Ist ein g immer ein ml?

nici

keiner Titel
:winke:

Sagt mir mal bitte schnelle einer: ist ein Gramm immer ein Milliliter? Sind also 500g Buttermilch = 500 ml Buttermilch?

Grüßle
Nici
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi,
nun darf ich mal *klugschei* !!! :nix:
Nein, g=ml stimmt nur bei Wasser und Substanzen mit ähnlichem spezifischem Gewicht.
Öl, zB, ist ja leichter wie Wasser (weswegen es oben schwimmt!), hat also ein geringeres spezifisches Gewicht als Wasser, also wiegt ein ml weniger als ein Gramm. :lichtan:
Wir haben dazu im Labor ewig lange Tabellen - auf die wir nur selten gucken, da man es im "Hausgebrauch" und bei geringen Mengen vernachlässigen kann. Also im TL / EL - Bereich isses wurscht
LG Schnäuzelchen
 
M

Mama-Huhn

Bei Wasser ist es so. Da muss es bei Buttermilch auch stimmen, meine ich. Die ist ja nur unwesentlich schwerer als Wasser.
 

nici

keiner Titel
Und bei Öl stimmt es dann nicht - richtig?!

Und bei Butter, Mehl, oder so gleich gar nicht mehr ...?!

Gut, danke!
 
S

Sonnhild

@nici: genau, bei festem Aggregatzustand darf man nicht das Flüssigkeitsmaß verwenden. Bei Öl stimmts auch schon nicht mehr ganz genau, die Dichte ist da anders. Milch, Wasser,Schorle, nicht zu dicke Säfte- hier ist g und ml gleich
 
M

Mama-Huhn

Solltest Du ein Rezept vorfinden, Nici, das Dir soundsoviele Milliliter Mehl empfiehlt - koch es besser nicht...
 

nici

keiner Titel
edith hat gesagt.:
Solltest Du ein Rezept vorfinden, Nici, das Dir soundsoviele Milliliter Mehl empfiehlt - koch es besser nicht...

:p

Nein, aber wenn ich einen Messlöffel habe, der Milliliter mißt, kann ich damit nicht Mehl abmessen - richtig?!
 
Oben