Hilfe wegen Fußnagel - dringend

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Hallo,

ich glaube, Julian wird mal arge Probleme mit seinem Zehennagel bekommen.

Mir ist mal vor ner Weile aufgefallen, dass er kaum noch wuchs, sprich alle Zehennägel musste ich schneiden, nur den vom großen Zeh nicht. Vor einer Woche dann stellte ich fest, dass am Ansatz vom Zehennagel so ein Riss sichtbar wurde, mittlerweile ist an dieser Stelle der Nagel ein deutlich sichtbarer Spalt worden und der Nagel wird vom Ansatz, also von unten nach oben hin weiß (als wenn er sich ablösen würde).

Julian ist erst 6 Monate, ihm ist also definitiv nix auf den Fuß gefallen, auch glaube ich nicht, dass der z.B. beim Strampeln sich irgenwo an was Hartem eins ausgewischt haben könnte. Der Zeh selbst sieht sonst ok aus, kein geschwollenen Stellen, nicht mal irgenwie rot oder so, ganz normal.

Was kann das sein. Ein Nagelpilz? Oder kann der Nagel vorne aus irgendeinem Grund nicht rauswachsen, so dass der nachwachsene Nagel so einen Druck aufgebaut, dass der Nagel gespalten wurde? HIILLFE. Es sieht einfach nur AUA aus. Julian selbst scheint es jedenfalls nicht weh zu tun (oder er ist hart im Nehmen) Komischerweise kam man vom Spalt aus nicht auf Fleisch untern Nagel schauen, sieht aus, als wenn noch ein Nagel drunter wäre (oder ne Schicht davon)

Was soll ich jetzt tun? Kinderarzt ... zur Fußpflege ... warten was passiert?

Ich hab ein Foto hinbekommen (man sieht deutlich, dass vom Nagel schon mehr als die Hälfte weiß ist)

attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe wegen Fußnagel - dringend

Puh, da kann ich dir leider auch nicht helfen. Aber ich würde das auf jeden Fall dem Kinderarzt zeigen. Vielleicht ist es ja wirklich ein Pilz oder ähnliches, was behandelt werden sollte.

Wünsche euch auf alle Fälle gute Besserung!!!
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Hilfe wegen Fußnagel - dringend

mmh, is jetzt blöd. Wir haben am Dienstag eh Usowieso beim KA, allerdings weiß ich nicht, ob ich noch so lange warten kann. Mist.
 

Siko

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe wegen Fußnagel - dringend

Wenn du meinst es tut ihm nicht weh, kannste ja auch warten.
Also würde wahrscheinlich anrufen und fragen, was du machen sollst.
 

Leonie

Familienmitglied
AW: Hilfe wegen Fußnagel - dringend

Hmm, schwierig, etwas dazu zu sagen - zumindest sieht es mir auf dem Foto nicht entzündet aus, der Zeh ist ja normalfarben und nicht rot. Dementsprechen könntest Du meiner Meinung nach ruhig bis Dienstag warten.
Vielleicht wächst der Nagel auch ganz normal, die meisten Babys im dem Alter stossen sich die äußere Kante des Nagels ja noch beim Stramplen ab und man kann gut das Gefühl haben, daß er nicht wächst. Fußpilz bei Babys ist auch nicht so wirklich häufig (kenne keinen einzigen Fall). Lilu hatte auch mal eine kleine Nagelbettentzündung mit ordentlicher Rötung - die verschwand dann auch problemlos und recht schnell.
Liebe Grüße Leonie
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
AW: Hilfe wegen Fußnagel - dringend

Hallo nochmal,

also Schmerzen hat er offensichtlich keine (sonst wäre ich schon längst ab zum KA). Eine Nagelbettentzündung ist es auch nicht, also wie gesagt er hat keine Entzündungsanzeichen.

Nein ich dachte, es könnte vielleicht ein Nagelpilz (nicht Fußpilz) sein. Ich werd jetzt erstmal abwarten bis Dienstag und dann mit dem KA besprechen.

Danke für die Antworten (ich weiß, aus der Ferne ist das immer schwierig)
 
Oben