Holzsplitter im Finger

Dieses Thema im Forum "Kinderkrankenpflege" wurde erstellt von Laney, 2. Mai 2006.

  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mein Bienchen hat sich gestern beim Spielen einen kleinen Holzsplitter eingefangen. Dummerweise sieht man nicht, auf welcher Seite der "Eingang" ist und sie hält auch nicht wirklich still.

    Der Versuch den Splitter vorsichtig mit der Nadel zu entfernen, ist kläglich gescheitert. Sie wehrt sich mit Händen und Füßen.

    Was soll ich denn nun tun? Wir haben schon ein bisschen in Kamille gebadet, aber ansonsten ist sie nun so verunsichert, dass sie schon zu weinen anfängt, wenn ich nur ihren Körper berühre. :-(
     
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.706
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Holzsplitter im Finger

    Hallo Sylvia,
    Laß sie ihren Finger in warmem Kernseifenwasser baden. Die weicht die Haut schön auf, es kann sein, daß der Splitter dann von selbst rauskommt. Vielleicht darfst Du dann vorsichtig nachhelfen, weil die weiche Haut weniger empfindlich ist. Wenn der Splitter nur sehr oberflächlich in der Haut steckt, kann man sonst unter regelmäßigen Seifenbädern abwarten, der Körper wird den Splitter von selbst rausbefördern. Steckt er tiefer, würde ich zum Arzt gehen, um es beurteilen zu lassen - natürlich auch in jedem Fall, wenn Du unsicher bist beim Abwarten.
    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Holzsplitter im Finger

    Danke Anke für die schnelle Antwort. :)

    Ich hab das Bienchen gerade baden lassen und nun ist sie selbst etwas entspannter. Mal schauen, ob ich nun gucken darf. Ansonsten werde ich sie im Seifenwasser baden lassen, wie Du sagtest. Entzündet ist bisher nichts, es ist nur ein wenig geschwollener.

    Nochmals DANKE :)
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. holzsplitter im finger

Die Seite wird geladen...