ich weiss auch nicht warum!!

I

iliassmama

hallo,

seit kurzer zeit will mein krümmelmonster abends nicht mehr alleine einschlafen. es war bis jetzt noch nie ein problem.... in´s bett gelegt, gute-nacht-kuss von mama und papa und das wars.
seit ein paar tagen geht das nicht mehr, er weint und brühlt wie am spiess. solange bis er sich dann übergibt weil er sich so reinsteigert.
er wurde auch vor kurzen geimpft, habe es vorher daruauf geschoben aber das ist ja jetzt einige zeit her.
wir haben ja auch eine feste schlafenszeit, rituale usw usw.....

an was könnte das jetzt liegen??
ich hoffe ihr könnt mir helfen.

lg
patricia
 

Sfanie

Dauerschnullerer
AW: ich weiss auch nicht warum!!

Hallo,

vielleicht macht er gerade die sog. "Trennungsangst" durch. Ich würde bei ihm bleiben, Händchen halten, streicheln etc.

Vielleicht zahnt er auch?

Ist bestimmt nur ne Phase, welche bald vorbeigeht.
 
E

evaflo

AW: ich weiss auch nicht warum!!

Hallo,
das selbe Problem hatten wir auch gerade, Florian ist jetzt 9,5 Monate alt. Wir waren immer froh darüber, dass er so problemlos eingeschlafen ist. Und auf einmal ein riesen Gebrüll, wenn wir - wie immer- nach dem Gute-Nacht-Kuß das Zimmer verlassen wollten...auch die Nächte waren auf einmal so, dass er dermaßen geschrien hat (klang richtig nach Angst), dass wir ihn mit in unser Bett genommen haben. Alles völlig neu für uns!
Inzwischen ist es wieder etwas besser geworden, aber die Nächte sind noch immer anstrengend manchmal. Ich denke auch, dass das ganze mit Verlustängsten zu tun hat, wahrscheinlich hilft (mal wieder) nur viiieeeeel Geduld...wie sind denn die Nächte bei Euch?
Gruß, Eva
 
I

iliassmama

AW: ich weiss auch nicht warum!!

na ja auch nicht besser. er weint dann ab und zu und irgendwann nehme ich ihn mit zu uns ins bett!!! vielleicht ist es wirklich trennungsangst!
die zähne könnten es auch sein, da haben wir sowieso starke probleme. bei den letzten zähnchen hat er eine mittelohrentzündung bekommen!!!!
ich bleib ja auch bei ihm und singe ihm was vor und halte sein händchen!!!
ich hoffe es wird besser, weil ich auch nicht sonderlich gut schlafe. wir sind das echt nicht gewohnt, er hat schon mit 7 wochen so gut wie durchgeschlafen.

danke für eure antworten.
lg
patricia
 
G

Giovanna

AW: ich weiss auch nicht warum!!

Hallo Patricia!

Kannst du mir mal schreiben, wie alt dein "Krümelmonster" ist?

lg, Johanna
 
G

Giovanna

AW: ich weiss auch nicht warum!!

Hallo Patricia!

Hab grad in deinem Vorstellungsposting gelesen, dass dein Schatz 15 Monate alt ist. In dem Alter plagt wirklich ganz viele Kleinkinder die "Trennungsangst" vor dem Einschlafen. Trennungsangst ist eine ganz normale "Entwicklungsangst" wie z.B. auch das Fremdeln zwischen 6 und 12 Monaten.
Ich kopier dir mal einen Beitrag in dem ich den Zusammenhang zwischen dieser Angst und auftretenden Einschlafproblemen erklärt hab:

Speziell zwischen 1 und 2 Jahren leiden Kleinkinder v.a. auch beim Zubettgehen unter Trennungsangst. Also unter der Angst von Mama und Papa getrennt zu sein, sprich Mama und Papa aus dem Blickfeld zu verlieren. Diese Angst hat u.a. eine ganz wichtige Schutzfunktion im 2ten Lebensjahr, da sie gewährleistet, dass ein Kleinkind von sich aus v.a. in ungewohnter, gefährlicher (weil unbekannter) Umgebung immer in Mamas/Papas Sichtweite bleibt. Sobald Mama und Papa außer Sicht sind, folgt das Kind nach bis es die Eltern wieder sieht. Ist das Nachfolgen aber nicht möglich, weil z.B. die Tür zu ist, protestiert das Kind lautstark gegen die Trennung (es schreit und weint hysterisch). Dieses Verhaltensprogramm ist im Kleinkind quasi instinktiv verankert...der Protest bzw. das Nachfolgen geschehen automatisch und können vom Kleinkind nicht willentlich unterdrückt werden.

Nun findet beim Bettgehen auch so eine Situation statt, Mama und Papa verschwinden außer Sichtweite und die Kleinen können nicht nachfolgen, weil sie ja im Gitterbett sind. Das löst beim Kleinkind blitzschnell einen lautstarken Trennungsprotest aus.

Mit diesem Wissen kannst du nun auch verstehen, dass hinter dem Weinen beim Bettgehen keine böse Absicht deiner Kleinen steckt. Die Angst überrollt sie einfach und deshalb versucht sie alles mögliche, um dich wieder zu sich zu holen: Sie weint, verlangt nach ihrer Puppe usw.

Mein Rat an dich lautet: Wenn es sich bei euch irgendwie einrichten lässt, dann bleib bei deiner Thara bis sie schläft. Keine Angst, sie wird deine Anwesenheit beim Einschlafen nicht bis ins Erwachsenenalter brauchen, eines Tages ist sie alt genug um selbständig in den Schlaf zu finden bzw. sich damit zufrieden zu geben, dass sie Rufkontakt zu dir hat und dich in ihrer Nähe weiß.
Vorerst braucht sie dich aber noch in ihrem Blickfeld, um sich ganz sicher zu fühlen.

lg, Johanna
 
I

iliassmama

AW: ich weiss auch nicht warum!!

ja das trifft es haargenau!!! danke dir vielmals
 
Oben