Mein Garten Hilfe: Mein Ficus wird naggisch !!

Helga

Frau G-Punkt
Guten Morgen zusammen,

hier heute ein Hilferuf von mir: Mein Ficus verliert wahnsinnig viele Blätter ! Wenn ich schätzen müsste, ca. 15-20 Blätter am Tag ! Ist das normal ? Ich kann mich noch entsinnen, dass mein erster Ficus beim Jahreszeitenwechsel auch Blätter verloren hat. Aber waren es soviele :???: ?

Der Ficus steht schon seit 8 Jahren an ein und demselben Platz. Lediglich vor ca. 3 Wochen (da war es noch warm) stand er mal für eine Nacht auf dem Balkon ! Könnte der Blätterverlust auch damit zusammen hängen ? Was kann ich meinem Ficus Gutes tun, damit er sich wieder erholt ?

Danke schonmal :winke:
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Helfen kann ich dir nicht, aber meiner hat grad das gleiche Problem.

Nur meiner war den ganzen sommer über auf der Terrasse und ich hab ihn vor 2 Wochen reingeholt. Seitdem "blättert" er.

Das hatte er letztes Jahr aber auch und geschadet hats ihm nicht.

Vielleicht kommen die ja auch in die Mauser, wie Vögel oder kriegen "Winterfell".


Sorry fürs "nicht- helfen -können" ;-)

GLG
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
Hm, da Du ihn ja schon lange hast, weiß ich auch nciht recht....
Meiner Erfahrung nach blättern sie gerne, wenn man ihnen keine Kalt-Periode gönnt. Ein Bekannter von mir holte sich gerne Ficusse aus dem Müll, wo alle Entblätterten herumlagen, die in warmen Wohnzimmern zugrundegegangen waren. Eien Saison draußen, und dann wurden sie wieder wunderbar....

Ich würde die entblätterten Zweige wahrscheinlich etwas kürzen und ansonsten alles beim alten lassen.
 
M

Mibo

Hallo ihr
Die Planze nimmt einen Standortwechsel total übel und das ist dann ganz normal das er Blätter schmeißt.Laßt ihn immer wenns geht am selben Platz und vermeidet Zugluft!!!Das heißt jetzt einfach abwarten bis er nicht mehr "beleidigt" ist und neue Blätter zum Vorschein kommen!
Schwierige Pflanze!!!
Liebe Grüße Tanja
 
G

gretel

ja, ich denke schon. der ficus wandert nicht gern umher. :)
aber es ist herbst und da fallen nunmal auch blätter.

du kannst blätterlose zweige einfach abschneiden. da kommt schon wieder was.
 

Helga

Frau G-Punkt
Dann werde ich wohl nachher mal meine Schere zücken, und dem lieben Herrn Ficus zu Leibe rücken !



Danke Euch :winke:
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Meiner spielt zur Zeit auch mal wieder Herbst. Aber bei mir lag's einfach daran, dass ich mal zu wenig gegossen habe....:nix:

Kann man den Ficus eigentlich auch so mal zurückschneiden? Oder muss ich da auf irgendwas achten?

Als wir letztes Jahr umgezogen sind, hat das unserem Ficus übrigens erstaunlicherweise überhaupt nichts ausgemacht. Wahrscheinlich gefällt ihm sein neuer Platz einfach genauso gut wie der alte: voll in der Sonne.
 
Oben