Gibt es einen Test auf Bienenstichallergie?

Sonya

Gehört zum Inventar
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, ich habe es mal wieder vergessen beim Doc zu fragen :oops:
Wie kann man herausfinden, ob jemand auf Bienengift allergisch reagiert?
Der Vater meinen Mann reagiert darauf, bei meinem Mann weiß ich es nicht, da er noch nie gestochen wurde.

Kann man das testen?
Wird es vererbt?

VlG
Sonja
 

Silvia

Showtalent
Hallo Sonja,

diese Frage habe ich (allerding schon vor vielen Jahren) meinem Arzt gestellt. Damals bekam ich zu Antwort, daß, wenn man auf Stiche reagiert, man allergisch sein. :eek: Eine andere Art der Testung gäbe es nicht. Allerdings ist das wirklcih schon ewig lange her und ich weiß nicht wie so etwas heute gehandhabt wird.

Was ich dir noch sagen kann ist daß ich sehr sensibel auf alle Insektenstiche reagiere. Ich bekomme zeitweise schon von Mückenstichen solche Beulen wie andere nicht mal nach Bienenstichen. Und bei Marie ist es genauso. :jaja:

LG

Silvia
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
Hallo Rennmaus!
Aus meiner in ewiger Vergangenheit liegender Ausbildung beim Hautarzt weiß ich das man Bienen und Wespengiftallergie als Pricktest machen kann.
Das ist aber etwas zeitintensiv da man zur Beobachtung länger sitzen muß.
Da wird ein Tropfen einer sehr stark verdünnten Bienengiftlösung auf den arm gegeben und die Haut leicht angeritzt, wenn da nach einer gewissen Zeit (glaube 30min) nix zu sehen ist wird eine nichtmehr ganz so stark verdünnte Lösung genommen und dann evtl. nochmal eine stärkere.
Dazu zum vergleich immer eine Histaminlösung damit man sieht in welcher Art die Haut reagiert. Die juckt immer wie Tier!
Da mein Chef ein sehr gewissenhafter ist sollten die Patienten dann meistens noch ca eine stunde in der Praxis bleiben, da sich die Allergie auch dann noch melden könnte.

Ich find diese Pricktestmethode bei Kindern ganz grausam und wer es als Erwachsener mal gemacht bekommen hat weiß wie es sich anfühlt.

Es müßte allerdings auch Möglich sein die Allergie über eine Blutuntersuchung festzustellen. Da piekt es nur 1 Mal!

Hoffe ich konnte dir helfen!

LG Kerstin
 

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo,
Eine Bienengiftallergie ist sowohl im Blut- als auch im Hauttest nachweisbar. Kerstin hat das schon gut beschrieben. Meist muß man aber beides kombinieren, um genaue Aussagen machen zu können.
Liebe Grüße, Anke
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Danke für Eure Antworten!
Dann werd ich meine Beiden mal zum Doc schleppen, sicher ist sicher :jaja:

@Sylvia S.: Beim Vater meines Mannes ist es lebensgefährlich, er muß immer eine Spritze mit sich führen, die er beim Stich sofort bekommen muß und dann ab ins KH :???:

VlG
Sonja
 

Florence

Gehört zum Inventar
Übrigens ist eine Bienengiftallergie nicht vererbbar, nur die allgemeine Neigung zu Allergien.
 
Oben