

ich gebe ihr ein bisschen lippenstift und ab und zu ein bisschen kajal um die augen, sie freut sich und gut ist. also warum nicht, ich seh das locker.

als kind war ich eine absolute gegnerin von make up, jetzt gehört es für mich dazu wie zähneputzen, nicht das große make-up aber eben eyliner und lippenstift. klar, dass chiara auch will. sie bekommt ja nicht viel, aber sie freut sich.

es gibt übrigens kinderschminke und du kannst si eja mal mit einem billigen lippenstift probieren lassen - keine angst sie wird deshalb kein "leichtes" mädchen. (wo ist nun der grinsesmiley).

ich bin in eine klosterschule gegangen, da war das natürlich sehr, sehr verpönt...

für einen lockeren umgang plädiert
riccarda
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Wie waere es mit Kinder-Theaterschminke? Die deutsche Firma Lyra (oder so aehnlich) wird hier in der Waldorfschule verkauft. Die Farben sind ungiftig und extra fuer Koerperbemalungen da. Ich denke mit solchen Farben kannst Du sie das Experimentieren ausleben lassen, aber bist nicht an der "Fein-Dame-Macherei" dran. Ich glaube zwar nicht, dass man davon ein leichtes Maedchen wird (;-) Riccarda), aber ich finde es schon schlimm, wenn kleine Maechchen so verfraulicht werden (bauchfrei, Schminke, hohe Hacken, engste Hosen...). Falls das nicht zieht, wuerde ich auf einen extra Labello fuer sie oder so ein Doeschen Lippenpflege ausweichen.
Lulu
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Falls das nicht zieht, wuerde ich auf einen extra Labello fuer sie oder so ein Doeschen Lippenpflege ausweichen.
Stimmt, so ein rosa oder roter Labello macht sich Michelle auch mal auf die Wangen und Augen.Sieht eigentlich richtig zart aus und wirkt nie "angemalt":jaja:

Gruss
Michi
*die jetzt mal schnell in die Küche flitzt sonst verbruzzeln die Plätzchen*
 
K

Kerstin mit Kim

AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Michi72 hat gesagt.:
Stimmt, so ein rosa oder roter Labello macht sich Michelle auch mal auf die Wangen und Augen.Sieht eigentlich richtig zart aus und wirkt nie "angemalt":jaja:

Gruss
Michi
*die jetzt mal schnell in die Küche flitzt sonst verbruzzeln die Plätzchen*
Super den Tipp finde ich am besten und werde ihr dann mal so ein teil besorgen. Ich habe ja nichts dagegen, mag es aber nicht, wenn sie schon so angemalt draußen rumlaufen würde. Wer weiß was da alles für Typen rumlaufen und sich dabei für Gedanken machen. Und hässlich ist sie ja nun mal auch nicht ...
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Hallo,

"Janine, bitte -minkt werden" war so ziemlich der erste fast vollständige Satz von Michelle...
Die zwei verziehen sich dann, und raus kommt mal ein richtig geschminktes Mädel, mal ne Prinzessin und mal ein Schmetterling auf der Wange...
Schminken macht eigentlich allen Mädels ab einem bestimmten Alter Spaß (die ich kenne). Und Michelle hab ich jetzt auch einen Labello geschenkt, womit sie sehr glücklich ist...

Janine hat schon einige von diesen Kinder-Schmink-Sets verbraucht;-)
Ich denk, warum nicht, geschminkt auf die Straße dürfen sie aber nur an Fasching. Höchstens mal labello oder Lipgloss.
 

Viola

Unschuldsengelchen
AW: Ist Schminke wichtig für kleine Mädchen?

Hi,

wir Mädels waren ja auch so ;-)

Ich hab gelesen, dass Aussehen sehr wichtig für Kinder ab einem gewissen Alter ist, vieles wird auch abgekuckt und nachgemacht. Das soll wichtig für die Entwicklung sein.

Ich würde ein Kinderschmink-Set kaufen und das aber überwachen, so dass sie nicht gleich das ganze Set auf einmal leermachen ;-)

Ich denke, wenn die Kleinen das ab und zu Zuhause machen dürfen, ist das schon ok und für draussen einen Labello, dann klappt das schon :)

LG, Viola
 
Oben