Haselnuß-Schoko-Kuchen (gut zur Osterhasenverwertung)

Schäfchen

Copilotin
Man nehme:

1/4 l starken Kaffee oder Espresso
180 g Butter
300 g Vollzucker
300 g Mehl
150 g Schokostückchen (ein wenig mehr ist auch ok :))
150 g gemahlene Haselnüsse (kann man bei Allergikern auch weglassen)
1 Pck. Weinsteinbackpulver
3 Eier


Backofen auf 200°C vorheizen (Umluft 180 °C, Gas Stufe 3-4)

1. Kaffee oder Espresso kochen und Butter zerlassen. Beides leicht abkühlen.

2. Vollzucker, Mehl, Schokoladenstücke, Haselnüsse und Backpulver mischen.

3. Zerlassene Butter, Eier, Kaffee oder Espresso hinzugeben und alle Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.

4. Teig in eine gefettete und bemehlte Gugelhupfform (Durchmesser 26 cm) füllen und 45 Minuten backen. Während der letzten 15 Minuten mit Alufolie abdecken.


Guten Appetit!
 

Corina

Gehört zum Inventar
Tönt ja super-lecker, danke Andrea.

Was ist Weinsteibackpulver, das habe ich noch nie gehört:-? . Meinst Du es geht auch normales Backpulver?

Corina
 

Schäfchen

Copilotin
Corina, Weinsteinbackpulver ist Backpulver ohne Phosphat. Wenn man Kuchen bäckt, den man warm essen kann / soll / darf, dann ist das besser als normales Backpulver, weil es wohl den herben Geschmack nicht so hat.

Für den Kuchen geht aber auch normales, man ißt ihn ja kalt.
 

Susa

einfach nur langweilig...
SUPER!!! Wir haben nämlich immer an Ostern und an Weihnachten das Problem, dass keiner die dusselige Schoki isst! Dann werde ich heut nachmittag mal backen!
 

Susa

einfach nur langweilig...
Bei welcher Temperatur backen? Ist der Kaffee eigentlich ein Problem für Kinder? Nicht, dass wir heute Nacht Party haben...
 

Susa

einfach nur langweilig...
Ups, ich suche immer nur am Ende des Rezeptes nach der Temperatur :oops:

Der Kuchen steht jetzt hier noch warm in der Küche, ich bin mal gespannt. Der Teig war relativ flüssig (ist das richtig?) und 45 Minuten haben bei weitem nicht gereicht, da blieb immer noch was am Holzstäbchen hängen. Aber er riecht so lecker!!!
 
Oben