Gibt´s hier eigentlich Seifensieder? (ja, mich jetzt *g*)

cloudybob

Ich bin ich :)
Wow, Eve,

das sieht ja klasse aus :bravo:

... schreib dir doch einfach die Natriumhydroxid-Menge auf die Oelflasche, dann geht nix mehr schief (Trick 17 mit Anschleichen).

Ich kann mir vorstellen, wie lecker die Seife riechen muss... wie lange musst Du sie lagern, bis man sie verwenden kann?

Liebe Gruesse,
Claudi, die die Seifen-Seiten schon mit viel Interesse gelesen hat :)
 

Eve

's Heidi
cloudybob hat gesagt.:
... schreib dir doch einfach die Natriumhydroxid-Menge auf die Oelflasche, dann geht nix mehr schief (Trick 17 mit Anschleichen).

:-D Ne Du, das geht so nicht. Auf der Seifenseite gibt es einen Seifenrechner und dort kann man alle Öle eingeben die man für die Seife nehmen will. Die NaOH-Menge ist ja immer unterschiedlich, kommt drauf an wieviel Öle man in der Gesamtmasse hat und welche Öle. Verstehst Du? Ich hatte jetzt eben das Rezept

250g Kokos
250g Palm
200g Olive
200g Sonnenblume (aber aus Versehen Raps)
100g Traubenkern

Diese Angaben hab ich durch den Seifenrechner geschickt und er hat mir eine Wassermenge und eine NaOH-Menge ausgespuckt. Da ich aber aus Versehen Raps statt Sonnenblume genommen habe, wäre es eigentlich viel weniger NaOH gewesen. (Ich hab die Seife jetzt eingeschmolzen und das fehlende Öl ersetzt) Würde ich jetzt meinetwegen 300g Olivenöl und 100g Sonnenblumenöl nehmen, wäre die NaOH-Menge ja wieder ganz anders. Und wenn ich nicht 1 Kilo sondern 2 oder 3 Kilo insgesamt habe, ist das ja alles nochmal ganz anders. Also da ist nix mit auf die Flasche schreiben :-D

Die Seifen müssen ca. 4-6 Wochen reifen. Dabei verdunstet das überschüssige Wasser, die Seife wird härter aber auch noch milder.
Reine Olivenölseifen (wie ich sie gerade gemacht habe :? ) brauchen länger, ca. 8-10 Wochen.

Das ist wohl das Schlimmste, dieses Warten bis zum ausprobieren :-D Aber da muss man halt durch.


liebe Grüße von

Eve deren eingeschmolzene Zimtseife jetzt so aussieht:

DSC00001.jpg
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:prima: - den Seifenrechner hatte ich mir nicht natuerlich nicht angeschaut, danke fuer die Info :-D

Deine Seife sieht nun aus wie Schokoladenkuchen, direkt zum Reinbeissen.


Liebe Gruesse,
Claudi
 

Sanni

Dauerschnullerer
So, ich glaube, jetzt hast du es geschafft! :jaja: Ich war schon ein paar Mal auf der Seite, und bin nun soweit, das ich es auch mal probieren werde. :-D
Rüherst du das ganze per Hand? Weil da steht, das es dann länger dauert, als mit dem Stabmixer. Und stinkt das wirklich so? Mein Mann hat sich schon bereit erklärt, mir unsere Gartenlaube zu heizen, damit ich das da machen kann :-D , unsere Küche hat kein direktes Fenster, das geht nur in den Wintergarten, wäre wohl nicht so schlau :???:
LG Sanni, die sich gar nicht entscheiden kann, was sie zuerst probiert
 

Eve

's Heidi
Hey Sanni, das ist ja toll!!! :bravo:

Ne, also nen alten Stabmixer braucht man schon, sonst rührt man ja stundenlang. Man soll aber immer abwechseln. Wenn ich die Lauge reingieße, rühre ich dabei mit der Hand mit einem Plastikküchenlöffel. Dann immer abwechselnd Stabmixer (nicht länger als eine Minute) und Hand.

Stinken tut es gar nicht :nein: Beim Lauge anrühren natürlich aufpassen (Handschuhe, Schutzsbrille, Mundschutz) ich hab es beim ersten Mal auf dem Balkon gemacht. War mir die letzten Male dann aber irgendwie zu umständlich und jetzt mach ich es vor dem weit geöffneten Küchenfenster. Das riecht auch überhaupt nicht. Außer gestern, da hab ich eine Kaffeeseife gemacht und die Lauge direkt mit Kaffee angerührt, das hat nicht so lecker gerochen. Und Milchseifen sollen wohl auch nicht so gut riechen bei der Entstehung.

Und dann die rohe Seife riecht auch nicht. Außer wenn Du sie beduftest, dann riecht sie ja lecker :-D

Vorgestern hab ich meine reine Olivenölseife gemacht. Die ist toll geworden finde ich. :bravo:

Hier hab ich mal meine Seifen verewigt. Kannst ja mal kucken. Ist aber noch gar nichts gegenüber anderer Seifen. Aber ich bin ja auch gerade mal eine Woche dabei. Ich wollte nur mal ne kleine Übersicht haben.

Viel Spaß beim Ausprobieren. Und schau am Besten ins Seifensiederforum http://forum.naturseife.com/index.php dort sind alle super nett zu Anfängern. :jaja:

liebe Grüße

Eve

P.S.: dort im Forum hab ich übrigens den Nick "Belladonna". Ich weiß ja, dass wir auch eine Belladonna hier haben, aber zum Seife sieden bin ich über einen Roman gekommen (da kam eine Seife drin vor und deshalb hab ich mal danach im Netz gesucht und bin auf die Seite gestoßen) und dort kam auch "Belladonna" vor und ich find den Namen so schön und es passte dort auch so gut :)
 

Eve

's Heidi
Hallo,

also vorgestern hab ich meine vorerst letzte Seife gemacht (für diesen Monat :-D ) Ich muss erstmal sparen. :jaja:

Ich hab grad noch etwas gestöbert und wollte Euch mal diesen Link
zeigen http://www.olivia-seife.de/home.htm

Schaut Euch mal die Seifen an die sie dort anbietet. Sind die nicht ein Traum???

Ich hab mir schon einige Ideen geholt und werde nächstes Jahr dann so richtig loslegen :jaja: :-D Hoffentlich krieg ich auch mal so tolle Seifen hin.


liebe Grüße von

Eve, die dem Seifenvirus komplett verfallen ist :-D
 

Sanni

Dauerschnullerer
Irgendwie habe ich jetzt erst gesehen, das du geantwortet hast :???: Im Forum habe ich auch schon gestöbert, und deine Seite finde ich :bravo: :bravo: .
Ich würde am Liebsten am WE anfangen, aber ich glaube, das schaffe ich zeitlich nicht. :-? Mal schauen, ich weiß ja jetzt wo ich alle nötigen Infos herbekomme. :jaja:
LG Sanni
 

RTA

Blumenfee
Boah, die sind ja toll die Seifen. :bravo:

Na dann hast Du ja noch viel vor, Eve bis Du das Forum auch mit tollen Seifen beliefern kannst :-D :weghier:

LG
Regina
 
Oben