hirse bindet mineralien?

W

wildehummel

hallo zusammen,

eine freundin sagte mir gerade, dass in ihrem ernährungsbuch für babies drin steht, dass man hirse nur ab und an füttern soll, da sie mineralien bindet.

stimmt das?? und was genau heisst "mineralien bindet" ?? kann mich da jemand aufklären?

merci,
iris
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: hirse bindet mineralien?

Hallo,

frische Hirse(körnchen) sollten nicht im 1. Jahr gekocht werden. Hirse enthält bestimmte Stoffe die umstritten sind.

Hirseflocken von Babynahrungsherstellern sind o.k. - aber Achtung sie werden extrem schnell ranzig. Also flott verbrauchen.

:koch:
 
A

alex333

AW: hirse bindet mineralien?

sorry, wenn ich mich da einmische- aber was heisst extrem schnell verbrauchen? lilli bekommt in das morgenfläschen und den gemüsebrei(verträgt ja kein obst) hirseflocken...auf der packung steht in ca 3 wochen verbrauchen, ist das ok?
 
W

wildehummel

AW: hirse bindet mineralien?

ok, hier ist nun endlich die quelle:

babys richtig ernähren
von heidrun fronek
nach einem ernährungsplan d. forschungsinstitutes f. kinderernährung in dortmund
herausgabe 1999
südwest verlag

hab bei amazon nachgesehen und es müsste dieses hier sein:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9638/sr=1-4/ref=sr_1_10_4/028-2881987-6658154

schnellsuche ergab folgenden auszug:
" ... Buchweizen, Hirse oder Quinoa nicht essen: Amaranth und ungeschälte Hirse enthalten Gerbstoffe, die die Aufnahme von Eisen, Eiweiß und der Vitamine B 1 und 86 im Darm einschränken. Hirse ... "

und hier der link mit der ganzen seite dazu:
http://www.amazon.de/gp/reader/3517...=aV2s4581o6biJ/qCJxdgiRVOjPiPRoqiEoNQIB98FNI=

kann das leider nicht rauskopieren, aber da steht zusammengefasst, dass man auch geschälte hirse aufgrund der restgerbstoffe kindern unter 2 jahre nur selten geben sollte.
 

Kathi

Dino
AW: hirse bindet mineralien?

Hallo Wilde Hummel,

Ute hats ja schon geschrieben: Frisches Getreide ist für Babies und ungeeignet, aber die Flocken für Babies kannst du ohne weiteres füttern.

:winke:
 
W

wildehummel

AW: hirse bindet mineralien?

hallo kathi,

also steht humbug in dem buch oder wie soll ich das verstehen? hirseflocken bestehen aus geschälter hirse und, wie gesagt, im buch steht, dass man die nur selten geben soll.

vielleicht kann ute noch mal was zu den aussagen im buch schreiben...?

danke,
iris
 
Oben