Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Hedwig

Sternenfee
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Ich sag es ja "Harmonie"-Lösungen gibts eben nur, so lang die Kinder es mitmachen :umfall:
ich empfinde die direkte auseinandersetzung mit meinen kindern alles andere als "harmonisch" :wink: davon abgesehen denke ich, dass erziehung ja nicht nur für den moment ist, sondern ich genau jetzt, in den ersten lebensjahren einen grundstein lege, für selbstbewusstsein, konfliktfähigkeit und auch die vertrauensbasis zwischen mir und meinen kindern.

ernst gemeinte und nicht provokative frage: das belohnungsmodell funktioniert in eurem fall. was meinst du, nimmt dein kind aus diesem konflikt bzw der lösung mit?
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

ernst gemeinte und nicht provokative frage: das belohnungsmodell funktioniert in eurem fall. was meinst du, nimmt dein kind aus diesem konflikt mit?

Kim, wenn du arbeiten gehst, läßt du dich dann von deinem Chef nicht bezahlen?
Wenn du eine Putzfrau einstellst, macht sie dir dann kostenlos sauber, weil "ihr euch so sehr mögt"?

Das Leben ist ein ständiges "Tauschgeschäft" und auch in den "Naturvölkern" wäscht eine Hand die Andere.

Ich persönlich finde es völlig okay, Anstrengungen meiner Kinder nach einer Zeit zu belohnen!
ICH freue mich ja auch, wenn meine "Arbeit" hier "anerkannt" wird!

Ernst gemeinte und nicht provokative Antwort! :-D

:bussi:


Edit: Um nochmal auf deine obige Aussage zu kommen:
Für mich haben das Belohnen einer Anstrenung aber nicht so viel mit dem Vertrauensverhältnis zwischen uns zu tun, was ich
meiner Meinung nach ja ganz anders erreiche als mit Belohnungstabellen!
Vertrauen heißt für mich, mein Kind kommt zu mir, wenn es sich nicht wohl fühlt und vertraut sich mir an. - Das ist in meinen Augen
jetzt eine andere "Baustelle", wenn du das anders siehst, dann sei so lieb und erkläre mir das bitte! :oops:

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Kim, wenn du arbeiten gehst, läßt du dich dann von deinem Chef nicht bezahlen?
Wenn du eine Putzfrau einstellst, macht sie dir dann kostenlos sauber, weil "ihr euch so sehr mögt"?

Das Leben ist ein ständiges "Tauschgeschäft" und auch in den "Naturvölkern" wäscht eine Hand die Andere.

Ich persönlich finde es völlig okay, Anstrengungen meiner Kinder nach einer Zeit zu belohnen!
ICH freue mich ja auch, wenn meine "Arbeit" hier "anerkannt" wird!

Ernst gemeinte und nicht provokative Antwort! :-D

:bussi:

aha, okay. du "bezahlst" also deine kinder dafür, dass sie deine grenzen achten.
wer "bezahlt" sie außerhalb des familienlebens für soziale kompetenz?
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

aha, okay. du "bezahlst" also deine kinder dafür, dass sie deine grenzen achten.
wer "bezahlt" sie außerhalb des familienlebens für soziale kompetenz?

:-D Da spricht die Frau von nicht-provokativ! :hahaha:

Also wenn du es so "streng" sehen willst, dann "bezahle" ich meine Kinder dafür, daß sie meine Grenzen achten, sofern ich das Belohnungssystem auch für ihr "Benehmen" einsetze.

Wenn ich für mich erwarte, daß meine Arbeit anerkannt wird, was spricht dagegen, die "Arbeit meiner Kinder" (z.B. Zimmer aufräumen) nach dem fünften oder sechsten Mal zu belohnen??

Als Sebi seinerzeit in der HPT(HeilPädagogischeTagesstätte) war wurden übrigen "Etappenziele" eingesetzt.
Die Kinder hatten sich vorgenommen, welche "Unart" (z.B. bei Wut zu schlagen) sie ändern wollten (z.B. bei Wut in einen anderen Raum zu gehen, sich mit einem Schrei Luft zu machen und sich dann Hilfe bei einem Erwachsenen zu holen) und nach vier oder sechs Wochen gab es als Etappenziel eine Belohnung!
Ich finde, das kommt dem Sternchensystem sehr nahe.

Kim, wie "löst" du solche "Probleme"?
Wie begegnest DU deinen Kindern bei solchen Auseinandersetzungen und wie schaffst du es, für euch alle befriedigende Lösungen zu finden, bzw. eine Lösung durchzusetzen, von der du überzeugt bist, daß sie "richtig" ist, deinen Kindern aber nicht richtig "in den Kram paßt"?

Und nein, das meine ich auch nicht provokativ, das interessiert mich wirklich!

