Haustiere Hat jemand mal eine Tipp????

N

Nicky2412

Hallo an alle,

wir werden ja demnächst in eine andere Wohnung umziehen und dürfen auch unsere beiden Katzen Harry und Sally mitnehmen. Die beiden sind schon seit dem Babyalter bei mir und eigentlich auch total verzogen. Als sie noch klein waren, habe ich mit voller Stelle gearbeitet und konnte halt nicht alles gleich richtig anpacken und jetzt hab ich echte Probleme:

Sie suchen sich gerne Wände (!!) aus, um ihre Krallen zu schärfen. Das sieht natürlich nicht so doll aus, wenn Tapeten in Fetzen runterhängen. In der neuen Wohnung möchte ich das auf alle Fälle vermeiden und werde auch an einigen Stellen Sisal-Kratz-Teppiche aufhängen, habe aber die Befürchtung, dass das nicht helfen wird.

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie man mit sowas umgeht?

Alles Liebe

Nicole
 

Tamara

Prinzessin
Hallo Nicole,
ehrlich gesagt habe ich da keinen Tip. Meine Ma hat auch so eine Katze und wir haben alles mögliche ausprobiert (Kratzbaum, Sisal-Spielzeug, Katzenfernhaltespray an die Wände etc.pp.) und sie kratzt weiterhin an den Wänden.

Meiner Meinung nach muss man dem entgegenwirken wenn sie jung sind.

Vielleicht hat ja trotzdem Jemand hier noch einen Tip für Dich.

Liebe Grüße
Tami
 

Idefix

Gehört zum Inventar
Hallo :winke:

Ich habe mal gehört, man soll die Sisal-Kratz-Teppiche mit Baldrian einsprühen/Einpinseln. Dann sind die Katzen regelrecht verliebt in den Teppich und gehen nirgends anders hin.

Hab es allerdings noch nie "am lebenden Objekt" ausprobiert, weiss also nicht, ob es wirkt. Obwohl Baldrian ja wirklch ein Lock-Stoff für Katzen sein soll.

Liebe Grüße,
 
J

Jea

ui,

es ist schwer erwachsene Katzen umzuerziehen.

Mal davon ab, dass die Erziehung einer Katze eh extrem schwierig ist.

Festus hatte in unserem alten Haus auch eine Lieblingsecke, an die er immer ging.

als wir umgezogen sind, war logischerweise seine Lieblingsecke nicht mehr da und er hörte auf an der Wand zu kratzen.

Leider hat er sich jetzt einen Sessel als Opfer auserkorren. bisher sind auch alle Bemühungen vergebens.

Der neuste Clou meines Mannes ist es sich auf die Lauer zu legen und jedesmal wenn Festus sich am Sessel die Krallen fetzt ihm nen spritzer aus der Wasserpistole zu verabreichen.
Seitdem geht Festus zwar nicht mehr an den Sessel, wenn mein Mann zugegen ist, aber sobald das Feld frei ist, kratzt er am Sessel *ist ja nicht blöd die Katze*.

Lg,
Jea
 

Corinna

Forenomi
Idefix hat gesagt.:
Hallo :winke:

Ich habe mal gehört, man soll die Sisal-Kratz-Teppiche mit Baldrian einsprühen/Einpinseln.

DAS würde ich jetzt auch machen! :jaja:

Die Katzen meiner Nachbarin sind dermaßen wild darauf, daß sie die Leckerchen, die nach Baldrian riechen, gar nicht erst mit in die Wohnung nimmt, weil ihr die Beiden sonst "durchdrehen".... :verdutz:

"Erziehen" in dem Sinne kann man Katzen eher nicht, wohl mal mit einem Wasserstrahl "schocken", sofern sie etwas machen, was sie nicht dürfen und natürlich wenn sie DICH dabei dann nicht sehen! :wink:

Nutzt aber auch nur bei "normalen" Katzen... Meine Minka damals war überhaupt nicht wasserscheu und ich mußte höllisch aufpassen, wenn ich baden wollte, weil sie immer mit ins Wasser sprang! :verdutz: :verdutz: :verdutz:

Viel Glück!
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ich habe keinen direkten Katzentipp, aber einen für die Wände :)

In einer Heimwerkersendung (jaaaa, ich oute mich hiermit :) ) haben die mal so ein Problem mit dünnen angeschraubten Holzplatten im Kratzbereich gelöst. Sah sogar noch :prima: aus. Muß ja nicht Holz, kann ja auch ein anderer Verbundwerkstoff sein.

LG Silly
 
Oben