Mein Garten Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

L

Loeli

Hallo!

Hat Jemand einen Tip wie ich einen verwilderten Garten dauerhaft von Brombeersträuchern befreien kann?


Liebe Grüße
Nicole


:maeh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tamara

Prinzessin
AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

Warum willst Du die Brombeeren denn loswerden ? Sie sind doch super lecker und man kann Marmeladen von kochen :prima:
 
L

Loeli

AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

die Sträucher überwuchern einen großen Teil des Gartens und tragen gar keine Früchte! Nee- ich habe letzten Sommer schon versucht sie mit abschneiden und herausziehen einzudämmen aber es wuchert einfach weiter durch Ausläufer in der Erde- es ist echt eine Plage!:bruddel:
 

flonikki

Habibi
AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

da kannst du nicht viel tun außer immer wieder abschneiden, ausgraben, umgraben. man sagt, dass sie dann im 3. jahr weg wären. ob das stimmt, weiß ich nicht.

wir haben auch ganz viele wilde brombeeren. die meisten ruten schneiden wir weg/graben wir aus. dort, wo es nicht stört, lassen wir aber welche stehen, damit die kinder ordentlich was zum naschen haben :)

als wir den garten letztes jahr übernommen haben, war er total verwildert. die vormieter hatten nicht soooo viel interesse daran. wir haben fast armdicke, bis zu 10 m lange ruten entfernt. sooo schlimm kann's dieses jahr nicht mehr werden :hahaha:
 
L

Loeli

AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

hmmmm.... dann brauche ich ja nur noch zwei weitere Jahre zu warten und buddeln....
an der Stelle wäre ein kleiner Gemüsegarten halt gut...

:ochne:
 

flonikki

Habibi
AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

wichtig ist halt, dass du das sehr, sehr gründlich machst und jede wurzel entfernst. das zeug ist so robust, das kommt immer wieder durch, wenn noch was in der erde ist...
 

Silvia

Showtalent
AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

Ich weiss dass es in Frankreich so ein Zeug gibt dass gut gegen Brombeeren sein soll. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen dass auf der Erde dann noch gesundes Gemüse wachsen kann.

Ich stell mich einfach mal an und hoffe dass hier jemand den ultimativen Tipp auf Lager hat.

VLG

Silvia
 

RTA

Blumenfee
AW: Gibt`s ein Kraut gegen Brombeeren???

Hallo,

da gibt es leider keinen bessern Tip, als den, den Jenny genannt hat: Graben, graben, graben.

Brombeeren sind ein ganz fieses Unkraut, das sehr stark wuchert.

Bevor Du an der Stelle Deinen Gemüsegarten anlegst, würde ich wirklich sicher gehen, daß alles weg ist, sonst hat Du hinterher die Brombeerranken überall zwischen dem Gemüse.

Klar gibt es Pflanzenvernichtungsmittel, die wohl auch dagegen helfen, aber da wächst dann auch erst mal ncihts anderes mehr und das Gemüse wollte ich auch nciht essen.

LG
Regina :blume:
 
Oben