Habt ihr einen "Erste Hilfe Kurs am Kind" absolvie

H

hildegard

Hallo liebe Schnullerfamilie! :winke:

Ich spiele gerade mir dem Gedanken meinen Erste Hilfe Kurs am Kind aufzufrischen und da werde ich auch meine Mutter mitschleppen.
Ich hab einen gemacht, der liegt aber bereits 7 Jahre zurück.

Anna Maria hat letzte Woche bei Oma und Opa übernachtet und da hat sie sich eine Perle in die Nase gesteckt. Oma wurde panisch, Anna Maria natürlich auch. Die Perle ist GsD nachdem sich die Panik gelegt hat wieder runtergekommen, aber die Szene hätte sich bestimmt vermeiden lassen, wenn sie gelassener reagiert hätte (die Oma).

Mir hat der Kurs sehr geholfen, bei Verletzungen und Krankheiten ruhiger zu reagieren.

Habt ihr einen "Erste Hilfe Kurs am Kind" gemacht? Hat er euch auch geholfen? Mußtet ihr schon mal aktiv "Erste Hilfe" leisten?

Ich mußte bis jetzt "nur" Schnittverletzungen und Platzwunden versorgen, die dann im Krankenhaus weiterbehandelt wurden. (Mehr braucht´s auch nicht.)

Ich bin gespannt auf eure Antworten. :jaja:

Liebe Grüße von hildegard
 
L

LilyP

Ja, ich habe einen gemacht (Oli wurde viele Monate Monitor überwacht und Jan prophylaktisch auch) und ihn dann reglmäßig aufgefrischt. Dieses Jahr war ich noch nicht, werde aber wieder gehen!


LG
Lily
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
Ich hab meinen ersten Kurs "Erste Hilfe am Kind" vor ein paar Wochen gemacht. Viel "gebracht" hat er mir nicht, da ich seit 1989 mich erst bei den Maltesern und dann beim Jugendrotkreuz aktiv in der Jugendarbeit engagiert habe, und da lernt man ständig etwas über Erste Hilfe (und macht so einige Kurse mit).
Gebraucht habe ich es noch nicht - glücklicherweise.

Tipp: Achte auf die Preise und das, was in dem Kurs vermittelt wird, denn da gibt es erhebliche Unterschiede, auch wenn immer der gleiche Titel drüber steht.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo,
ich war auch jahrelang im Roten Kreuz aktiv, muss aber gestehen, dass ich schon nicht mehr alles weiss. So einen Kurs möchte ich auch noch machen, aber erst wenn Ole da ist und wir den Umzug hinter uns haben und in der neuen Wohnung etwas eingelebt haben. Ich finde so einen Kurs ziemlich wichtig, vor allem wenn man so ein Wirbelwind wie ich hat.

LG christina
 
H

hildegard

Krabbelkaefer hat gesagt.:
Tipp: Achte auf die Preise und das, was in dem Kurs vermittelt wird, denn da gibt es erhebliche Unterschiede, auch wenn immer der gleiche Titel drüber steht.
Gibt´s da echt Unterschiede?
Wobei ich in unserer Gegend keine Auswahl habe. :???:
 
M

makay

Ich habe keinen gemacht- und ich möchte gerne einen machen :jaja:
Weil ich denke, das einem das erlernte Wissen viel Panik nehmen kann. Es sollte auch beruhigend sein.
Ob es hier so etwas gibt ? Ich muss mich dringend erkundigen, bisher habe ich es noch nicht gesehen oder gehört. Ich bräuchte auch gleich eine Erfrischung im Erwachsenenkurs....der Führerschein ist lange her.

Was sollte denn alles vermittelt werden ? Und wie sollten die Preise sein ?

Liebe grüße
Makay
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi,

GG und ich, wir haben auch einen gemacht (war 2001) - aber GsD haben wir noch nie etwas anwenden müssen.
Aber ich finde es wichtig und auch gut - zu wissen, was zu tun ist, falls mal etwas passiert (zumindest theoretisch wissen...)

LG Silly
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo Hildegard,

schön mal wieder was von Dir zu lesen :)

Nein, ich habe noch keinen gemacht *schäm* wäre aber echt langsam zeit. Mit 14 hab ich einen Babysitter kurs gemacht, da wurde auch vieles vermittelt. Und den Führerschein hab ich seit 1 1/2 Jahren, da war der Nothilfekurs pflicht. Ich weiss noch so einiges, aber speziell für Kinder hab ich nichts gemacht. Ich werde mich gleich mal erkundigen! :jaja:

Grüssle Sabrina
 
Oben