Hüfeeeee.......ich habe hier....

Lunamaus

Familienmitglied
.....noch 30 tomaten und 12 paprikaschoten rumliegen......

Was kann ich daraus jetzt alles noch machen??? Ich habe schon einen großen Topf Tomatensoße gekocht wo ich 25 taomaten für geschnitten habe..... ich habe schon 10 Paprikaschoten geputzt und geschnitten und eingefroren....

Ja ihr fragt euch sicher wieso ich davon soviel hier habe..... hihi.... ich habe eine riesen große Gemüsekiste voll damit geschenkt bekommen....

Habt ihr noch ein paar tolle Rezepte, wo ich tomaten und paprika unterbringenkann?? Gefüllte Paprika gibts es morgen.......

Gruß
 
L

LuLeTi

Hallo Mausi!

Mach doch einfach von den restlichen Tomaten Ketchup - der hält sich verschlossen bei kühler Lagerung ca. 3 Monate und ist relativ einfach herzustellen:

Zutaten:
4 kg Tomaten
500 g Schalotten
1/4 Sellerieknolle
200 g Zucker
4 Eßl Paprikapulver
Salz + Pfeffer
1/2 geriebene Muskatnuss
1 zerstoßene Gewürznelke
1 Prise Zimt (muß aber nicht)
300 ml Rotweinessig
(desweiteren kannst Du auch noch ein paar Gartenkräuter reintun, wie Petersilie, Schnittlauch etc.)

Zubereitung:
Tomaten überkreuz einschneiden, mit kochendem Wasser übergießen und abpellen. Zerschneiden und Kernmasse weg.
Sellerieknolle, Schalotten + Tomaten 30 Min. kochen, dann durch Sieb streichen.
Zucker, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Muskatnuss + Gewürznelke dabei.
Weiter köcheln lassen und Essig zugießen.
Solange köcheln lassen, bis fast cremig, noch mal durch's Sieb, abschmecken - fertig.
Am besten in Einmachgläser füllen.


Rezepte habe ich aus "Geschenkideen aus der Küche" und schon selbst ausprobiert, nachdem mein Männe vor 3 Jahren mal meinte, er müsse unseren Garten mit Tomatenpflanzen pflastern...

Viel Spaß!

LG
martina


PS. Zu den Paprikaschoten fällt mir leider nichts ein - kann man die nicht einfrieren/schockfrosten???
 

cecafu

Oberhenne
Hab das zwar noch nie gemacht, aber vielleicht kannst du Paprika einlegen?
Stelle mir das so vor: Klein schneiden, mit Knoblauch und öl anmachen und in verschließbare Gläser füllen. Quasi als italienische Vorspeise?
Die Tomatensoße kannst du doch prima einfrieren (portionsweise) und für Spaghetti Bolognese verwenden.
Hab leider kein Rezept parat, aber recherchier doch mal im Internet, da finde ich immer gute Rezepte.
Vielleicht wirds am WE schön, und du grillst Paprika (gefüllt mit Schafskäse)
Hoffe konnte ein wenig helfen.
Gruß Sabine
 

Lunamaus

Familienmitglied
Also die Tomatensoße wird eingefroren.... so das ich sie immer Portionsweise auftauen kann..... Paprikaschoten habe ich auch schon Schockgefrostet ;)

Aber ich habe nur ein Gefrierfach.....wenn ich jetzt eine Gefriertruhe hätte.... dann hätte ich bestimmt schon alles eingefroren.....

Danke für das Rezept für den Ketchup..... da werde ich mich auch mal dran versuchen wollen.....

So wies ausschaut, bekomme ich am Samstag nochmal eine Protion Genüse, mal schaun was dann alles dabei ist.....

Lieben Gruß
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
boh jede Menge.

Gefüllte Paprika mit Reis kannste noch machen.
Bruchetta mit den Tomaten

Oder du bringst mir welche :D
 

Lunamaus

Familienmitglied
Also, die gefüllten Paprika gibt es morgen..... Bruchetta.....hmm.... mal sehen vielleicht mach ich da was von heute abend... :)

Ach weißt du, du kannst gerne was abhaben ;) wenn ich schon so leise an samstag denke wird mir anders.... ich habe ja schon die vorwarnung bekommen, dass ich evtl samstag nachschub haben kann.....

Ich hoffe nur es sind nicht wieder sooo viele tomaten *hoff*
 
Oben