Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Dankeschön!!! *rotwerd*

Aber eigentlich ist das noch gar nichts. Ihr müsst mal auf den Seifenseiten kucken, DAS sind tolle Seifen.


Aber trotzdem danke fürs Lob.


liebe Grüße

Eve
 

RTA

Blumenfee
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Pah, das bekommst Du auch ganz schnell hin :jaja: :-D

Ich finde die Orangenseife auch total schön. Die sieht aus wie leckeres Eis :-D

Das scheint echt ein schönes Hobby zu sein.

LG
Regina
 
5

5MädelHaus

AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

@ Tina

Darf Ich Dich noch was fragen ? Wenn Du die Lauge herstellst, atmet man da ein bisschen ein, auch ohne das man will ? Ich meine wegen meiner SS, oder würde einen medizinischen Mundschutz was bringen ?

Und wie ist das so mit dem Konserwieren, wenn Du so Sachen wie Mandeln rein tust ? bleibt das lange frisch in der Seife drin ?

neugierige Grüsse

Rachel
 

Tami

Partyschnecke
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

wow, davon hatte ich noch nie gehört, deine Begeisterung wirkt richtig ansteckend, ich bin gespannt was du uns noch alles präsentieren wirst! Weiter so!
 

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

@Tami: Danke!


@Rachel: Das ist eine schwierige Frage. Ich benutze beim Anrühren immer eine Schutzbrille, Handschuhe und auch einen Mundschutz (aus dem Baumarkt) allerdings hab ich beim Anrühren noch nicht so richtig was gemerkt von Dämpfen. Es riecht nach gar nichts. Das soll aber nicht heißen, dass keine Dämpfe da sind.

Es gibt wohl NaOH in Pulverform, das kann wohl stauben und da würde ich aufpassen. Das was ich hatte bestand aus lauter kleinen Kügelchen, da staubt also nichts.

Ob das in der Schwangerschaft gefährlich ist habe ich mich auch schonmal gefragt. Wenn Du magst, kann ich gerne mal im Forum die Experten fragen.

Ich melde mich dann hier wieder, O.K.?

Eve


P.S. Achso wegen dem konservieren. Also ich denke da kann nichts passieren. Es gibt ja auch viele Seifen mit Kräutern drin usw. Ich habe auch schon von Seifen mit frischer Avokado, oder Obstsäften gehört. Ich denke, durch das NaOH wird das irgendwie konserviert. Milchseifen werden ja auch nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stef

Gehört zum Inventar
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Hallo Tina,

das hab ich erst jetzt gelesen. Deine Seifen sehen toll aus. Das ganze klingt richtig super. Bin gespannt, was Du noch für Seifen zauberst.

Liebe Grüße, Steffi
 

Eve

's Heidi
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Danke Stef :bussi:

@Rachel:

Ich hab mal im Forum gefragt, hier mal die bisherigen Antworten:

Genau kann ich es zwar nicht sagen, aber grundsätzlich sind die Dämpfe schlecht, egal ob schwanger oder nicht. Beim Einatmen können sie die Lunge verätzen und das wirkt sich sicherlich auch auf ein Ungeborenes aus.

Wenn sie Seife machen will, dann sollte sie auf jeden Fall alle möglichen Vorkehrungen treffen, dass es gar nicht dazu kommt, dass sich Dämpfe entwickeln (was ich übrigens sowieso empfehl).
D.h. die Flüssigkeit, in der sie die Lauge anrührt, sollte immer kalt sein und auch während des Einrührens des NaOH kalt bleiben.
Also das NaOH langsam und portionsweise einrühren und die Schüssel mit der Flüssigkeit am besten in ein Eisbad stellen. Und am besten am offenen Fenster oder auf dem Balkon anrühren.Oder sich jemanden suchen, der das für sie macht.
Sie soll aber unbedingt auch vorsichtig mit ätherischen Ölen sein. Z.B. Fenchel ist nicht geeignet für Schwangere!

Ich denke, es gibt ziemlich gute Schutzmasken, allerdings würde ich Deiner Freundin raten, sich einfach mal mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn einer da Bescheid weiß, dann er/sie (hoffe ich zumindest). Bloß kein Risiko eingehen. Vielleicht kannst Du sie ja bis das Baby da ist für Cremes und Badebomben begeistern?

Also wäre es wohl nicht so gut. Sorry! Das beste ist wohl, Du wartest bis das Baby da ist (obwohl Du dann ja sicher auch kaum Zeit dafür hast), oder Du lässt Dir die Lauge wirklich von jemand anderem Anrühren. Vielleicht hast Du eine Freundin die Du dafür begeistern kannst? Zu zweit macht es eh viel mehr Spaß.

LG

Eve
 

RTA

Blumenfee
AW: Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

Huhu eve,

wir warten noch auf Deinen Erfahrungsbericht mit den Seifen *mitfingernauftischtrommel* :)

Hast Du inzwischen auch neue gemacht?

LG
Regina
 
Oben