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Bei uns gibt es den imaginären Wecker. Der hilft besser als ein realer. Bei Dingen, die ihm Spaß machen will er auch keinen Wecker. Er selber hat aber "die 5" und "die 6" erfunden. Er beendet irgendwas, wenn die 5 kommt oder auch die 6. Das sind imaginiäre Zahlen, die bei ihm vorbeifliegen. :oops: Er hat das erfunden, wenn ich abends aus seinem Zimmer gehe nach dem Kuscheln. "Mama Du darfst gehen, wenn die Rausgeh-5 kommt." "Mama Du musst jetzt gehen, die Rausgeh-5 ist da." :umfall:Die "Rausgeh-5" kommt manchmal auch zur Badewanne. :umfall:Sie kommt aber oft eratunlich schnell. Sehr merkwürdig, ich weiß und nicht zum Nachmachen geeignet....

aha, okay. du "bezahlst" also deine kinder dafür, dass sie deine grenzen achten.
wer "bezahlt" sie außerhalb des familienlebens für soziale kompetenz?
Die Schule mit guten Noten oder anderer Annerkennung. Der Arbeitgeber auch später. Davon ganz abgesehen besteht ein Unterschied, ob ich mein Kind für Aufgaben bezahle oder dafür, dass es meine Grenzen wahrt. Ich würde mein Kind nicht dafür belohnen, dass er mich nicht haut. Das verlange ich.
Fürs Aufräumen finde ich ein logische Belohnung schon angebracht. Für ganz besondere Taten auch. Im Sinne von: "Wenn Du das jetzt machst, obwohl Du es nicht mußt und willst, würde es mich sehr freuen und ich denke mir eine Belohnung aus."
Für Dinge, bei denen er die positiven Konsequenzen nicht selber abschätzen kann, belohne ich auch.

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Die Kinder hatten sich vorgenommen, welche "Unart" (z.B. bei Wut zu schlagen) sie ändern wollten (z.B. bei Wut in einen anderen Raum zu gehen, sich mit einem Schrei Luft zu machen und sich dann Hilfe bei einem Erwachsenen zu holen) und nach vier oder sechs Wochen gab es als Etappenziel eine Belohnung!
Ich finde, das kommt dem Sternchensystem sehr nahe.
Das System wende ich bei mir an, um mir fest gefahrene schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen. :oops:
 

Corinna

Forenomi
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Das System wende ich bei mir an, um mir fest gefahrene schlechte Angewohnheiten abzugewöhnen. :oops:

Jo, noch so eine Sache, dich ich IMMMER wieder feststelle:

Wenn ICH in mir ruhe und mit mir "eins" bin, sind meine Jungs überhaupt nicht so auf "Sturm gebürstet", aber wehe, ich bin unausgeglichen... Dann setzen sie noch eins drauf! :cry:

Kleine Änderungen in MEINEM Verhalten können große, (positive wie negative) Veränderungen in dem Verhalten meines Kindes auslösen!

Manchmal weiß ich nur grad nicht, WAS ich ändern muß, um den gewünschten Nebeneffekt zu erhalten....


Weichen wir eigentlich schon vom Thema ab oder sind wir noch dabei??? :oops:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Gibt´s bei euch eine "Konsequenzen/Belohnungstabelle"?

Kim, wie "löst" du solche "Probleme"?
Wie begegnest DU deinen Kindern bei solchen Auseinandersetzungen und wie schaffst du es, für euch alle befriedigende Lösungen zu finden, bzw. eine Lösung durchzusetzen, von der du überzeugt bist, daß sie "richtig" ist, deinen Kindern aber nicht richtig "in den Kram paßt"?

Und nein, das meine ich auch nicht provokativ, das interessiert mich wirklich!

:winke:

corinna, ich schrieb ja schon weit am anfang, dass ich mir ein reines belohnungssystem als motivation für bestimmte tätigkeiten durchaus vorstellen könnte. und ich verstehe auch, welchen sinn das haben soll.
ich habe hier aber bspw. ein kind, der dann immer und für alles eine belohnung einfordert. emil dreht den spieß bei soetwas um und sagt dann eben: wenn ich das und das nicht bekomme, mache ich dies und jenes auch nicht. -> zeigt zumindest mir, dass er nicht die schlussfolgerung aus dem ganzen zieht, die angedacht ist.

"solche" probleme ist jetzt eine ziemlich allgemeine frage. ich kann dir sagen, dass wir die bett-geh-problematik die nike beschreibt auch sehr lange hatte. wir haben sie gelöst, indem wir die kinder nicht mehr zusammen ins bett bringen, sondern jeder ein elternteil abends für sich noch alleine hat. zusätzlich zusammen besprochen, dass er nochmal trinken darf, bevor wir hoch gehen. und eben auch immer wieder bestimmt widerholt, dass jetzt schlafenszeit ist und ich ihm morgen gerne wieder zuhöre.
es ist also eine kombination aus ritual-ändern, prävention, auseinandersetzung und der option, dass ihn gerade abends auch noch dinge beschäftigen bevor er schlafen kann, für die am tag keine zeit war. eine lösung, die nicht garantiert, dass jeden abend pünktlich um 20.00 uhr ruhe ist, aber tragbarer als machtkämpfe.

ich muss los, kann deswegen jetzt nicht noch weiter ausführen. eventuell dann heute am späten nachmittag.

lg
kim
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben