Hackbraten

RTA

Blumenfee
Hallo,

heute möchte ich Euch mal mein Lieblingsrezept für Hackbraten verraten.

Ich bin lange um diese Variante rumgeschlichen, weil sich die Kombi von Oliven, Kapern und Rosinen doch mehr als eigenartig anhört, aber ich kann Euch versichern, es schmeckt toll :jaja:

Also, man nehme:

2 TL Olivenöl
1 Zwiebel, gewürfelt
1 rote Paprika, gewürfelt
4 Knobizehen, gehackt
4 Tomaten, entkernt und gewürfelt
100 g Rosinen
120 g grüne Oliven, gehackt
2 EL kleine Kapern
1 1/2 TL Thymian
1/2 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1/4 TL Piment, gemahlen
1/4 TL Zimt
125 ml Chilisauce od. Ketchup
1 Ei
Salz und Pfeffer
450 g Rinderhackfleisch
450 g Schweinehackfleisch

Den Ofen auf 180°C vorheizen.

Öl in einer Pfanne erhitzen und Zwiebel, Knobi und Paprika ca. 8 Min andünsten. Die Mischung in eine Schüssel geben und abkühlen lassen.

Tomaten, Rosinen, Oliven, Kapern und die Gewürze zu der Paprikamischung geben.

In einer separaten Schüssel das Ei etwas verquirlen und mit Chilisauce oder Ketchup mischen.

Das gesamte Hackfleisch mit der Gemüsemischung vermengen und dann die Sauce dazu. Alles mit den Händen gut vermengen.

Das Fleisch in eine passende Auflaufform geben (am besten aus Glas) und zu einem Laib formen.

Auf mittlerer Schiene 1 Stund backen.
Vopr dem Anschneiden 10 MIn ruhen lassen.

Der HAckbraten schmeckt auch kalt lecker und man kann ihn prima einfreiren und vorbereiten .


LG
Regina
 

cloudybob

Ich bin ich :)
Uih, Regina,

das liest sich prima (und gar nicht gewoehnungsbeduerftig); fuer die naechste Party wird's ausprobiert :jaja:

Liebe Gruesse,
Claudi & Co.
 
Oben