Hähnchen Süß-Sauer

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Gibt's heut abend bei uns und ist leeeecker :bravo:

Zutaten:

4 Hähnchenbrustfilets
3 EL Öl
3 EL Mehl
Salz, Pfeffer
1 Dose Ananas (Stücke)
2 TL Speisestärke
1/8 l Essig (ich nehme Zitronenessig, ist milder)
100g Zucker
1 TL Sojasauce
1 Msp Ingwer, gemahlen
2 TL Hühnerbrühe, klare (Instant oder Fond aus dem Glas)
1 große Paprikaschote
Zitronenmelisse oder Petersilie

Zubereitung:

Hähnchenbrust waschen, trocken tupfen, in Mehl wenden (ich schneide sie immer in Portionsstücke). Öl in einer Pfanne erhitzen, Hähnchen darin von allen Seiten braun anbraten (nicht komplett garen, also nur kurz ganz scharf anbraten, bis sie braun sind), anschließend salzen, pfeffern und in eine feuerfeste Form legen.

Ananas abgießen, den Saft auffangen. Saft eventuell mit Wasser auf 1/4 l auffüllen und in einen Topf gießen. 2 EL abnehmen, Speisestärke damit verrühren. Essig, Zucker, Sojasoße, Ingwer und Hühnerbrühe zum Ananassaft geben, alles zum Kochen bringen und mit der angerührten Speisestärke binden; ca. 2 Minuten leicht kochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Alles über die Hähnchenbrüste geben und im vorgeheizten Backofen (200 Grad) ca. 30 Minuten garen.

Inzwischen die Paprikaschote putzen, waschen, in ca. 1/2 cm breite Streifen schneiden. Ananasstücke und Paprikastreifen zu den Hähnchenteilen geben und alles weitere 30 Minuten schmoren lassen. Mit Zitronenmelisse oder Petersilie garnieren.

Dazu gibt's bei uns Reis und gebratene Bambussprossen.

Guten Appetit!
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
Wolltest Du schreiben "Gibt's" oder "gab es"? Um wieviel Uhr esst ihr denn? 8O *staun*

Und es ist wahrscheinlich nix übrig geblieben, oder? Sonst hol ich mal eben was ab... Ich hab nämlich einen Bääärenhunger! *gg*

Liebe Grüße
Sonja , die jetzt weiß, in welches Zimmer Ross gegangen ist (um mal vom Thema abzuschweifen :-D )
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Hallo,

das hört sich ja echt gut an :bravo:

Wie machst Du das denn mit den Bambussprossen? Die aus dem Glas? Vermischt mit dem Reis?

Verrätst Du mir das bitte :D ?
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hähnchen Süß-Sauer

:winke:

Ich MUSS das einfach mal hochholen und schreiben, wie lecker das war!:bravo:

Ich hab den Essig zu ca. 2/3 durch trockenen Sherry ersetzt und mangels
Hühnerbrühe hab ich Gemüsebrühe genommen und wir hätten uns reinsetzen
können.

Und bei uns haben zwei ganze Hähnchenbrüste locker gereicht, es waren wahrscheinlich
4 halbe gemeint...

LG
Heike
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Hähnchen Süß-Sauer

Danke fürs hochschubsen. :prima: Hört sich lecker an, probier ich sicher bald mal aus. :jaja:
 
Oben