IP speicherung

Nian

Dauerschnullerer
huhu ich mal wieder *g

sacht mal,darf ein forum betreiber einfach so die IP speichern?????

ich meine jetzt es ist vorher nicht gewesen, plötzlich gibts das ...geht das so ohne einverständnis meinerseits???
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: IP speicherung

nööö hier doch nüch.... es steht in diesem forum unter den beiträgen IP logged,

ich meine ... ist ok, son forum betreiber braucht sicherheit, kann ja auch mal ein böser was schreiben...

aber irgendwann wenn man schon ne ganze weile da ist plötzlich sowas einzubauen,ohne darauf hinzuweisen???


emm kann man da snu irgendwie verstehen?? oder schreib ich wieder wirr
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: IP speicherung

Hallo,

also ich sehe zum beispiel in meinem Blog unter Statistik immer wer mit welcher IP auf meinen Blog kommt.

Sagen wir mal so, ich seh die IP, weiss aber nicht wem die gehört.
So wird es in Foren, HPs und Co nicht anders sein...

Ich denke aber nicht, das IPs gespeichert werden ( ich seh z.B. nur die letzten 50 Besucher-IPs), auch wenn da was von IP logged steht.

Lg,
Michaela
 

Stefan

DDD!
AW: IP speicherung

Um es mal kurz zu erklären: Die Software eines Forums und insbesondere der Web-Server selbst protokolliert die IP-Adresse der Anwender *immer* mit. Innerhalb von Foren gibt es mines Wissens nach keine Software, die die IP-Adresse des Verfassers eines Postings *nicht* mitloggt. Von daher ist es einfach so, dass diese "Speicherung" schon immer stattgefunden hat. Wenn ein Forenbetreiber das nun öffentlich kenntlich macht, dann wohl deshalb, weil genügend Leute gedacht haben, sie könnte da anonym Mist verzapfen ;)
Es bleibt allerdings die Tatsache, dass jeder Web-Server die IP-Adressen seiner Besucher in einer Protokolldatei verewigt. Ob das nun bekannt gemacht wird oder nicht - es ist einfach so.

Liebe Grüße
Stefan
 

Nian

Dauerschnullerer
AW: IP speicherung

ich sach ja,könnte ja ein böser was schreiben :)

dann is ok ich mein is ja klar das alles irgendwie irgendwo gespeichert wird ....*schulterzuck*

hatte mich nur bisschen .irritiert..... dachte immer das müsste man irgendwo lesen können das es so ist
 
Oben