Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Hallo,

im Laufe seiner Schulzeit hat Bennet nun zum zweiten Mal Hauswirtschaftsunterricht. Hat also in diesem Fach auch einen Lehrerwechsel mitgemacht.

Von der ersten Lehrkraft war ich ziemlich enttäuscht. Bei ihr wurden Pommes gemacht, aber nicht, wie man meinen könnte, aus rohen Kartoffeln :nix: ). Nein, es war ein vorgefertigtes Industrieprodukt. Als es hieß, dass sie Pizza zubereiten würden, hab ich mich für Bennet gefreut. Leider gab es auch hier Frust. Die Lehrerin hatte Fertigteig besorgt, welcher noch nicht einmal ausgerollt werden musste. Die einzigen Aufgaben bestanden darin, eine fertig gewürzte Tomatensauce, sowie Salami und - versteht sich natürlich von selbst - fertig geriebenen Käse aufzubringen.

Lehrerwechsel: neue Hoffnung, neues Glück? Nein! So gab es hier ein asiatisches Gericht. Möhren und Porree haben die Schüler selber vorbereitet und angedünstet. Und dann kam Maggi in's Spiel: Tüte auf, und schwupps, ab in das Gemüse ( es handelt sich hier wohl um eine Nudelzubereitung komplett mit Würzmischung :nix: ).

Die einfachsten Handgriffe dürfen hier anscheinend nicht geübt/probiert/erlernt werden. Keine Ahnung, ob diese Lehrer schon einer take-away-Generation entstammen?

Ich weiß, dass es zeitlich gar nicht schaffbar ist, die Zubereitung eines Hefeteiges zu vermitteln/durchzuführen, und vor Ende der Stunde eine fertige Pizza auf dem Tisch stehen zu haben. Aber man könnte so etwas doch bestimmt kombinieren (Klasse A bereitet z.B. Hefeteig zu, verarbeitet einen - von der Lehrerin zubereiteten - Hefeteig weiter; Klasse B verarbeitet Hefeteig von Klasse A weiter.....).

Menno! Sieht der Unterricht bei euren Kindern ähnlich aus? Oder erwarte ich zuviel?

Danke, Andrea
 

Pommi

Gehört zum Inventar
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Bei mir wars ähnlich (und das war bis ´99). Wir haben aber auch viel Milchshakes gemacht und Quarkspeisen. Und Kuchen gebacken. Also auch nicht so wirklich was gelernt!!!!
 

ela

Süße
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Hm, Andrea, das ist ja wirklich nicht sonderlich erfinderisch.

Aber soll ich Dir was sagen?
Maxi hatte bisher gar keinen Hauswirtschaftsunterricht. Ich weiß gar nicht ob und wenn ja, wann der vorgesehen wäre.

:winke: Ela, keine große Hilfe :-D
 

Su

Das Luder
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

:hahaha: Entschudligung Andrea,

aber da muß ich echt lachen, was soll den das??? Da kam man sich doch gleich das Fach sparen, sollen sie lieber Mathe machen und beim Pizzaservice anrufen.

Hilfreiche Tipps von
Su
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Su hat gesagt.:
:hahaha: Entschudligung Andrea,

aber da muß ich echt lachen, was soll den das??? Da kam man sich doch gleich das Fach sparen, sollen sie lieber Mathe machen und beim Pizzaservice anrufen.

Hilfreiche Tipps von
Su

und frag mich nicht, wie sie so zu einer Note kommen :heilisch: ;

bis bald, Andrea
 

Su

Das Luder
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

AndreaLL hat gesagt.:
und frag mich nicht, wie sie so zu einer Note kommen :heilisch: ;

bis bald, Andrea

Der, der die Tomatendose aufbekommt und die Maggitüte gerade aufschneidet bekommt ne 1, oder wie????:hahaha:

LG
Su
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

:winke:

Also Ralph lernt "richtig" kochen :jaja:

Liebe Grüße
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Hauswirtschaftsunterricht - Wie sieht er bei euch aus?

Das ist jetzt nicht war oder? Da könnte ich den Kids ja mehr beibringen...

Sag mal haben die nur eine Stunde oder 2 hintereinander?

Wir hatten immer 2 und ich habe noch alle Rezepte die wir damals gekocht hatten. Da hat die Zeit zum kochen und dann zum gemeinsam essen gereicht.

Wenn du magst schick ich dir mal ein paar Rezepte und wenn ihr ein paar Eltern zusammenbekommt die bissi Druck machen lässt sich der Lehrer vielleicht drauf ein.-

LG Kerstin
 
Oben