Ich brauche auch eure hilfe..paul schläft nicht allein ein

Steffi B.

Miss Liebenswert
er macht seit wochen oder es sind schon monate .. jeden abend theater beim einschlafen.. wir haben ein festes ritual am schluss kommt sein milchfläschen im abgedunkelten schlafzimmer.. und wenn er dabei nicht einschläft und ich ihn somit wach ins bettchen lege.. MUSS ich dableiben bis er schläft sonst ist grosses geschrei angesagt..

soweit nicht schlimm könnte man denken.. ABER.. das kann bis zu 1,5 stunden dauern.. au mein rücken.. und... es nervt.. jeden abend eine stunde am bettchen stehen.. und hand streicheln....

habt ihr einen tipp.. oder lese ich es richtig hier raus.. ich mache so weiter.. und irgendwann.. schläft er allein ein ??

bitte seit ehrlich und direkt auf meine Frage !!!

danke

lg steffi
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
da ich schon eine antwort hatte hier nochmal meine antwort:

sheyla73 hat gesagt.:
Hallo erstmal danke für deine reaktion :)

also ich lege ihn nicht mit flasche hin.. sondern ich mach es wie du beschrieben hast.. ich gebe ihm die flasche VOr dem zu bett gehen im schon abgedunkelten raum.. dann leg ich ihn NACH der flasche ins bett.. er hält dann meinen finger fest bis er eingeschlafen ist.. und wehe ich geh vorher weg.. dann brüllt er..

meine frage ist also.. ob ich einfach so weiter machen soll.. und sich das thema irgendwann von allein erledigt oder ob ich irgendwas machen sollte/muss..

lg steffi
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Hallo Christine

genau das was du beschreibst habe ich vor ein paar tagen mal probiert.. also bin rausgegangen.. er hat geschrien.. regelrecht getobt.. nach zwei drei minuten bin ich wieder rein hab ihn beruhigt.. sobald ich mich vom bettchen entferne.. fängt er wieder an zu schreien wie am spiess.. das hab ich zwei drei mal gemacht.. und bin dann doch wieder dageblieben.. bis er schlief.. :-? er hat meinen finger sooooooo fest gehalten und sofort die augen zugemacht als wenn er sagen wollte.. mama ich schlaf aber bleib bitte da.. ich weiss das kann er so garnicht in dem alter.. aber.. ich weiss auch nicht.. sorry total konfus bin :eek:
 

Daggi

Columbinchen
Hallo Steffi!

Mal eine ganz banale Frage: Ist er denn überhupt müde wenn du ihn hinlegst? Oder legst du ihn nur hin, weil "Schlafenszeit" ist?
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
alouetta hat gesagt.:
Hallo Steffi!

Mal eine ganz banale Frage: Ist er denn überhupt müde wenn du ihn hinlegst? Oder legst du ihn nur hin, weil "Schlafenszeit" ist?

Nein ich lege ihn erst dann hin wenn er echt müde ist.. also gähnen augen reiben knöttern..
 
P

primavera

Hallo Steffi,

schreib doch bitte noch was zur Gesamtschlafdauer: d.h. Aufwachzeit am Morgen- schläft er noch 2x am Tag?, wenn ja wie lange jeweils, Ende vom Mittagschlaf und Zeitpunkt wann Du ihn ins Bett bringst.
Habt ihr das gleiche Ritual tagsüber und reagiert er da genauso wie abends?
Wie verhält er sich sonst bezüglich Trennungen von Dir- hängt er "jeden Schritt" an Dir, war dies schon immer so bzw. hat es sich in letzter Zeit verstärkt?

Wie meine Vorschreiberin ebenfalls meine Frage, ob er Müdigkeitsanzeichen zeigt.

Vorab meine Einschätzung: die Flasche würde ich ganz aus dem Einschlafritual rausnehmen d.h. ihm weder im Kinderzimmer die Flasche geben noch ihn mit Flasche ins Bett legen. Das Problem ist ja letztlich, dass Zahnschäden durch diese Vorgehensweise sehr wahrscheinlich sind; also kann ich Dir nur empfehlen nach der Flasche das sonstige Ritual zu starten bzw. das Zähnputzen miteinzubinden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du die Frage mit dem alleine-einschlafen gemeint hast: was die Sache mit der Flasche angeht, wird diese Angewohnheit, nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis, von "alleine" von den Kindern nicht aufgegeben. Es kann nur sein, dass
die Flasche zwar weiterhin getrunken/verlangt wird, aber altersgemäß als "Einschlafhilfe" nicht mehr wirkt. Kann sein, es bei Deinem Sohn jetzt zutrifft.

Was das allgemeine "alleine-einschlafen" angeht, wird es immer wieder Phasen geben, in denen sich das eine oder andere Ritual ändert, Kinder wieder mehr Ängste haben oder schlicht und einfach die Ursachen für erschwertes Ein-und Durchschlafen nicht feststellbar sind.

Du kannst jetzt nur durch einen geregelten Tagesablauf, einen ruhigen Ausklang des Tages und durch ein festes Ritual Deinem Sohn helfen.
Achte wie gesagt auch auf Müdigkeitsanzeichen und beginne mit dem Ritual je nachdem später.

