Hautausschlag

MamaBonnie

Familienmitglied
Hallo Florence, oder andere Mami's

Colin hat seit einer Woche auf beiden Oberarmen Ausschlag.
Es ist nicht gerötet und stören tut es ihn auch nicht.
Wenn man drüber streicht fühlt es sich sehr rau an.
Was könnte das sein?
Hab mal ein Bild mit rein gestellt.

LG
Bonnie
 

Anhänge

  • Ausschlag.jpg
    Ausschlag.jpg
    3,7 KB · Aufrufe: 116

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hautausschlag

Hallo,
Das sieht sehr nach Hitzepickelchen aus - würde ja zum Wetter passen...
Die Ursache dafür ist, daß die Haut durchs Schwitzen aufquillt und dann die Schweißdrüsenausgänge verlegt sind. Der Schweiß staut sich auf, die Haut quillt dann nur noch an diesen Stellen auf, es sieht dann eben fast wie kleinste Bläschen aus.
Was kann man machen? Gut saugende Kleidung, die aber auch möglichst luftig ist - also lockere Baumwolle, Leinen oder Seide. Die Haut abends mal vorsichtig abpudern (ist eine der wenigen Situationen, in denen ich Puder empfehle - aber vorsichtig, nicht stäuben, sondern am besten mit einem Pad vorsichtig auftragen, Puderstaub in der Lunge ist nicht nur unangenehm, sondern kann richtige Lungenentzündungen auslösen). In der argen Wärme nach Möglichkeit starke körperliche Belastungen, die noch mehr Schwitzen auslösen, vermeiden.
Liebe Grüße, Anke
 
Oben