hilfe, angst vor milchstau

Steffi

Gehört zum Inventar
hallo,

ich habe bei janto den ogb eingeführt, den findet er so gut, dass er nachmittags nicht mehr gestillt werden möchte.
er bekommt den erst seit zwei tagen (!), aber langsame einführung war nicht möglich.
jetzt habe ich das problem, dass ich zu viele milch produziere!
ich habe es schon mit ausstreichen versucht was zur folge hatte, dass die milch erst recht eingeschossen ist. 8O
dann kommt noch dazu, dass janto die letzten abende immer wieder gestillt worden ist, aber heute seine letzte still-mz um 19:15 hatte. die ganzen letzten abende hat er uns nicht zur ruhe kommen lassen und nun schläft er wie ein stein :eek: (kann mich gar nicht richtig freuen, er hat heute seine erste impfung bekommen, vielleicht liegt es daran. )
ich bekomme langsam echt probleme.
ich habe schon 2 x, bh und t-shirt gewechselt, trotz ständigem wechsel der stilleinlagen
was kann ich tun. trau mich nicht, noch einmal auszustreichen.
kurz nach der geburt hatte ich das auch und da hat man mir alkoholumschläge gemacht. (haben aber nur bier und wein zuhause)
ich überlege schon, ob ich pfefferminztee trinken soll.
hat jemand einen schnellen rat?
steffi
 

pat_g

Familienmitglied
Hallo,

mir hat Pfefferminztee geholfen. Da bildet sich die Milch zurück.

Mehr Ratschläge kann ich Dir leider nicht geben.

Gruß
 

ela

Süße
ich habe auch einfach nicht mehr so viel getrunken in der Zeit ( bei dem Wetter natürlich dumm ) und nach ca. 2- 3 Tagen stellt sich die Brust wieder um. Ausgestrichen habe ich immer nur dann, wenn ich das Gefühl hatte, die Brust wird knotig und spannt zuuu sehr. :jaja:

Das neue Mengenverhältnis spielt sich bald ein, hab noch etwas Geduld. Ich hatte auch immer supiviel Milch. :)
LG
:winke: Ela
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Wenn Du Pfefferminztee da hast, würd ich den als erstes probieren. Ausgestrichen habe ich meist unter der heißen Dusche...da kam die Milch fast wie von selbst. :eek:
Bei beginnendem Spannungsgefühl in der Brust kannst Du Quarkwickel machen, wenn Du welchen da hast.

Mehr fällt mir auf die Schnelle auch nicht ein...toitoitoi.
:winke:
 

christine

Weltreisende
Hallo!

Ich kenn das Problem nur zu gut. Unter der Dusche ausstreichen bzw Brust anwärmen mit der Hand, Gelpad oder nasswarmem Handtuch, Quarkwickel machen (wenn sie heiß ist) , Salbeitee trinken (wirkt noch besser als Pfefferminz), Brust hochbinden (z.B. in BH eine Windel oder so legen, daß sie Brust höherliegt, aber aufpassen, daß es nicht irgendwo drückt)...und Kopf abschalten (ist mir aber nicht gelungen, manche Leute schaffen es)

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Christine
 

Fidelius

Gehört zum Inventar
Ich kenne auch: Salbeitee trinken.
Und wenn`s wirklich zum Milchstau kommt, helfen Kohlwickel :jaja:

Kohlblätte mit dem Nudelholz platt rollen und auf die Brust auflegen.
Mir hats gut geholfen.

GLG
 
M

makay

Salbeitee kann aber auch abstillend wirken, ich wäre da vorsichtig.

Ausstreichen kann ich auch nicht so gut, ich kann es auch nur unter der warmen Dusche.
Du kannst auch mit einer Handpumpe abpumpen, aber nur bis der Druck nachlässt. nicht mehr sonst wird die Bildung wieder angeregt.
Rotlicht hilft auch, da läuft die Milch auch raus. Einfach mal die Lampe vor dir Brust halten.

Nach dem Stillen kannst Du auch kühlen.

Homoöpathisch hilft bei Milchstau Phytolacca D12 2x2 täglich (bei Bedarf)

Und dann stellt es sich sicher bald um

Alles Gute
Makay
 

christine

Weltreisende
Das stimmt, mit Salbeitee stillt man auch ab, man muß vorsichtig sein. Ich hab halt immer zu viel Milch gehabt und das nur so in den Griff bekommen. Nicht eine Kanne trinken, sondern immer wieder einzelne Schlucke und nicht mehr als einen Becher am Tag, bis man raushat, wie das wirkt!

Christine
 
Oben