Wenn er dann ins Bett gelegt wird und weint, ist es Deiner Entscheidung/Einschätzung überlassen, ob Du bei ihm körperlich bleibst (Hand halten..), im Zimmer bleibst oder ihn rausnimmst.
Letzteres wird zwar oft abgelehnt, hat bei sich bei uns aber bewährt.

Bevor unsere Kleine 1/2 Std. im Bett weint und sie irgendwann total vom weinen überdreht/verängstigt war (auch wenn ich dabei war), hab ich sie wieder ins Wohnzimmer genommen und mit ihr gekuschelt/Bücher angeschaut etc. und dann dann das Ritual irgendwann neu gestartet (meist dann nur kurz mit ihr aus dem Fenster auf die dunkle Straße geschaut). Dies hab ich dann nur 1x gemacht, da sie sonst zu überdreht wurde d.h. dann bin ich bei ihr im Zimmer geblieben.
Es wurde dann bald besser.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

Gruß Petra
 

Steffi B.

Miss Liebenswert
Also ich nehm dein posting mal auseinander damit ich nichts vergesse zu beantworten :cool:

primavera hat gesagt.:
Hallo Steffi,

schreib doch bitte noch was zur Gesamtschlafdauer: d.h. Aufwachzeit am Morgen-

Paul wacht zwischen sieben und acht uhr ca auf.. manchmal auch früher aber dann schläft er meist nochmal bis acht halb neun je nach dem.. bekommt nach dem aufwachen ein fläschchen

schläft er noch 2x am Tag?, wenn ja wie lange jeweils, Ende vom Mittagschlaf und Zeitpunkt wann Du ihn ins Bett bringst.

er schläft meist nur noch gegen mittag d.h zwischen 11 und 13 uhr allerdings immer nur eine halbe bis ganze stunde.. er ist dann bei meiner mutter und schläft dort nach dem essen im kinderbettchen ( reisebett )

Habt ihr das gleiche Ritual tagsüber und reagiert er da genauso wie abends?

verschieden.. ritual nein.. er isst bekommt noch etwas tee und wird dannn hingelegt.. meist schläft er dann ein.. komischerweise aber nicht hier in seinem bettchen nur dort in der woche.. weil ich arbeite..


Wie verhält er sich sonst bezüglich Trennungen von Dir- hängt er "jeden Schritt" an Dir, war dies schon immer so bzw. hat es sich in letzter Zeit verstärkt?

er hängt speziell an mir und meiner mutter, wir sind die hauptbezugspersonen.. das war aber schon immer so.
Wie meine Vorschreiberin ebenfalls meine Frage, ob er Müdigkeitsanzeichen zeigt.

JA!


Vorab meine Einschätzung: die Flasche würde ich ganz aus dem Einschlafritual rausnehmen d.h. ihm weder im Kinderzimmer die Flasche geben noch ihn mit Flasche ins Bett legen. Das Problem ist ja letztlich, dass Zahnschäden durch diese Vorgehensweise sehr wahrscheinlich sind; also kann ich Dir nur empfehlen nach der Flasche das sonstige Ritual zu starten bzw. das Zähnputzen miteinzubinden.

Ich weiß jetzt nicht genau wie Du die Frage mit dem alleine-einschlafen gemeint hast: was die Sache mit der Flasche angeht, wird diese Angewohnheit, nach meinen Erfahrungen im Bekanntenkreis, von "alleine" von den Kindern nicht aufgegeben. Es kann nur sein, dass
die Flasche zwar weiterhin getrunken/verlangt wird, aber altersgemäß als "Einschlafhilfe" nicht mehr wirkt. Kann sein, es bei Deinem Sohn jetzt zutrifft.

Was das allgemeine "alleine-einschlafen" angeht, wird es immer wieder Phasen geben, in denen sich das eine oder andere Ritual ändert, Kinder wieder mehr Ängste haben oder schlicht und einfach die Ursachen für erschwertes Ein-und Durchschlafen nicht feststellbar sind.


Mit allein einschlafen meine ich.. dass ich ihn wach hinlegen und aus dem zimmer gehen kann ohne das er weint !

Du kannst jetzt nur durch einen geregelten Tagesablauf, einen ruhigen Ausklang des Tages und durch ein festes Ritual Deinem Sohn helfen.
Achte wie gesagt auch auf Müdigkeitsanzeichen und beginne mit dem Ritual je nachdem später.

Wenn er dann ins Bett gelegt wird und weint, ist es Deiner Entscheidung/Einschätzung überlassen, ob Du bei ihm körperlich bleibst (Hand halten..), im Zimmer bleibst oder ihn rausnimmst.
Letzteres wird zwar oft abgelehnt, hat bei sich bei uns aber bewährt.

Bevor unsere Kleine 1/2 Std. im Bett weint und sie irgendwann total vom weinen überdreht/verängstigt war (auch wenn ich dabei war), hab ich sie wieder ins Wohnzimmer genommen und mit ihr gekuschelt/Bücher angeschaut etc. und dann dann das Ritual irgendwann neu gestartet (meist dann nur kurz mit ihr aus dem Fenster auf die dunkle Straße geschaut). Dies hab ich dann nur 1x gemacht, da sie sonst zu überdreht wurde d.h. dann bin ich bei ihr im Zimmer geblieben.
Es wurde dann bald besser.

Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

lieben dank für deine mühe

Gruß Petra
 
Oben